Nicht Wachsen? Lackverträgliche Aufkleber? Gibts sowas?

Diskutiere Nicht Wachsen? Lackverträgliche Aufkleber? Gibts sowas? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Meggies ;) Ich bin seit nun 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 2014er MEgane RS. Nun hab ich im Bordbuch mal gestöbert und dabei...
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo liebe Meggies ;)

Ich bin seit nun 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen 2014er MEgane RS. Nun hab ich im Bordbuch mal gestöbert und dabei ne Pflegeanleitung zum Lack gelesen, die mir die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Man soll den lack nicht wachsen? Ich habs schon jetzt satt ständig die Fliegen mit nem harten Lappen ab zu kratzen. Da wird doch irgendwann der Lack dünn.

Man soll keine Aufkleber drauf machen? Toll! Ich wollt gern Sponsorenaufkleber auf die Seitentür ála KHS, Brembo, Öhlins usw drauf machen.

Daraus resultieren fürs erste 2 Fragen:

1. Gibt es lackverträgliche Aufkleber?

2. Womit schützt IHR euren Lack vor diesem schwarzfahrenden Fliegen-Gesocks dass ständig aufspringt?

ich danke euch im Voraus!

PS: Kleiner aber feiner Hinweis: Ich hab den Perlmutt-weiss Lack. Ist das n Unterschied in der Behandlung zu Arktisweiss?
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also erstmal :rofl:
Sorry das musste jetzt sein.

Ich wusste garnicht das dazu etwas drin steht im Boardbuch.
1. Mein Lack habe ich die ersten 5 Jahre 2x im Jahr gewachst, vergangenes Jahr dann mal Politur von Sonax drauf machte keinen Unterschied vom Glanz.
Im Endeffekt steht meiner Lacktechnisch sehr gut da ist auch noch keine Grundierung durch zu sehen :laugh:

2. Aufkleber haben hier massig Leute drauf und das da irgendjemand Lackprobleme bekommen hat ist mir nicht bekannt. Solltest du also bedenkenlos drauf pappen können.

3. Das schwarze Gesöcks welches beim AB-Tieffliegen Gruppensuizid begeht, nunja wenn das Auto poliert ist also der Lack schön glatt ist einfach zeitnah nach der Fahrt mit Wasser und nem Insektenlappen ab machen, klingt anstrengend und nervig das dauernd zu machen, Ist es auch, ich mache es auch nicht soviel Zeit habe ich nicht. :sarcastic:
Gerade bei einem weißen mit Perleffekt ist das aber zu empfehlen und beim Waschen dann vorher Insektenentferner drauf sprühen. :top:

Grüße Black GT
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Klingt erstmal nach ner Lackbehandlung die wohl der Alptraum eines jeden Lackierers darstellt ^^ aber früher hab ich's auch nicht so eng gesehn. Ich hab nur Bammel, weil es ein Neuwagen ist. Der Lack muss doch bestimmt noch aushärten oder?

Zum Putzen kann ich übrigens Mikrofaserhandschuhe empfehlen. Die zottelige Seite nehm ich zum einweichen und groben schmutz entfernen und die hartnäckigen Stellen kann man mit der Rückhand schonend entfernen.

Nichts desto trotz bleibt die Frage: Wie lange braucht Lack zum vollständigen aushärten?
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Der Alptraum für jeden Lackierer heutzutage ist die Lackqualität ab Werk, was soll da bei mir nen Alptraum für den Lackierer darstellen? Meine Seite und Dach wurden letzten September lackiert und da ist kein Unterschied zu erkennen.

Diese Microfaserhandschuhe verwende ich auch mehrere. Dazu Verschiedenste Lappen usw.

Wenn der Wagen von 2014 ist sollte der Lack so langsam ausgehärtet sein :laugh:

Viele leute hier im Forum habe ihre neuen Autos erstmal einer Lackversiegelung usw unterzogen.

Meiner hat Mitlerweile 90 000km runter die meisten davon Autobahn also gut gesalzen, gesteinigt und von Flugungetümen maltretiert und glaub mir es gibt Autos die sehen schon nach einem Jahr ganz anders aus.

Was ich bei meinem nächsten Auto mache wenn es wieder ein Neuwagen wird, wird wohl ne Folierung der kompletten Front in Durchsichtiger Folie zum Steinschlagschutz, weil er da nämlich aussieht wie ein Streuselkuchen :cray:
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
O.K. Scherzkeks :grin: Ich hab das Facelift 2014 aber er ist vom 15.6.2015 ich nehme aber an das war wohl klar und du hast du die Möglichkeit zum Scherz gesehen und konntest sie nicht ziehen lassen, gell?

Thema Lackversiegelung ist ne GUTE Sache! Da hast du mich auf was gebracht, was ich gleich mal nachlesen werde. Danke!

Bei dem Wintersalz bin ich eher auf meine Winteralus gespannt und ob "winterfest" auch "winterfest" bedeutet ^^
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Einziger Tipp noch pass auf die Felgen auf, die Art Klavierlack ist der Hass und auf Kratzer sauempfindlich. Felgenversiegelung gibt es auch hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Die Original VW Zubehör Felgen auf dem Polo meiner Holden sind da nen Traum, bisl Wasser drauf abwischen fertig.
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Danke dir für den Tip aber ich hab die Felgen aus'm Cup-Packet,.... naja,.... eben WEGEN dem Cup-Packet ;) Die sind matt-schwarz. No problemo mit Kratzern. Die brauch man nicht mal putzen ^^ Der Klavierlack DRIN ist es, der mir tierisch auf die N...... geht.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Gott was bin ich froh den nicht zu haben :blum3: Und dann diese Chromleiste am Navi usw :dash:
Auf dem Foto sieht das nach den Typhoon 19" aus, naja dann hast ein Problem weniger außen und eines mehr Innen.
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
so isses,..... öhm,..... welche Chromleiste am Navi? Hab nirgends Chrom oder muss ich jetzt echt in die Garage um mir die Augen zu reiben? LOL. Muss ich morgen direkt mal drauf achten.

Ich hab jedenfalls überlegt die Mittelkonsole zu entfernen und mit weisser Premiumfolie zu beziehen. Wäre nicht das erste Mal dass ich sowas gemacht hab
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Eigentlich ist oberhalb des Navidisplays ne Chromleiste jedenfalls beim Phase II sollte der IIIer die nicht haben..?
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
sag ich dir morgen :) aber ich glaub nicht. Wenn ich hier noch ne Anleitung zum entfernen der Mittelkonsole fände wäre ich glücklich aber ich hab nur die zur Entfernung der Lüftungsgitter und des Carbon(look)streifens gefunden
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.236
Moin,

zum Entfernen der Mittelkonsole gibt's ein How To, einfach mal die SuFu bemühen "mittelkonsole ausbau", heisst dann "Entfernen Mittelkonsole, Zierleisten, ..usw,"

Gruss Uli
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Danke dir! Hab ich gestern abend dann auch noch gefunden. Schön dass es dieses Forum gibt. Damit bin ich bald den lästigen Lack los. Was meint ihr? Foliatec spruhfolie oder lieber gleich richtig fliegen? Hmmm mm oder mit weissem Kunstleder beziehen????
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Bitte beim Thema bleiben. Zum Thema Mittelkonsole etc. gibt es bestimmt schon was. Hier geht es ums Titelthema. Danke
 
Jesiwi

Jesiwi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Jawoll Sir. @Black GT. Stimmt ich hab die Chromleiste. :) gar nicht bemerkt. Thema lackversiegelung und wachsen. Hat sich hier im Forum schon ein Tenor gebildet welche Mittel am meisten empfohlen werden?
 
Thema: Nicht Wachsen? Lackverträgliche Aufkleber? Gibts sowas?
Oben