Navi (extern) geht nicht

Diskutiere Navi (extern) geht nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Meggi, bzw. eher mit meinem Navi. Mein Falk N100 funktioniert sogut wie nicht, bzw...
B

bapfy

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Meggi, bzw. eher mit meinem Navi.
Mein Falk N100 funktioniert sogut wie nicht, bzw. äussert schlecht im Megane. Kann schon mal passieren, dass man 30 km "blind" fährt. Auch mit dem Garmin meiner Eltern habe ich die Probleme. In anderen Autos funktionieren beide Navis ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar eine Abhilfe?

DANKE
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hm, hast anscheinend keinen ausreichenden Empfang im "Panzer"...
Da hilft dann wahrscheinlich nur eine Ext. Antenne aufs Dach oder
Navi ans Fenster halt... Ich bin mal im Audi A8 mitgefahren da musste ich
während der AUTOBAHN Fahrt das Fenster offen haben und musste mein Handy
aus dem Fenster halten damit ich Empfang hatte.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Du hast vermutlich eine luxuriöse Ausstattung mit einer UV-Schutzscheibe. Die ist bedampft und lässt kaum ein GPS Signal durch. Kenne das vom Laguna. Ich habe das im Laguna folgendermaßen gelöst: Im Bereich der schwarzen Fläche um den Innenspiegel ist dieser UV-Schutz nicht aufgebracht (weiß aber nicht, ob es beim Megane auch so ist - der Clio B hat dieses "Loch" im unteren Drittel in der Mitte der Scheibe). Dort habe ich von innen eine für das Navi passende GPS Antenne angebracht. Funktioniert bestens, nahezu immer voller Empfang.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auch der Megane hat dieses "Fenster" ;) in der Scheibe, ich hab dort meinen fix eingebauten GPS-Empfänger montiert.
Damit man durch die bedampfte Scheibe das Signal empfangen kann, muss man einen empfindlichen Empfänger verwenden.
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
die UV-Schutzscheibe sollte aber eigentlich nicht so die Probleme machen
hatte bei meinem Vectra auch eine UV-Schutzscheibe und nie Probs mit dem Navi, selbst in Tunneln nicht, wo es ja bekanntlich immer Probs gibt
nutze schon seit Jahren Navigon
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Es liegt auch sehr am Empfänger des Navi-Gerätes. Die SIRF III Controller können viel besser mit bedampften Scheiben umgehen als die Vorgängerversion SIRF II.

Mit SIRF III sollte es eigentlich auch bei UV-Scheiben relativ gut gehen.


FG, ASpeed
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Shadow schrieb:
und nie Probs mit dem Navi, selbst in Tunneln nicht, wo es ja bekanntlich immer Probs gibt
In Tunnels gibt es nicht nur "Probs", sondern schlicht keinen Empfang.
Entweder man hat ein Navi, das auch einen Anschluss für das Geschwindigkeitssignal hat, dann wird die Anzeige der Position an Hand der zurückgelegten Entfernung berechnet, oder die Anzeige läuft ganz einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiter und nähert sich so nur der tatsächlichen Position an.
Fix eingebaute Navis wie die originalen haben meist zusätzlich noch einen Gyro-Sensor, damit wird die Anzeige ohne GPS noch genauer.
 
B

bapfy

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für die Hilfe!

Mal schauen, zu dem Navi werd ich nichts mehr kaufen, weil eh ein Update anstehen würde, und mir das zu teuer ist.
Ich versuch jetzt mal das "Loch" zu finden, oder alternativ ein neues Navi (kostet kaum mehr als das Update --- bei FALK ist das leider so)


DANKE! :k:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das "Loch" ist, wie schon oben steht, die gepunktete Fläche neben dem Spiegel.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
bapfy schrieb:
Danke für die Hilfe!

Mal schauen, zu dem Navi werd ich nichts mehr kaufen, weil eh ein Update anstehen würde, und mir das zu teuer ist.
Ich versuch jetzt mal das "Loch" zu finden, oder alternativ ein neues Navi (kostet kaum mehr als das Update --- bei FALK ist das leider so)


DANKE! :k:

Es gibt da sehr hilfreiche Foren wo du dein Navi auch so updaten kannst und bei problemchen wird dir super geholfen :top:
Wollte meins auch über navigon updaten, aber das war mir auch zu teuer und siehe da es gibt auch andere Wege. Dort habe ich auch die möglichkeit alles mögliche auf mein navi drauf zu packen was erst ne klasse höher drinn ist oder du eben tief in die Tasche greifen musst.

LG Driver
 
Thema: Navi (extern) geht nicht

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.598
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.290
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.278
FlugManni
F
Oben