rechte Antriebswelle klappert im Stand und während der Fahrt

Diskutiere rechte Antriebswelle klappert im Stand und während der Fahrt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Seit etwa 3 Monaten klappert die rechte Antriebswelle unserer Meggie (im Stand und während der Fahrt bis ca 1500 U/Min - bei höheren Drehzahlen...
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Seit etwa 3 Monaten klappert die rechte Antriebswelle unserer Meggie (im Stand und während der Fahrt bis ca 1500 U/Min - bei höheren Drehzahlen hört man nichts mehr)...
Hab mich druntergelegt und konnte das Geräusch bei laufendem Motor an der mittleren (Zwischen) Lagerung der Antriebswelle orten. Wenn ich sie einen mm im Lager verschiebe, ist das klappern weg. Da schlägt also die Antriebswellenlagerung gegen das Zwischenlager und das klappert so beschis...

Gibts da irgendein Gummiteil, welches ich vielleicht verloren hab ? Ich denke jedenfalls, dass die Welle in der Lagerung frei beweglich (also drehbar) sein muss, also warum klappert das dann so ? :-?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Gourmeg,

das Zwischenlager darf kein Spiel haben, weder axial noch radial. Das Lager wird mit einer nierenförmigen Platte in den Sitz gepresst. Hinter dem Lager befindet sich eine Gummischeibe.
Also der Aufbau ist demnach: Halter -> Scheibe -> Lager -> Andruckplatte (angedrückt durch 2 Schrauben M8). Das Lager kann auch verschlissen sein. Dann hast du ähnliche Symptome und meist Geräusche wie bei einem defekten Radlager. Das Lager kann ausgetauscht werden, dazu muss aber die komplette Antriebswelle raus.

Gruß Skyconnect
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke Skyconnect ! :top:
Auf so eine fundierte Antwort hatte ich gehofft! Da das Lager Spiel hat, ist wohl höchstwahrscheinlich die Gummischeibe abgenutzt oder nicht mehr da... Vielleicht auch bei einer Reparatur vergessen worden. Dann werde ich das alles mal auseinandernehmen und nachsehen. Mal sehen, ob Renault die Scheiben einzeln anbietet. Ich werde jedenfalls berichten :"":
 
Thema: rechte Antriebswelle klappert im Stand und während der Fahrt

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
873
Chrisu0
C
T
Antworten
7
Aufrufe
672
Tom147
T
R
Antworten
15
Aufrufe
1.336
reinhard_cc
R
Oben