Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

Diskutiere Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich habe mal gesucht aber nichts gefunden. Mein Auto GT160 18Zoll BBS CH Matt Schwarz mit /225/40/18 KW Gewindefahrwerk Variante 1 Mein...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey

Also ich hatte ja zwischenzeitlich ein h&r TIEFE VARIANTE verbaut und war vorne auf 30,5cm Abstand Radnabe / Kotflügel


Ich hatte ebenfalls keine Vibrationen etc

Was mir auffällt, die Probleme haben alle die ein neueres Baujahr haben (Variante gut etc)

Ich kann mir gut vorstellen das da etwas geändert wurde

Gruß
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

@ BlackEdition

Weil ich quasi Gessis Padawan war und von ihm lernen durfte wie man Fahrwerke einbaut. Und dass ich die originalen Dompositionen markiert und PENIBEL darauf geachtet habe dass sich die ATW beim Einbau nicht einen Millimeter bewegt.

Durch diese perfekte Schulung vom Gessi hab ich auch mit Gewinde eine perfekte Achsgeometrie ;)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Megane 1501 schrieb:
Also ich hatte ja zwischenzeitlich ein h&r TIEFE VARIANTE verbaut und war vorne auf 30,5cm Abstand Radnabe / Kotflügel
Ich hatte ebenfalls keine Vibrationen etc
Was mir auffällt, die Probleme haben alle die ein neueres Baujahr haben (Variante gut etc)

Du hast auch einen DCi130... da ist die Sache wieder eine GANZ andere! :grin: Die Probleme gab es schon von anfang an mit dem DCI160 und TCe180. Kenne Leute, die einen der ersten TCe180 fahren und ebenfalls diese Probleme haben!

Renault BlackEdition schrieb:
@Matze

Thrakes ist Marc???

Korrekt!

Renault BlackEdition schrieb:
Und wenn das so ist dann meinst du diese Theorie

"Dann lasse mal überprüfen ob die Antriebswelle straff sitzt oder ob sie spiel hat und sich leicht in Richtung Getriebe und Rad hin und herschieben lässt.

Im Getriebe sitzt eine Konterfeder, welche die Antriebswelle auf Spannung und Richtung Rad drückt.
Wenn beim Einbau die Antriebswelle leicht rausgerutscht ist könnte es passiert sein dass sich die Feder verschoben hat oder rausgerutscht ist und nun keinen Gegendruck mehr auf die Antriebswelle ausübt..."

Das ist in der Tat möglich! Wenn die Konterfeder nicht richtig sitzt, hat die ATW leicht spiel und KANN dieses Problem verursachen. Das Problem mit den Vibrationen ist ein sehr komplexes, bei dem man nicht nur eine Ursache benennen kann, leider!
Meiner Meinung nach hängt das von vielen Faktoren (Fahrwerkseinstellung, Achsgeometrie und dieser besagten Feder (wobei es dafür NOCH keinen "richtigen" Beweis gibt) ab. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen! :secret: Nur soviel: Am Anfang waren meine Vibrationben auch relativ stark, mittlerweile sind sie in einem Maß, in dem ich sage,"es ist ok.."

Aber dazu kannst du 10 Leute befragen und hast 15 Meinungen. :blueye:

Renault BlackEdition schrieb:
Und wenn du das gleiche Problem hast und es nicht lösen kannst, fährst du dann mit dieser Art von Wackeln?

Siehe ein Satz vorher-
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Wenn du inoffiziell noch was schreiben möchtest kannst du mir gerne eine PM schreiben. Bin für jede Info dankbar. Soweit schonmal danke an alle.
Mfg
MaG
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Gerade mal mit KW Support telefoniert, das Ergebnis war eher enttäuschend. Ne kenne ich nicht das Problem.
Angesprochen auf die ATW als Übeltäter, ja kann sein, nein, keine Ahnung, ja dann mal höher.
Fahren Sie noch mal zum Tuner.
Rufe Sie noch mal an wenn das Problem noch ist.
Alles Klar danke tschüss. :dash:

Er war sehr nett aber das hilft mir im Moment nicht weiter.

Ich bin nun gespannt, wann sich der Tuner meldet und welchen Ansatz er als Lösung hat. Wenn das Fahrwerk wieder hochgeschraubt werden muss, stellt sich die Frage ob es nicht auch mit Federn getan wäre.

Leider eine Situation die ich gerade zum Kotzen finde.
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Heute war ich dann auch noch bei Renault und der Meister hat sich mal gleich zu einer Probefahrt bereit erklärt und anschließend das Auto auf der Bühne hoch gefahren.
Seine Aussage zur Probefahrt. Hätten Sie mir nicht gesagt was das Problem ist, hätte ich das nicht gemerkt. Ich weiß jetzt was Sie meinen aber wie gesagt mir wäre das nicht aufgefallen.

:dash: Kann doch nicht sein. Vielleicht bin ich ja auch hypersensibel? Oh mein Gott was das jemand erfährt, dann ....... :secret: :haha: :fool:

Als das Auto auf der Bühne war konnte er da nichts weiteres feststellen. Ich habe ihm auch den Ansatz von Thrakes näher gelegt, aber er sagte das wäre nicht möglich und er könnte sich das nicht vorstellen das es an der ATW liegt. Man könnte sehen das an der Antriebswelle nichts gemacht wurde. Hätte er noch nie was von gehört. Sein persönlicher Rat war, "ich würde das Auto aber wieder etwas höher machen, ist schon extrem tief". Ja danke, genau so wollte ich es ja haben. (Es ist wie schon gesagt nicht tiefer als Maxangabe von KW und H&R geht doch wohl noch tiefer wenn ich nicht irre.)

Was dabei noch raus kam war das der "sensor???" für´s Xenon Licht abgebrochen rum hing. Das ding ist wohl dafür zuständig um die Höhe des Lichts zu regulieren. Wer hat das kaputt gemacht? Der Tuner beim Einbau des FW? Ist das Fahrwerk so tief das dieses Stäbchen kaputt geht? War es schon kaputt?
Wenn das Auto tiefer ist muss man das Xenon Licht neu "kalibrieren" ??? Die Frage hat er mir auch nicht wirklich beantwortet. Mal sehen, er hat das Ding bestellt und morgen soll ich vorbei kommen. Ob ich das bezahlen muss??

Hahaha so viele Fragen.
Mal sehen wie es weiter geht.

Morgen sollten meine Distanzscheiben kommen und dann mal sehen was der freundliche Tuner so aus dem Hut zaubert zu meinem Problem.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung wurde beim Einbau des FW abgebrochen! 100%.

Das zeugt eindeutig von der 'Qualität' der Werkstatt, des Tuners oder wie auch immer sich der Laden nennt.

In meinen Augen Stümper! Härte, aber ehrliche Worte meinerseits. :thanks:

:hi:
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hmmm, eigentlich hatte ich nur gutes von dem Familienbetrieb gehört. Gessi du bist aus der nähe von Köln, Du wirst ihn vielleicht sogar kennen, ich werde aber (noch) nicht den Namen hier ins Board posten. Ich warte mal ab wie es weiter geht.
Es nervt allerdings schon, dass denen die Vibration nicht aufgefallen ist. Schließlich haben Sie das Auto zum Vermessen gefahren und wieder abgeholt. Erst am nächsten Tag als ich wieder da einlief und sagte hallo da stimmt was nicht wurde es bei einer Probefahrt bestätigt.
Und sollte der Sensor tatsächlich beim Einbau kaputt gegangen sein, dann ist das ebenfalls nicht professionell mir das nicht zu sagen. Werde ich aber nicht nachweisen können.

Ich freue mich aber schon auf morgen, mein schönes neues Auto zu fahren und den Tuner wieder zu sehen.........irgendwie.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
oh mann da bekomme ich grade richtig Bauchweh...

Wie soll man sich heut noch auf die Werkstätten verlassen!? Entweder man wird abgezockt und Bezahlt viel zu viel Geld oder die zerlegen einem das Auto...

Ich habe das auch alles schon durch.
Ich habe mir beim TUNERSHOP ein Fahrwerk einbauen lassen mit meinem alten Auto.
Das hat dazu geführt das ich innerhalb eines halben Jahres zwei neue Antriebswellen brauchen und nach dem Einbau auf der Autobahn fast eine Felge verloren habe, weil die Idioten ein Rad nicht angezogen haben... War ein Standard-Fahrwekr mit nur 30mm tieferlegung.... Oh mann... Da hat eine Felge auch noch Luft verloren, weil es nicht richtig Sauber und Luftdicht verbaut wurde...

Als ich dann mal wieder dort war, wegen Problemen der Domlager, war mir alles klar.
Hinterhofwerkstatt vom Feinsten und absolut katastrophal... Wahnsinnn.... NIE WIEDER!!!!
Die hatten es auch noch geschafft die Domlager falsch einzubauen... :D Was eine Werkstatt...
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo,
gibt es zu diesem Thema etwas neues?
Ich habe in unserem M3 Coupe 180TCE auch ein H&R Gewindefahrwerk einbauen lassem.
Achse wurde vermessen und es vibriert immer noch. Radnabenmitte bis Kotflügelkante war zu dem Zeitpunkt 330mm.
Dies habe ich korrigiert auf 345mm und es vibriert immer noch. Zwar etwas leichter aber es vibriert.
Vorher hatte der Megane Federn verbaut, mit denen er kaum höher war wie jetzt mit dem Gewinde.

Ich bin völlig ratlos...

LG Christian
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Gründe für Vibrationen der ATW können viele sein.

Häufigster Grund ist der Winkel der ATW und der damit verbundene axiale Druck. Steht die Welle zu gerade ist der Druck zu hoch, die Wellen steht unter Spannung und vibriert. Steht die Welle zu schräg ist der Druck zu gering, die Welle hat spiel und vibriert.
Die Feder welche die Welle richtung Radnabe drückt, sitzt nicht im Getriebe. Diese Feder ist im inneren Gelenk verbaut und drück quasi die Welle aus dem Gelenk.
Und genau da ist die nächste Fehlerquelle, welche man sich beim Fahrwerkswechsel einbauen kann.
Je nach Laufleistung ist das Gelenk eingelaufen. Dabei ist aber jede Kugel bzw. Rolle des Gelenks individuell in ihrer Führung eingelaufen. Nun passiert es das die Feder die Welle komplet aus dem Führungskäfig rausdrückt. Wenn man nun nicht aufpasst, schiebt man die Welle flasch/verdreht in den Führungskäfig. Nun sind die Kugeln/Rollen nicht mehr in "ihrer" Führung, was zu vibrationen führen kann. Was auch noch dabei passieren kann, Unwuchten der Welle. Die Welle wird im Werk komplet (Welle inkl. Gelenke & Gelenkkäfige) ausgewuchtet.
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich werde berichten. Heute wird alles nochmal kontrolliert und gegebenenfallsk korrigiert.
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo liebe Forengemeinde,

gestern war ich mit der Mäggi nochmal bei meinem Kumpel, mit dem ich das Fahrwerk eingebaut habe.
Er hat die ATWen auf Spiel kontrolliert. Dazu haben wir das Auto auf eine Grube gefahren, er hat im
eingefederten Zustand und im ausgefederten Zustand kontrolliert, ob die ATWen "genügend" Spiel haben.
Dies sei gegeben. Danach haben wir dann die Höhe des Fahrzeigs gemessen. Radnabenmitte bis Kotflägel
335mm. Sollte also noch im Bereich des machbaren sein. Soweit, so gut. Danach haben wir dann eine
Proberunde gedreht, damit er sich ein Bild von den Vibrationen machen kann. Zu erst war alles komplett
weg. Dann mussten wir Wegbedingt einige Linkskurven fahren und auf einmal war es wieder da.
Also scharfe Rechtskurve gefahren, dann war es so gut wie weg. Ich verstehe es langsam nicht mehr.

Heute war ich dann beim freundlichen und habe ihm vom Problem erzählt. Er tipt auf die ATWen. Hier war
dann meine Frage, muss es dann nicht durchgehend vibrieren?!

Hierbei handelt es sich um unser Megane 3 QP 180 TCe.

Als ich dann eben heim kam, habe ich bei unserem Megane 3 Grantour - 2.0 DCi 160PS - mit H&R Federn
mal die Höhe gemessen - 337mm und hier vibriert nichts.

Ich bin echt ratlos...

Bitte helft mir...

Was ist bei den anderen heraus gekommen? Fahrt ihr mit den Vibrationen? Habt ihr hochgedreht? Ist etwas kaputt gegangen?

Danke schonmal vor ab für die Antworten.
LG Christian
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

Hast Du den Beitrag von Ronny (speziell den letzten Absatz) gelesen? Könnt Ihr das, was da steht, ausschließen? Sonnst wüste ich nicht, wo noch eine Unwucht herkommen könnte, bin aber auch kein Profi. Gab es beim FW Einbau irgend welche Komplikationen mit den ATW oder sonstige? Vielleicht treten die Vibrationen ja nur auf einer Seite auf, und nur wenn diese gerade angetrieben wird. Bei wechselnder Kurvenfahrt wird die angetriebene Seite ja sicher auch mit wechseln. Und wenn man dann geradeaus weiterfährt, bleibt der Antrieb auf der Seite der letzten Kurve. Nur eine Vermutung, man möge mich verbessern...

Was hat Dein freundlicher auf deine Frage geantwortet?

Grüße
Maik
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Wie kann ich dad mit der Feder denn prüfen???

Der freundlichem einte, das die antriebswelle eventuell hin ist. Hier muss er aber erstmal Diagnose Fahrten machen. Megane und tieferlegen wärewohl so eine Sache für sich. Dafür sei er nicht unbedingtg gemacht.
 
Thema: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme
Oben