Nachrüstung vom original Renault-Navi möglich?

Diskutiere Nachrüstung vom original Renault-Navi möglich? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo leute, weiß einer von euch ob es möglich ist das original renault navi nach zurüsten? soweit ich weiß kann man dort den bildschirm...
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
@eganetom: hastdu die Plastikteile alle selbst gemacht? oder ist sind das die Teile von dem obigen Link fürca. 200€.

Wenn selbstgemacht ist: wie zum Henker hastdud as so geil hinbekommen.

wenns gekauft ist: die 200€ wären gar nicht so schlecht angelegt.

sieht auf alle Fälle sehr gut aus und gefällt mir 100 mal besser als ein Aufstell oder aufsteck navi oder Monitor.

Absoluter Respekt.

gruß emelrem
 
A

Anonymous

Guest
Emelrem schrieb:
@eganetom: hastdu die Plastikteile alle selbst gemacht? oder ist sind das die Teile von dem obigen Link fürca. 200€.

Wenn selbstgemacht ist: wie zum Henker hastdud as so geil hinbekommen.

wenns gekauft ist: die 200€ wären gar nicht so schlecht angelegt.

sieht auf alle Fälle sehr gut aus und gefällt mir 100 mal besser als ein Aufstell oder aufsteck navi oder Monitor.

Absoluter Respekt.

gruß emelrem

Für ca. 100 EUR habe ich ein original Deckel (2 Teile) beim Renault gekauft. Dann habe ich den erste Teil mit Glasfaser und Spachtel an TomTom angepasst. Zweite Teil (original beim Senzor für Klimaanlage) habe ich für den Radiodisplay verwendet.

Kosten: ca. 100 EUR + einige Stunden Arbeit

Bemerkung:
An Radiodisplay habe ich zusätzlich noch eine speziale Folie für Lichtlenkung (unter ca. 45 Grad) angebracht. Ohne dieser Folie ist Display kaum sichbar.

Gruß
meganetom
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
@meganetom: und wie bekommt man den TT da raus, um z.B.Karten zu aktualisieren oder die "gewissen" POIs updaten zu können?
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
meganetom schrieb:
... Sonst mache ich kleine aktualisierungen (z. B. QuickGPSfix) unterwegs durch GPRS.

Das geht soweit ich mich an's Handbuch erinnere mit dem 700er TT noch nicht. Schade. Sieht nämlich sehr gut aus. Vielleicht ist mal ein Gerätegrade fällig :roll:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Weiß einer von euch wa sdie Original Blende da kostet?

möchte mich auch an so einem Einbau wie dem von Meganetom versuchen.

Allerdings dollte es eine Backuplösung geben falls es nicht klappt und so würde ich gerne eine zweite blende haben.

Ich benötige auch die Artikelnummer vielleicht hat die jemand oder kann sie raussuchen.

Außerdem würde mich noch Preis und Artikelnummer von der Mittelkonsolenabdeckung ( der Teil in dem die Klima und der Startknopf etc drin sind) interessieren. Vielleicht hat da sauch jemand parat.

Hab hier schon gesucht aber nix genaues gefunden.

Danke für alles INfos im vorraus.

Gruß Emelrem
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
gelengentlich bekommst du die Teile günstig bei ebay-Frankreich...
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
So hab mir eine einfache Lösung für mein Navi überlegt. Da ich weder teure Teile kaufen wollte, noch an meinen Original Teilen rumsägen wollte und ich auch keine Erfahrungen im Plasikbau habe, habe ich mir eine andere Lösung überlegt.

Der Praxistest steht zwar noch aus aber sonst klappt es schon ganz pasabel.

Meine Lösung Magnethalter

Bauanleitung:

Mittelkonsole Oberteil lösen (ist nur gesteckt) und Magnete unter das Plastik kleben:
http://img504.imageshack.us/img504/2641/navi005hi2.th.jpg

Abdeckung wieder befestigen und die Probe mit ner Metalplatte (hält bombenfest):
http://img404.imageshack.us/img404/448/navi007lg1.th.jpg

Und so sieht es dann fertig mit Navi aus (Ich habe unter dem Navi ne feine Metallplatte angebracht):
http://img404.imageshack.us/img404/7327/navi008ux2.th.jpg


Und da das Navi nicht immer im Auto ist, ist es auch nicht tragisch wenn die Uhrzeit und die Außentemperatur mal verdeckt ist.

Hat mich nichts gekostet und ich denke es ist ne gute Idee. Man sollte nur darauf achten das die Magnete ordentlich stark sind.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen ne Anregung geben.

Gruß Emelrem
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hast auch VA genommen, dass es nicht rostet!? :wink: :mrgreen:

Spass beiseite, schaut gut aus! Aber hast nicht bedenken, dass es dir dann da alles verkratzt?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
@emelrem:

mutig mutig, die speicherkarte und ähnliche teile freuen sich, wenn sie zu nah an den magneten kommen.
und hält das ganze bei einer notbremsung?

würde mir das originale NIE nachrüsten und auch nie von anfang an rein bestellen, wenn es nicht schon drin gewesen wäre!
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
@udscher: das ist gut gefeilt;-)

Glaube nicht das es Kratzer macht und mit der Speicherkarte denke ich nicht das da was pasiert da die magneten so stark auch wieder nicht sind.

Es sind ja nur einfache Magneten von unseren Magnetwand :-)

Gruß Emelrem
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da freut sich das Informatiker Herz...
Magneten und Speichkarten. Das kann ganz schnell schief gehen.

Ich drück dir die Daumen, dass es geht.

Andere Möglichkeit wäre evtl. mit Klettband. sieht aber vielleicht nich so schick aus.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Den Einbau vom meganetom finde ich cool... werde mir vermutlich irgendein günstiges TomTom holen, wie ich es befestige, weiß ich noch nicht... möchte es rausnehmbar haben weil es ab und zu auch mal meine Frau benutzen möchte..auf der andere Seite hasse ich so eine provisorischen Zigi-Anzünder Kabelsalat bis unter die Decke.. werde damit aber vermutlich mal anfangen und später ev. die Halteconsole incl. Ladefunktion nachrüsten

Nachdem ich mir nun ein paar Tage mit Navis beschäftigt habe kann ich nicht mehr verstehen wie man sich die Nachrüstung eines original Systems wünschen kann.. Funktionsumfang, Preis und vorallem Preis der Software der anderen Gerät sind um Welten besser
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
@ Notbremsung : Habe letztens einen Bericht zum Thema "Sicherheit von Saugfußhalterungen bei Unfällen" gesehen :shock: demnach müßten die meisten Teile verboten werden! Die werden schneller zum Geschoß als man denkt, besonders wenn sie nicht absolut korrekt befestigt werden.

@ Emelrem: Gute Idee, wenn man kein Serieradio (mehr) hat! Wie sich die Lösung mit den Magneten verhält wirst Du uns wohl berichten. :freu:

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@andy: Mein Loox ist auch in so einer Saugnapfhalterung an der WSS. Ich hätte noch nie Bedenken gehabt.
 
Thema: Nachrüstung vom original Renault-Navi möglich?
Oben