Neues Radio?!

Diskutiere Neues Radio?! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo! Ich bin hoffnungslos überfordert. Seit Sonntag habe ich einen Megane Grandtour von 2004 und seit heute Morgen hängt in dem Standard Radio...
S

shtlck

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo!

Ich bin hoffnungslos überfordert. Seit Sonntag habe ich einen Megane Grandtour von 2004 und seit heute Morgen hängt in dem Standard Radio eine CD fest. Habe schon gelesen, dass das öfter vorkommen soll und man die CD nur raus bekommt indem man irgendeinen Schalter am nicht zugänglichen Teil des Radios betätigt, sprich das Radio ausbaut.

Wenn ich aber das Radio ausbaue, will ich mir direkt ein neues Radio einbauen, damit ich mir den Stress nicht womöglich nochmal antun muss.

Ich habe schon einige Zeit hier mit der Suchfunktion verbracht, verstehe aber nur Bahnhof. Lese überall Can-Bus und Adapter und so weiter... davon habe ich leider keine Ahnung.

Ich hätte am liebsten ein stinknormales Radio, das nicht nach Kirmes aussieht, sich also gut in den Wagen einfügt und mit der Lenkradfernbedienung und dem Bordcomputer kompatibel ist. Wenn das ganze unter 200€ zu haben wäre, wäre ich glücklich.

Suche ich da die Eier legende Wollmilchsau oder gibt es sowas in den Preisklasse?
Bekomme ich womöglich die CD aus dem original Radio, ohne das ausbauen zu müssen?

Ein Doppel Din Radio würde mir auch gefallen, aber da habe ich eben etwas von feilen gelesen... ist da was dran?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Der CAN-Bus ist erst ab den 2005er-Modellen ein Thema. Du wirst zumindest dieses Problem also nicht haben.

Anders sieht es da mit der Kompatibilität für LFB und Display aus. LFB-Adapter bieten zwar mehrere Radioanbieter (Sony, Alpine, JVC und einige andere) zusammen mit dem Display (das dann auch noch ordentliche Daten anzeigt) schrumpft das ganze aber auf 2 Anbieter. Nämlich Sony und Alpine. Hier ein passendes Radio zu finden sprengt deinen Preisrahmen locker um das Doppelte, insbesondere weil auch noch ein entsprechender Adapter dazukäme, der dann auch nochmal 100 € kosten würde.

Beim Doppel-DIN-Radio ist es immer noch das gleiche Problem. Wieder sind nur Sony und Alpine in der Lage LFB und Display anzusteuern und finanziell wird es dann gleich nochmal ne Latte teurer. Und es stimmt, man muss den Steg, der zwischen Radio-Schacht und unterem Ablagefach ist rausschneiden. Das wäre aber dem Kummer sein Kleinster.

Als Spartip könnte man nur sagen, schau ob du ein gebrauchtes Radio findest das beides ansteuern kann, dann schaffst du es eventuell unter deinen 200 € zu bleiben.
 
U

Umsteiger

Guest
Was verstehst Du unter BC? ....Navi?
Falls Du kein Navi hast und auf das Display (über dem Radio!) doch noch verzichten könntest (in dem Fall würden die Sender wegfallen), hauts hin.
 
S

shtlck

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab eben nochmal versucht die CD rauszubekommen. Hat natürlich auf Anhieb geklappt als wäre nie was gewesen...
Hab das selbe versucht wie den ganzen Morgen schon, nur diesmal hats natürlich geklappt. Wie ich Technik manchmal liebe...

Aber Danke für eure Mühe. Sollte der Fehler öfter auftreten werd ich denke ich einfach auf ein stinknormales Radio zurück greifen und das Display links liegen lassen.
 
U

Umsteiger

Guest
Einzeln gekauft bekommst Dus günstiger.
Für den Preis bekommst Du besseres.
Grünes Display im Meggi? Hast Du dir das überlegt?! Im Meggi sind ab Werk Weiß und Rot angesagt. Bei dir Rot.
Das original Radio muß ein Updatlist sein. Du hast vermutlich ein Tunerlist.
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
Kannst du mir ein Set oder ähnliches empfehlen klar ist grün nicht das beste klar passt rot besser
wäre cool wenn du oder jemand anderes einen link geben könnte
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
Klingt alles Gut und ist der der lfb Adapter gleich bei. oder muss ich den nicht dazu kaufen wenn ja. wo. und wie. viel??

sorry wegen der punkte schreibe mit dem Handy aber wer welche braucht nehmt sie euch weg sind. ja. genug in meinem Text ;)
 
H

Helios

Megane-Kenner
Beiträge
69
Habe eben mal ein bischen im Web gesucht: das JVC-Radio wird auf unterschiedlichsten Seiten als gut bis sehr gut getestet. Es scheint für den Preis ein echter Kracher zu sein. Wenn du kein CD-Laufwerk brauchst und die fehlende Diebstahlsicherung kein Thema sind, ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Gibt es bei Ama für knapp € 90.- und bei Toms Car Hifi für € 83.-, der LFB-Adapter kostet dort allerdings € 59.-. Ruf dort mal an: die machen dir sicherlich einen Paketpreis. Die Blende bekommst du dort natürlich auch.
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
@ FendiMan
cool cool cool da bin ich echt drauf gekommen danke echt guter vergleich
 
Thema: Neues Radio?!

Ähnliche Themen

Matze.GTLine
Antworten
2
Aufrufe
2.953
Matze.GTLine
Matze.GTLine
frc-m
Antworten
3
Aufrufe
2.957
frc-m
J
Antworten
3
Aufrufe
2.842
Jensemann1974
J
N
Antworten
6
Aufrufe
3.336
kitt2011
K
Oben