Nachträgliche Freisprecheinrichtung

Diskutiere Nachträgliche Freisprecheinrichtung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo an alle Meganer... nach 7 Jahren als privater Cliofahrer hab ich nun als ersten Firmenwagen den neuen Megane bekommen. :top: Leider hat der...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Meganer...
nach 7 Jahren als privater Cliofahrer hab ich nun als ersten Firmenwagen den neuen Megane bekommen. :top:
Leider hat der Einkäufer solche grundsätzlichen Sachen wie ein Navi und eine Freisprecheinrichtung vergessen zu bestellen!
Nun stehe ich da als Aussendienstler und muss alles nachträglich einbauen lassen!

Das mit dem Navi lässtsich ja recht leicht lösen...TomTom/Garmin etc. kaufen, vernünftig (fest) einbauen lassen und gut... Sorgen macht mir aktuell die Freisprecheinrichtung: Ich möchte schoneine vernünftige haben die auch vom Profi eingebaut wird! Also bitte beachten:
Eine Version am Rückspiegel, am Lenkrad oder Sonnenschutz fällt komplett raus!!! :nono:
Ich habe mir 2 Versionen rausgesucht die ich gerne nutzen möchte. 1: Bury CC9060 oder alternativ 2:Parrot CK3200

Nun zu meinem Problem:
Mein freundlicher AH sagt mir das eine kompletter Einbaustopp seitens Renault bzgl. fremder Anlagen besteht. Aufgrund eines Kompatibilitätsproblems mit dem Bus kann das System nicht einwandfrei funktionieren.
Ist euch so ein Problem bekannt? Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass sich schon einpaar Leute eine Freisprecheinrichtung selber installiert haben...mein Bosch-Dienst hier in Münster sieht auch keine Probleme...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Hab keine Lust das Versuchskaninchen bei diversen Einbauunternehmen zu werden!!!

Danke im Voraus
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Renault bietet selber bei aftersales unter:
http://www.renault-aftersales.de/home.p ... a474f3f733
die Parrot 3100 und das 3200 als original Zubehör an. Allerdings nicht kompat. mit Carminat TomTom. Muß wohl Probleme geben? Aber scheinbar hast Du ja kein eingebautes Navi drin.

Wie ich allerdings hier schon mal geschrieben habe, hab ich Navi und Freisprech selbst eingebaut und ein Versorgungskabel, dass ich unterhalb des Kartenleser verlegt hatte ,verhinderte die Funktion des Keyless-systems. Wenn ich damit zum Freundlichen gegangen währe, hät ich mit Garantie Probleme gehabt. Ich habs selber gemerkt und das Kabel anders verlegt. Weil das System scheinbar sehr emtpfindlich ist, wünscht Renaut sicher keine Fremdeinbauten. Gruß aus :top: Münster

Aber erst mal WILLKOMMEN hier, was haste Dir denn schönes gekauft??
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Freisprecheinrichtung im Radio

doppeleintrag wegen wurschtfingern auf der tastatur
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Freisprecheinrichtung im Radio

hallo,

spricht etwas gegen eine FSE im Radio? Ich hab so ein Sony BT Radio, ich koppele das Telefon per BT und kann bei eingehenden Anrufen über das Radio und die Boxen telefonieren. Mic ist eingebaut, Qualität gut.
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Re: Freisprecheinrichtung im Radio

DC01 schrieb:
hallo,

spricht etwas gegen eine FSE im Radio? Ich hab so ein Sony BT Radio, ich koppele das Telefon per BT und kann bei eingehenden Anrufen über das Radio und die Boxen telefonieren. Mic ist eingebaut, Qualität gut.



Toll! und was machst mit der Onboard Anzeige und LFB?? Weil ich darauf nicht verzichten will hab ich das org. Radio behalten! :nee:
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Simon.2809 schrieb:
Nun zu meinem Problem:
Mein freundlicher AH sagt mir das eine kompletter Einbaustopp seitens Renault bzgl. fremder Anlagen besteht. Aufgrund eines Kompatibilitätsproblems mit dem Bus kann das System nicht einwandfrei funktionieren.
Ist euch so ein Problem bekannt?

Danke im Voraus

Also der Händler ist ein Volldepp!

es gibt doch sogar spezielle FAKRA-Adapter bei renault,~28.-, die sind extra für ext. Freisprecher gemacht.
und das funktioniert mit allen Parrot bestens.
Dieser Adapter funktioniert nur mit TomTom nicht,da eine ader fehlt,die die Sprachausgabe vom Navi regelt.

also suche dir eine andere werkstatt,od. autohifi-fachbetrieb.
 
A

Anonymous

Guest
Also jetzt mal Klartext:

Es gibt also einige unter euch, die schon mit einer Parrot-Anlage telefonieren und das ohne Probleme...
Komische Nummer...ich war nämlich noch bei einem anderen Händler, der mir genau das Gleiche wie der Erste erzählt hat!!!
(Im Augenblick: Einbaustopp)

Werd dann mal zum Boschdienst düsen, das Ganze in Auftrag geben und schauen was passiert! Die wussten nämlich auch nichts von dem Problem!

Danke bis hierhin und Gute Fahrt weiterhin...bei Neuigkeiten melde ich mich!!!
 
A

Anonymous

Guest
So .... seit Mittwoch ist alles vom Boshdienst eingebaut worden.... (Garmin Nüvi und bury cc9060)
Und natürlich läuft auch alles!!!
Die Jungs mussten zwar ein Kabel selber stricken, aber wenn man weiß was man tut funktioniert das auch!

Fazit: Renault Händler hat keinen Plan wenn man was möchte muß man sich selber kümmern...

Viel Spaß weiterhin mit euren Autos
 
R

Renndiesel 1

Guest
Sind halt keine Kfz Elektroniker, sind damit einfach überfordert. Ist einfach alles zu kompliziert geworden. Der Bosch Dienst ist sicher die bessere Lösung.

Heiko
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also ich hab mir in alle meine Autos ne Freisprech einbauen lassen und muss sagen, dass mir die Nokia Cark 616 mit Abstand am besten gefallen hat. Der "gegenüber" hat meist nichtmal mitbekommen, dass ich im Auto saß. Das kann ich leider von der Freisprech im Arkamys nicht behaupten :-(

Parrot hatte ich früher auch mal, kam aber an die Nokia nicht ran.

Vielleicht noch so'n Tipp von mir, lass dir das Mikrofon an die A-Säule basteln. Ich hab viele Positionen ausprobiert, dort ist es mit Abstand am besten von der Verständigung und WIndgeräuschen her.
 
Thema: Nachträgliche Freisprecheinrichtung
Oben