Megane 3 Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen

Diskutiere Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, meine Situation ist folgende: Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 (BJ 2014) gekauft und leider hat keiner der beiden...

1. nufan

nufan Türaufmacher

Hallo zusammen,

meine Situation ist folgende: Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 (BJ 2014) gekauft und leider hat keiner der beiden Vorbesitzer die Live-Dienste des Navis benutzt und somit ist die SIM-Karte nun endgültig deaktiviert und gelöscht. Ich kann also keine Live-Dienste mehr nutzen. Leider kann man aber auch das Navi nicht sinnvoll deaktivieren. Ich habe bei diesem Navi ja nur die Wahl zwischen Bildschirm aus und Navi-Karte. Ein schwarzer Bildschirm schockt nicht und ein Navi, das mich nicht vor Blitzern warnt oder im Falle einer aktiven Routenführung nicht in der Lage, ist einen Stau zu umfahren, ist für mich sinnlos. Da nutze ich dann lieber eine Handy-App die das kann. Und hier die Frage: Ist es möglich, einfach ein neues 2DIN Radio einzubauen? Und wenn ja: funktioniert die Steuerung dann immer noch über das untere Bedienpanel? und was ist dann mit den Knöpfen für das Navi auf der Mittelkonsole? Kann man die dann noch irgendwie benutzen? So als Ergänzung zum Touch-Display. Danke schon mal!

VG
    nufan

Nubalex gefällt das.
  2. nufan

nufan Türaufmacher

So, ich bin ja jetzt schon mal ein bisschen weiter. Ein Standard-2Din-Radio kann man wohl nicht verbauen. Vielen Dank Renault! Ich habe aber glücklicherweise bei Alibaba jede Menge Android-Radios gefunden, die grundsätzlich wohl in einen Megane 3 passen, aber wie ich gehört habe nicht in welche mit Carminat TomTom Live, weil dort durch die Mittelkonsolen-Bedienung andere Anschlüsse ins Radio gehen. Vielen Dank Renault! Hat irgendwer noch eine gute Nachricht für mich, dass es trotz der, sagen wir mal unglücklichen Renault-Eigenkonstruktion, noch eine Möglichkeit gibt ein Carminat TomTom Live gegen ein brauchbares Radio zu tauschen? Hat hier schon mal jemand ein Android-Radio zum Laufen bekommen? Ich bin echt am verzweifen. Ich kann dieses nutzlose Navi nicht mehr sehen. Es muss doch eine Lösung geben.

Lampe gefällt das.
  3. #3 feisalsbrother, 21.01.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht? Es gibt User, die schon umgerüstet haben.

Zimbi RFD gefällt das.
  4. Stk

Stk Türaufmacher

Auf einer Art ist das schon richtig.. Aber wenn man auf gewisse Dinge verzichten kann wie Temperatur oder Lenkradfernbedienung dann geht das mit den Android_Radio. Du braucht nur den Adapter für normale Autoradios.

5. nufan

nufan Türaufmacher

Alles klar, danke! Dann werd ich mich mal nach so einem Adapter umschauen. Oder weisst Du zufällig noch welchen Adapter und welches Radio Du genau gekauft hast?

6. #6 Stk, 21.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2019
    Stk

Stk Türaufmacher

Was einige nicht wissen: Es kommt eine Fehlermeldung die du einfach beseitigen kannst.
    Die Anzeige links vom Navi ausbauen und wieder anschließen. Das muss dran bleiben..!

Aso.. Es gibt ja viel Modelle.. Ich habe ein 2Teiler mit 2x USB auf der Rückseite..
    1. USB habe ich dab+
    2. USB hab ich ein USB-hub mit 5 Anschlüsse (kannst also genug anschließen )
    Wenn es wieder wärmer wird kommt noch rückfahrkamera und kopfstützenmonitor dran was alles über das autoradio dann gesteuert wird.. DVD klappt auch ohne Handbremse

7. #7 Avtzimmer, 26.01.2019
    Avtzimmer

Avtzimmer Türaufmacher

Kann man die SIM Karte vielleicht gegen eine neue austauschen? Die carminat TomTom live Geräte waren die besten Navi’s die fest verbaut wurden. Wenn nicht vielleicht hätte ich eine Möglichkeit.

8. #8 Zimbi RFD, 26.01.2019
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    bitte-danke.jpg

9. #9 Avtzimmer, 26.01.2019
    Avtzimmer

Avtzimmer Türaufmacher

Hallo, aber gerne, bitte und danke. Da ich bei diversen TomTom Live Geräten schon Akku oder display getauscht habe, weiß ich, das da ein Standard GSM Modul eingebaut ist, mit einer Standard Mini SIM. Ob diese Konfiguration im Carminat Display auch so ist, wäre mal zu überprüfen.

10. #10 Zimbi RFD, 26.01.2019
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Und ?

11. #11 DonDorluck, 01.08.2019
    DonDorluck

DonDorluck Türaufmacher

Hallo zusammen, habe auch einen Megane 3 BJ2010 mit TomTom Navi und mir so ein Android Radio bestellt:
    aliexpress.com/item/32839067869.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1f454c4dcFy9GD

Der Verkäufer meinte auch man muss da ein "Kabel tauschen"
    Sprich wahrscheinlich der hier angesprochene Adapter.

Weiß jemand um welchen Adapter es sich hier handelt?
    Hat den jetzt schon mal jemand ein TomTom gegen ein Android Radio erfolgreich getauscht?

Vielen Dank im Voraus
    Grüße

Thema: Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 Carminat hifi

,
  2. megane 3 navie austauschen

,
  3. Autoradio für Megane 3 Tom Tom kaufen

,
  4. Renault Megane Carminat radio ersetzen
Die Seite wird geladen...

Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen - Ähnliche Themen

1. Neuer Megane - MK3, GT, dci165

Neuer Megane - MK3, GT, dci165: Juuhhuu.. seit September habe ich bereits dieses Wägelchen aus dem schönen Sachsenland direkt von nem Renaulthändler aus dem 7-Sterne-Programm...
  2. Megane 3 Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live

Projekt - Android Auto nachrüsten mit TomTom Live: Hallo zusammen, vorab - mein Vorhaben befindet sich noch komplett in den Anfängen und ich weiß nicht, ob es sich schlussendlich wie geplant...
  3. Megane 2 Radlager tauschen

Radlager tauschen: Hat schonmal jemand von euch die Radlager Vorderachse beim Megane 2 CC getauscht und kann kurz beschrieben was dafür alles abmontiert werden muss...
  4. Megane 1 ECU tauschen

ECU tauschen: Hallo Leute Bei einem meiner beiden Renault Megane I 1.6 16V Automatik Grandtour 2001 (selber Motor, selbes Getriebe) hat sich wohl durch einen...
  5. Megane 3 Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen

Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen: Ich hab das Thema schon einmal gepostet leider wurde es gelöscht da es sich angeblich in der Suche befindet ich hab jetzt wirklich jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden