Nur rechte SRA fährt aus

Diskutiere Nur rechte SRA fährt aus im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi leute, hab seit gut nem halben jahr nen gebrauchten Grandtour mit xenon scheinwerfern und logischerweise auch SRA. Mir ist jetzt aufgefallen...
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
Hi leute,
hab seit gut nem halben jahr nen gebrauchten Grandtour mit xenon scheinwerfern und logischerweise auch SRA. Mir ist jetzt aufgefallen das nur die rechte ausfährt und die linke komischerweise nicht...der rechte sprüht als obs keinen neuen morgen geben würde aber links...nix. Ich hab von nem bekannten gehört, das die nicht mechanisch(also elektrisch) ausfahren sollen sondern rein durch den druck von der pumpe. meine frage ist nun ob das stimmt.Wenn ich die stoßstange abbauen will...wo sind da überall schrauben und klipse versteckt und wieviel zeit muss ich dafür einplanen? brauch ich warscheinlich auch ne hebebühne wegen unterfahrschutz der wohl mit an der stoßstange dran ist oder?
mfg elom
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Richtig, die werden über den Pumpendruck raus gedrückt. Die Pumpe ist genau die selbe Pumpe wie die für die Scheibe. Wird nur etwas anders angesteuert. Jeder Scheinwerfer wird einzeln angesteuert, des wegen fahren die SRAs auch einzeln raus.

Das ganze funktioniert so: Rechter scheinwerfer, befehle "Scheibe vorn". Linker Scheinwerfer, befehle "Scheibe hinten". Also an der Pumpe selbst wird nur die Polung getauscht.

Da eine Seite funktioniert, ist die Verkabelung in ordnung. Und auch die ansteuerung wird in Ordnung sein. D.h. die Pumpe wird hin sein.
 
E

Elom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Wegen umpolen der pumpe...heist das wenn das licht an is muss ich de heckscheibendüse aktivieren oder macht dass das auto automatisch? Kann es auch sein das ne sicherung durch is?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nein, du hast zwei Pumpen. Einmal die für die Scheiben und einmal die für die Scheinwerfer. Die für die Scheinwerfer wird vom Steuergerät gesteuert. Und das Steuergerät steuert die Pumpe so an, als würde mal erst vorn und dann hinten wischen.

Wenn eine Sicherung gekommen währe, würd gar nichts gehen.
 
E

Elom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Muss demnächst zur wartung...was wird mich sowas kosten wenn dies mitbekommen? Oder kann ich mir da selber helfen?
 
Thema: Nur rechte SRA fährt aus

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
831
Chrisu0
C
T
Antworten
7
Aufrufe
653
Tom147
T
R
Antworten
15
Aufrufe
1.266
reinhard_cc
R
Oben