Megane 3 Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen

Diskutiere Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine Situation ist folgende: Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 (BJ 2014) gekauft und leider hat keiner der beiden...
N

nufan

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Situation ist folgende: Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 (BJ 2014) gekauft und leider hat keiner der beiden Vorbesitzer die Live-Dienste des Navis benutzt und somit ist die SIM-Karte nun endgültig deaktiviert und gelöscht. Ich kann also keine Live-Dienste mehr nutzen. Leider kann man aber auch das Navi nicht sinnvoll deaktivieren. Ich habe bei diesem Navi ja nur die Wahl zwischen Bildschirm aus und Navi-Karte. Ein schwarzer Bildschirm schockt nicht und ein Navi, das mich nicht vor Blitzern warnt oder im Falle einer aktiven Routenführung nicht in der Lage, ist einen Stau zu umfahren, ist für mich sinnlos. Da nutze ich dann lieber eine Handy-App die das kann. Und hier die Frage: Ist es möglich, einfach ein neues 2DIN Radio einzubauen? Und wenn ja: funktioniert die Steuerung dann immer noch über das untere Bedienpanel? und was ist dann mit den Knöpfen für das Navi auf der Mittelkonsole? Kann man die dann noch irgendwie benutzen? So als Ergänzung zum Touch-Display. Danke schon mal!

VG
nufan
 
N

nufan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
So, ich bin ja jetzt schon mal ein bisschen weiter. Ein Standard-2Din-Radio kann man wohl nicht verbauen. Vielen Dank Renault! Ich habe aber glücklicherweise bei Alibaba jede Menge Android-Radios gefunden, die grundsätzlich wohl in einen Megane 3 passen, aber wie ich gehört habe nicht in welche mit Carminat TomTom Live, weil dort durch die Mittelkonsolen-Bedienung andere Anschlüsse ins Radio gehen. Vielen Dank Renault! Hat irgendwer noch eine gute Nachricht für mich, dass es trotz der, sagen wir mal unglücklichen Renault-Eigenkonstruktion, noch eine Möglichkeit gibt ein Carminat TomTom Live gegen ein brauchbares Radio zu tauschen? Hat hier schon mal jemand ein Android-Radio zum Laufen bekommen? Ich bin echt am verzweifen. Ich kann dieses nutzlose Navi nicht mehr sehen. Es muss doch eine Lösung geben.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht? Es gibt User, die schon umgerüstet haben.
 
S

Stk

Türaufmacher
Beiträge
5
Auf einer Art ist das schon richtig.. Aber wenn man auf gewisse Dinge verzichten kann wie Temperatur oder Lenkradfernbedienung dann geht das mit den Android_Radio. Du braucht nur den Adapter für normale Autoradios.
 
N

nufan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Alles klar, danke! Dann werd ich mich mal nach so einem Adapter umschauen. Oder weisst Du zufällig noch welchen Adapter und welches Radio Du genau gekauft hast?
 
S

Stk

Türaufmacher
Beiträge
5
Was einige nicht wissen: Es kommt eine Fehlermeldung die du einfach beseitigen kannst.
Die Anzeige links vom Navi ausbauen und wieder anschließen. Das muss dran bleiben..!

Aso.. Es gibt ja viel Modelle.. Ich habe ein 2Teiler mit 2x USB auf der Rückseite..
1. USB habe ich dab+
2. USB hab ich ein USB-hub mit 5 Anschlüsse (kannst also genug anschließen )
Wenn es wieder wärmer wird kommt noch rückfahrkamera und kopfstützenmonitor dran was alles über das autoradio dann gesteuert wird.. DVD klappt auch ohne Handbremse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avtzimmer

Avtzimmer

Türaufmacher
Beiträge
6
Kann man die SIM Karte vielleicht gegen eine neue austauschen? Die carminat TomTom live Geräte waren die besten Navi’s die fest verbaut wurden. Wenn nicht vielleicht hätte ich eine Möglichkeit.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
bitte-danke.jpg
 
Avtzimmer

Avtzimmer

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo, aber gerne, bitte und danke. Da ich bei diversen TomTom Live Geräten schon Akku oder display getauscht habe, weiß ich, das da ein Standard GSM Modul eingebaut ist, mit einer Standard Mini SIM. Ob diese Konfiguration im Carminat Display auch so ist, wäre mal zu überprüfen.
 
D

DonDorluck

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen, habe auch einen Megane 3 BJ2010 mit TomTom Navi und mir so ein Android Radio bestellt:
aliexpress.com/item/32839067869.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1f454c4dcFy9GD

Der Verkäufer meinte auch man muss da ein "Kabel tauschen"
Sprich wahrscheinlich der hier angesprochene Adapter.

Weiß jemand um welchen Adapter es sich hier handelt?
Hat den jetzt schon mal jemand ein TomTom gegen ein Android Radio erfolgreich getauscht?


Vielen Dank im Voraus
Grüße
 
R

Requiem

Türaufmacher
Beiträge
1
Und hast du mittlerweile rauagefunden welches Kabel oder Adapter es sein soll?
 
Hobbydirtbiker

Hobbydirtbiker

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo,
Keine Ahnung, ob das für irgendwen noch interessant ist: Ich habe einen Händer bei Aliexpress angeschrieben, welcher den Android navis für Renault Megane 3 verkauft. Seine Androidnavis sollen laut dem Händler auch gehen, wenn vorher ein Tomtom Carminat verbaut war (soll sogar mit den Multimediacontrollbutton unter der Handbremse funktionieren):
Er hat mir diese Anleitung geschickt (KLICH MICH).

**** ACHTUNG: Bitte bei dem Link sich nicht irritieren lassen. Das Video ist unbrauchbar und auch das Produkt mit dem unverhältnismäßig hohen Preis ist quatsch (siehe erstes Bild im Anhang). Was wichtig ist, ist der Text in der Beschreibung (siehe zweites Bild im Anhang)! Der Verkäufer hat mir den Link als Antwort zur Frage von diesem Produkt geschickt (KLICK MICH). Also bitte dieses Radio kaufen (siehe drittes Bild im Anhang), falls jemand wagt das auszuprobieren****

Vielleicht hilft das irgendwem. Wenn jemand weiter kommt bitte lasst eine Rückmeldung da (Am besten mit ein paar Bildern mit der Umsetzung)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbydirtbiker

Hobbydirtbiker

Einsteiger
Beiträge
34
Hi,
Hab ein Video mit Review und Anleitung zum Verbau des Android Navi erstellt (Link unten). Vorneweg sei gesagt, dass ich das Navi trotzdem zurückschicke. Die Gründe werden im Video klar. Vielleicht helfe ich manchen Leiten bei der Entscheidungsfindung, ob ein solches Android 10 Navi tatsächlich das Tomtom Carminat ersetzen kann.

Megane 3 - Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review
 
Thema: Carminat TomTom Live gegen neues Radio tauschen
Oben