Nockenwellenversteller defekt

Diskutiere Nockenwellenversteller defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Renault Freunde und leidensgenossen.Ich glaube mein Nockenwellenversteller ist im Eimer. Der Motor macht schwere Klacker Geräusche vorne...
B

bazifrank

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo Renault Freunde und leidensgenossen.Ich glaube mein Nockenwellenversteller ist im Eimer. Der Motor macht schwere Klacker Geräusche vorne inks (wenn man davor Steht). Die höhren gar nicht mehr auf. Das beste ist, war ich doch Ende Dezember in der Werkstatt um denen vorzuführen das der Wagen in den ersten paar sekunden so komisch klackert. sagten die mir das wäre normal bei minus Temperaturen. Ich gab zur Antwort, das bei dem Glück welches ich immer habe mit Autos, erst ein eindeutiger Fehler auftritt wenn die Garantie abgelaufen ist.Und..................die Garantie ist seit 5 Wochen abgelaufen :ashamed: Ich hoffe nun das mein Händler da was machen kann da ich das Problem ja eigentlich schon in der Garantiezeit gemeldet hatte und das da was auf Kulanz geht. Sonst lege ich meine Hand ins Feuer war es der letzte Renault den ich fahre. Hatte schon einen Laguna 1,9dci mit turbolader und Motorschaden und 8500 Euro Rep. ! Muß da eigentlich zwingend der Versteller kaputt sein oder kann es auch was anderse sein in dem Zusammenhang ?? Vielleicht hatte das schon jemand. Habe jetzt genau 40 Tkm drauf bei meinem 1,6 16 V
Bis dahin,
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Hallo bazifrank,
sieh zu, dass Du das als Garantieleistung bekommst, sonst bist Du wohl 850,-€ los. Wenn Du mehr wissen willst schau unter der Rubrik Motorprobleme nach, da findest Du alle möglichen Infos zum Defekt Nockenwellenversteller bzw. Crushgeräusch.
Ich habe seit einem halben Jahr, ab 130 Tkm, das Crush-Geräusch bisher nur ab und zu beim Anlassen, aber nervig. Ich versuche auch seit einem halben Jahr die wahre technische Urache des Defekts im Verstellteil herauszubekommen. Die Werkstatt weiß nur das der Versteller defekt ist und wechselt das Teil incl. Zahnriemen. Jetzt habe ich mich direkt an Renault gewandt, um die Funktion der Verstelltechnik bzw. die eventuelle Arretierung im Leerlauf herauszubekommen.
Viel Glück beim Verhandeln zum Garantiefall mit der Werkstatt und Renault wünscht Dir
technikus
 
B

bazifrank

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Hallo,ich habe gelesen das einige trotz der Geräusche weiterfahren. Mir hat man aber gesagt, das es zum verbrennen der Ventile kommen kann bei dem Versagen des nockenwellenverstellers. Dann wäre ein neuer Motor für ca 6500 Euro fällig. fakt ist, ich habe, sorry ,die schnauze voll von dem Franzosen-Müll irgendwann muß ich es ja dann doch begriffen haben. Leider bekomme ich für mein Auto nichts mehr, da sich das in der übrigen Welt rumgesprochen hat welchen Ärger man mit renault hat. Einfuhrverbot sollte die Merkel denen erteilen.
Bis Dahin
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
:lol: dem muss ich aber leider meine Zustimmung zusprechen!
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich habe versprochen nach den Ursachen und der Wirkungsweise des defekten Nockenwellenverstellers zu recherchieren.
Da der Renault-Kundendienst auf meine Nachfrage keine technische Klärung in Deutschland abgeben kann, wird von dort alleinig auf die Werkstätten verwiesen. Im Internet habe ich dann den Hersteller des Verstellers, die Firma DELPHI, gefunden, die 2003 den Einlaßnockenwellenversteller als Innovation am Megane II beim Motor K4M vorgestellt hat. Leider ohne Langzeitqualitäten, wie wir jetzt spüren.
In einem britischen Meganeforum wird der Versteller so beschrieben, dass im Leerlauf beim Abstellen ein Bolzen die Verriegelung übernimmt, der dann beim Anlassen mit aufgebautem Öldruck entriegelt wird. Dort liegt wohl die Ursache, dass bei länger abgestelltem Motor sich diese Verriegelung löst, wie auch immer. Wenn ich mein Auto vorn links leicht hoch und damit schräg abstelle (Gehwegplatte unterm linken Vorderrad) springt der Motor morgens normal an. Auf ebenen Garagenboden kommt sonst bei mir schon jedesmal das Crushgeräusch.

ich bleibe weiter dran
technikus
 
A

audi90meganegt

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo!

Ist das denn ein klackendes Geräusch mit Taktung?
Mein 1,6 16V macht das auch dann und wann.

Es gibt Zeiten, da hört man das KFZ überhaupt nicht und es gibt Zeiten da hört sich meiner an, als wenn ein Diesel vorne
drin sitzt?

Die Taktung ist bei mir ca 5 x klackern in der Sekunde - und das durchgängig?????????


Also ich muss mittlerweile auch sagen, Renault und Ihre Verkäufer sind wahre Lügner und Schwindler.

Nach dem Kauf habe ich schon folgendes selber erledigt / in der Werkstatt machen lassen:

- Dachkantenspoiler mit Karosseriekleber geklebt ( waren natürlich jeweils aussen beide Plastikzuführung zum Nippel je links und rechst schon ab )
- Microschalter der Türgriffe getauscht / renault
- Bremse hinten rechts gangbar gemacht / Renault
- Phantomgeräusche von hinten rechts nicht aufspürbar / Renault nichts gefunden
- Wischergestänge propylaktisch selber gefettet ( kann Renault nicht für )
 
B

bazifrank

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Hallo,bei mir war doch nicht der NWV kaputt sondern der Klimakompressor. Das Klackern wurde stärker bei eingeschalteter Klimaanlage.
Gruß Frank
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
"die schnauze voll von dem Franzosen-Müll irgendwann muß ich es ja dann doch begriffen haben. Leider bekomme ich für mein Auto nichts mehr, da sich das in der übrigen Welt rumgesprochen hat welchen Ärger man mit renault hat. Einfuhrverbot sollte die Merkel denen erteilen."

wir hatten davor einen seat mit VW motor... motorschaden bei 50.000km. ein kolege hatte einen passat. motor bei 65.000km abgebrannt. ein anderer kollege einen golf. motor auch kaputt nach 80.000km. Wenn du keinen "Franzosenmüll" mehr willst kannst du dir wohl auch keinen Benz mehr kaufen in zukunft. jedenfalls keinen mit 4 zilinder, die werden in kürze von renault gemacht. damit will ich jetzt nicht sagen renault ist besser als deutsche marken. nein ich meine nur dass man nicht pauschalisieren kann. es gibt immer montagsmodelle, bei jeder marke. Zum einfuhrverbot sag ich nur EU Binnenmarkt. Wenn ich deutscher wär könnt ich aber vielleicht drüber lachen, respektiv dir zustimmen. als nicht-franzose und nicht-deutscher kann ich den kopf nur schütteln... in deutschland wird genau so ein müll produziert. 2/3 aller BMWs gehen innerhalb des ersten halben jahres wieder zurück um mit neuer elektronik ausgestattet zu werden oder elektronikfehler zu beseitigen (die neuen jedenfalls). diese info kommt direkt aus der grössten BMW werkstatt Luxemburgs. Ein Mechanisch-interessierter freund von mir meinte, wenn du ein auto willst was lange hält, kauf dir was altes ohne Kat, ohne elektronik und plastikschrott, nackte mechanik. einen r5 zum beispiel. hab schon immer von nem r5 turbo geträumt, doch noch nie getraut da ich kein mechanisch begabter mensch bin, sondern nur interessiert.

MfG
 
A

audi90meganegt

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo noch einmal!

Wird beim Tausch des Nockenwellenverstellers eigentlich bei Renault gleich der Zahnriemen mit getauscht?

Habe den Rückruf bei meinen durchführen lassen.

Gruß
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
Bei mir wurde der Nockenwellerversteller Ende letzten Jahres gewechselt und da wurde auch der Zahnriemen mit gewechselt.
Meine WS sagte das muß mit gemacht werden, aber das war mir egal da es noch in der Garantie war :)
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Nutzt nicht den 30000 Kilometerintervall für den nächsten Ölwechsel aus. Macht den Wechsel öfters, das soll helfen.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

wenn ihr die SuFu verwenden würdet, stößt ihr auf folgenden Link:

Hier habe ich meine Erfahrungen zu diesem Problem geschildert und auch in den Griff bekommen. Andere Meggi-Fahrer aber auch und ich stehe/stand nicht alleine an der Nockenwellenversteller-Front.

Also meinen Artikel lesen, das Ventil wie beschrieben reinigen und sehr wichtig: Das alte Öl raus und gutes wieder rein, am besten 0W30 oder 0w40. Dabei aber auch den Intervall von 30.000 auf 20.000 reduzieren. Diese Prozedur hat bei einigen Fahrzeugen zum Erfolg geführt. Also ausprobieren, bevor tief in die Tasche gegriffen wird.

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Nockenwellenversteller defekt
Oben