Megane 2 Nix geht mehr

Diskutiere Nix geht mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Megane 2 , abgestellt 11 Tage nicht gefahren-nix geht mehr...mit Notschlüssel rein, Schlüsselkarte in Leseschlitz...nix geht, also weder starten...
kasifloh

kasifloh

Türaufmacher
Beiträge
3
Megane 2 , abgestellt 11 Tage nicht gefahren-nix geht mehr...mit Notschlüssel rein, Schlüsselkarte in Leseschlitz...nix geht, also weder starten noch Cockpit noch sonst was reagiert...kann das an der Schlüsselkarte liegen? Könnte. Mir da bitte Wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Herunterladen.jpg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Ein guter gebrauchter ist vielleicht billiger, wie ne Batterie.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
no problem, deine Batterie ist leer weil ein Verbraucher, oft ein nachträglich eingebautes Fremdradio, die Batterie leergesaugt hat. Wenn Deine Batterie schon älter ist dann kannste gleich ne neue kaufen, andernfalls laden und dann prüfen welcher Verbraucher im Stand wieviel Strom verbraucht. Dann kann man das abstellen und das Auto kann auch mal wieder stehen oder du klemmt vorsichtshalber den Akku ab, wenn der Meggi länger wie eine Nacht stehen bleibt. Die Batterien sind ja nie ganz voll und da kann schon sein das der Meggi nach 2 Tagen schon ne leere Batterie hat, wobei zum Starten des Motors braucht es noch ein bisserl Saft. Ich habe mal im Sommer 5 Stunden geparkt mit Standlicht an, da sprang der Motor schon nicht mehr an und dann habe ich das Licht ausgemacht und nach einigen Minuten hat sich der Akku nochmal erholt, so dass Ich starten konnte und nach Hause fahren konnte. JETZT habe ich immer eine kleine Powerbox im Auto drin und als letztes Jahr der Akku defekt ging und meine Frau nicht mehr starten konnte, hab ich Ihr am Telefon erklärt wie sie die Powerbox an den Akku anschließen soll und dann konnte sie starten und der Motor lief. Ich hab dann gleich ne neue Batterie besorgt und eine mit 75 AH, statt 45 AH eingebaut, so hat man mehr Stromreserven.
Batterien wollen auch ein bisschen gepflegt werden und wenns nur noch das Sauber halten ist.
 
kasifloh

kasifloh

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Guten Morgen, vielen Dank für die konkrete Antwort, damit kann ich was anfangen.
Komm ja nicht mal mehr an mein Handbuch, da sich das Handschuhfach nicht öffnen läßt. Schlüsselbatterie wars nicht.
Das mit der Autobatterie werde ich prüfen mit den 75 AH . Was ist das für ein Akku von dem Du schreibst, liest sich sehr plausiebel
und würd mir dann auch so ne Powerbox gern zulegen wollen.
Hab den Großen seit letztem Jahr und er hat mich nie im Stich gelassen, was Batterie betrifft und er war in Inspektion und frisch Tüv.
Die Zicken kenne ich eigentlich nur von meinem Motorrad ;)
Seit Anfang des Jahres hab ich neues Radio im Megane, aber da stand er zwischendurch auch schonmal ne Woche...sprang immer ohne Probs an.
Hatte davor den mit der kleineren Maschine und Stoffdach und war immer zufrieden.
Über eine genau so eine nette und aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruss
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Powerbox oder Powerbank ist so ein kleiner Kasten mit Li Ion Akkus drin und 2 Kabel zum reinstecken, welche dann an die Autobatterie kommen. Ich habe meine vor drei Jahren im Baumarkt gekauft. Hier kommt mein Bild von ihr.
Eine Woche stand er schon malaber diesmal waren es 11 Tage, vielleicht geht's bei 7 Tagen noch, dass der Akku. Nicht leer ist, aber dann.
Messe einfach mal deinen Ruhestrom im Auto, wieviel mA da gezogen werden, bis 50 mA ist normal, was darüber ist verursacht leere Batterien oder aber die Batterie ist einfach am Ende. Wie alt ist die?
 

Anhänge

  • s-l1600 - 2020-10-06T173409.006.jpg
    s-l1600 - 2020-10-06T173409.006.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
kasifloh

kasifloh

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Also, mir wurde beim Kauf letztes Jahr gesagt das die neu sei...glaub ich jetzt nicht mehr wirklich oder die ist wirklich zu schwach
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Das Herstell-Datum lässt sich auf/an der Batterie ablesen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
11 Tage muss eine funktionierende Batterie ohne Probleme aushalten.
Die längste Zeit, die mein Megane gestanden ist, war wegen einer Operation und nachfolgendem Gips über drei Wochen.
Der Wagen ist danach aufs erste Mal ganz normal angesprungen.
Entweder ist die Batterie defekt, oder etwas zieht ständig Strom.
Gab es irgendwelche Auffälligkeiten wie Tageskilometerstand auf Null beim Starten oder lustiges Elektronikkino der Amaturen?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Also, mir wurde beim Kauf letztes Jahr gesagt das die neu sei...glaub ich jetzt nicht mehr wirklich oder die ist wirklich zu schwach

Tu uns bitte den Gefallen: Mach ein Foto von der Batterie mit Label und lade es hoch... ich glaube nicht, dass du eine neue Batterie hast.
Ansonsten: Kriechende Verbraucher (fremde Radios und anderer Elektrofimmel) können ein Grund sein. Aber wir reden hier von einem M2, da ist das Elektrochaos noch überschaubar.

Ich hatte bisher an jedem meiner gebraucht gekauften Autos nach kürzester Zeit eine Tote Batterie, quasi immer im ersten Winter und nach einer Standzeit von mehr als 1 Woche. Meistens waren die Batterien +5 Jahre alt, in einem Fall 2 Jahre und von einem Discounter/Restehändler um mal einen Hinweis zu geben, ob es wichtig ist wo man einkauft.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Batterietod ist ein Klassiker beim Gebrauchtkauf.
So ein Wagen steht im Durchschnitt eine ganze Weile bevor er verkauft wird.
Wird dann schnell aufgeladen damit man noch vom Hof kommt und glaubt alles wäre okay.
Spätestens wenn's kalt wird hat man dann den Salat.
 
Thema: Nix geht mehr

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.231
macmurphy
M
Karsten aus Berlin
Antworten
3
Aufrufe
2.405
Angurate
A
M
Antworten
3
Aufrufe
1.723
Megane 3
M
Oben