Carminat TomTom Live nachrüsten?

Diskutiere Carminat TomTom Live nachrüsten? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, in meinem 2009er Coupe ist das "alte" Carminat TomTom verbaut. Jetzt würde es mich ja schon reizen, wenn man diese durch das...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

in meinem 2009er Coupe ist das "alte" Carminat TomTom verbaut. Jetzt würde es mich ja schon reizen, wenn man diese durch das TomTom Live ersetzen könnte.

Von der Hardware (Steckverbinder, Montageposition) sollte das ja problemlos gehen und bei allen Megane 3-Modellen (und vielleicht sogar den Clios?) gleich sein?

Das Navi scheint nur als eine Einheit aus Display und der Elektronik zu bestehen.

Weiß zufällig jemand die Teilenummer des TomTom Live und vielleicht den Preis?

Danke schonmal!


PS: Ich würde auch durchaus mit einem TomTom Live-Besitzer gegen Wertausgleich und Arbeitsaufwand das Navi tauschen. Vielleicht möchte ja jemand Live nicht nutzen, hätte aber gerne den TomPlayer verwendet, was mit dem Live ja nicht mehr geht.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo mein AH hat gemeint, das geht nicht zu tauschen.
Das Live hat noch eine andere Antene drin für das Internet. Die Hardware ist also nicht kompatibel
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Beim Scenic 3 Phase 1 meines Vaters wurde das Carminat TomTom problemlos gegen ein TomTom Live getauscht (Das Carminat TomTom war defekt, Garantiefall).Es werden auch nur noch TomToms mit den Live Diensten eingebaut (laut AH). Einzig die Antenne für die Live Dienste wurde nicht eingebaut, denn das wäre extra berechnet worden (schlagt mich nicht aber ich glaube es sollten ca. 200€ werden). Der Preis kommt wohl (laut AH) zusammen, da die Antenne irgendwo unter dem Dach verbaut werden soll und dementsprechend der halbe Wagen auseineander gerupft werden müsste.
Im Grunde ist ein Austauch also doch möglich aber ob sich das Preislich rechnet muss jeder für sich entscheiden.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Danke für die ersten Infos.

Also bräuchte man noch die Antenne für das extra GSM-Signal der Live-Dienste.
Wisst ihr ob das eine ganz eigene Antenne ist, oder ist die in der Radio-GSM-Antenne integriert.
Wenn es eine extra Antenne ist müsste man die ja nicht unbedingt bis ins Dach verlegen.

Nochmals meine Frage/Bitte, wenn jemand mit Zugang zum Dialogys die nötigen Teilenummer für Navi und Antenne herausfinden könnte?
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo!

Ich muss das Thema wieder aufgreifen... ;-)

Ich hätte die Möglichkeit günstig an eine TomTom Live Einheit (Bildschirm/ Prozessor) zu kommen.

Muss das Radio mit dem Navi "verheiratet" werden oder ist alles Plug&Play?
Der
Rahmen sollte ja auch zum alten identisch sein und nur die Antenne bzw. Der Ausbau der alten Einheit ein Problem darstellen...

Aja, mein Meggi ist ein TomTom Edition mit Arkamys und Bluetooth FSE.

Über ein paar Hilfestellungen bzw. Tipps würde ich mich freuen.
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo!

Ich würde wirklich gern, da es ja jetzt schon div. billige TomTom Live auf eBay gibt gegen mein altes TomTom tauschen.
Hat keiner von euch einen Tipp?
Leider hat mir bis jetzt noch keiner auf meine Fragen geantwortet...

Danke!
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich befürchte dich enttäuschen zu müssen aber einfach ein Navi so ohne weiteres gegen ein Gebrauchtes zu tauschen ist wohl nicht möglich. Habe die Erfahrung mit meinem eigenen Navi machen müssen.
Kurz vor der Wagenübergabe würd bei mir festgestellt, dass das Navi nicht mehr funktioniert. Es wurde dann versucht, ein Navi aus einem Vorführer auszubauen und bei mir reinzusetzen. Das hat aber nicht funktioniert, da das Navi mit dem Wagen (ob mit Radio oder sonstigem Steuergerät weiß ich jetzt nicht) verheiratet ist und dies zu ändern nicht möglich war.
Vielleicht besteht ja trotzdem eine Möglichkeit aber mir ist leider keine bekannt.

Gruß Andi
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Wie wurde das ganze dann gelöst?

Wurde ein komplett neues bestellt und verheiratet?

Hatte ja schon die Vermutung, dass es einprogrammiert ist.... Danke!
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Es wurde ein neues bestellt und dann mit meinem verheiratet .
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
So, also ich werde jetzt versuchen auf ein TomTom Live zu wechseln.

Im Internet habe ich mir jetzt ein Renault Can-Clip bestellt und bei eBay gibt es nagelneue TomTom Live Navis um relativ günstiges Geld. (habe bei meinem alten Astra ein paar Erfahrungen sammeln können...)

Mal schauen ob ich meinen Megané schrotte oder nicht... :grin:

Tipps sind aber Willkommen, sollte da jemand schon Erfahrungen gesammelt haben...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Normales TomTom hat hinten an der Baueinheit weniger Antennestecker als ein TTLive Modell.

Daher musst du den Kabelstrrang wechseln (totaler Irrsinn, der zieht sich von Armaturenbrett durch bis hinten, oben an der C-Säule) oder den vorhandenen Kabelstrang ergänzen.
Das zusätzlich Antennenkabel wird für die GSM Verbindung von den Live Services sein.

Es wäre einen Versuch wert, ob man mit einer separaten, zusätzlichen GSM Antenne die 'Live' Funktionen zum leben bekommt.

Egal was du versuchst, bitte dokumentiere deine Versuche und Umbauten mit reichlich Bildern. Wenn duie Sache von Erfolg gekrönt wird, dann kann man ein How to... daraus erstellen.

Viel Erfolg bei der Sache nd halte uns auf dem Laufenden.

:hi:
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

die GSM-Antenne werde ich bei den Lüftungsschlitzen des Bildschirms platzieren und hoffe, dass der Empfang funktioniert.
(ggf. wird die Antenne noch am Dachhimmel platziert)

Das größere Problem sehe ich eher in der Software.
Die Daten vom Radio werden ja über der Navisoftware "übergeblendet" - daher hoffe ich auf keine Probleme von meinem Arkamys bzgl. der Anzeige vom Radio, Bluetooth und USB.

Und mit dem Clip habe ich überhaupt keine Erfahrung - das wird noch spannend da ich nur die Software von Opel kenne

Aber da defekte TomToms auch von Renault gegen TT Live Geräte getauscht werden, sollte es ja definitiv funktionieren...
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

und pass bitte bei den eBay Angeboten auf. Ich wollte auch schon lange mal auf das TT Live updaten und habe daher schon öfters mal danach gesucht. Und bei den meisten Angeboten, bei welchen es um ein TT live geht, sind die Bilder von einem normalen TT (ohne Live), zu erkennen an den 3 Antennen (TT Live hat 4). Und dann ist meist keine SD Karte dabei und die kostet sicher dann wieder einiges.

Grüße
Maik
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Die meisten Verkäufer erstellen, Gott sei Dank, Bilder von dem Aufkleber auf der Rückseite.

Da steht dann eh TomTom Live oder nur TomTom. - da sollte schon das richtige dabei sein.

Der Händler hat 2 Stk. unbenutzte TomTom Live aus einer Lagerauflösung -> Preis € 197,-

Die TomToms vom Megané sind ja die gleichen wie Laguna oder Espace oder?

Jetzt brauch ich noch eine Anleitung wie ich den Bildschirm aus der Mittelkonsole entfernen kann. Muss mal im Forum suchen...
 
Thema: Carminat TomTom Live nachrüsten?
Oben