Ölfilter 2,0DCI

Diskutiere Ölfilter 2,0DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Habe heute durch Zufall beim Renaulthändler mitbekommen das der Ölfilter für den 2.0DCI knapp 50,-Euro :frown: kosten soll. Ist an...
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hallo Leute!
Habe heute durch Zufall beim Renaulthändler mitbekommen das der Ölfilter für den 2.0DCI knapp 50,-Euro :frown: kosten soll. Ist an dem Ölfilter was besonderes dran(versilbert) wenn man bedenkt das der Filter für den 1.9DCI knapp 10,-Euro kostet. Bei ATU kostet der Filter knapp 48,- Euro. Ist ein schöner Wucher oder was meint Ihr.

MFG Carsten
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dabei sieht das Bild bei ATU aus wie eine ganz normale Filterpatrone, die sind ja üblicherweise noch billiger als so Schraubfilter.

Es wäre nicht mal akzeptabel wenn der Filter zwei Intervalle halten würde.. und selbst wenn würde ich das nicht tun, immer Filter mit raus.

Vermutlich ist noch gleich eine Nockenwelle dabei.. wenn das stimmt, eine echte Lachnummer...

Will nicht wieder die alte Diskussion anfangen, aber das mit den Dieseln wird so langsam "interessant"

Sollte man mal bei der Hotline anfragen, welches Teil des Filter so revolutionär ist
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Beiträge
169
Wenn das stimmen sollte (werde es nächste Woche überprüfen) dann bestellt man den Filter nicht orginal bei Renault. Produziert eh Renault nicht selber höchstens die Packung. ach ja jetz haben wirs die Packung macht 40 Euro. hehehe
 
A

Anonymous

Guest
Also, ~50 Euronen für nen Ölfilter, egal wie er aussieht, ob nun Patroneneinsatz oder Schraubfilter, ob dick, dünn oder lang,

Ist WUCHER seitens Renault und mit nichts zu erklären. Natürlich wird dem Kunden wieder bestimmt als Ausrede das Märchen von "Spezial" , etc.. erzählt werden :-?

Daran haben die wohl ca. 500-800% Gewinn. Das ist ausverschämt, aber Strategie, denn wer sich den Luxus eines 2 Liter leistet, der soll gefälligst zahlen , denn derjenige "hat" es, meint wohl die Renault Marktforschung .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Man sollte sich einfach mal weigern soetwas zu bezahlen.. bzw.dem Händler und Renault freundlich bitten, das Fahrzeug doch bitte abzuholen weil es nicht mehr gewünscht wird. So wie es in den Wald reinschreift.. und wer Kunden blöd behandelt darf sich nicht wundern wenn die auch blöd kommen...
Es ist zu 100% Abzocke, Absicht oder bewußte Fehlkonstruktion...soviel kostet vermutlich nicht mal der Filter eines Ferrari...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Leute,

also ich denke bevor wir hier weiter spekulieren, sollten wir uns wirklich gesicherte Infos besorgen. Was er kostet und was an ihm so besonders ist. Und wie die Gewinnspannen teilweise sind, hatte ich ja auch schon mal gepostet. Ersatzgummikrümmer bei einem TDI im Motorraum VK bei VW 50-60 Mark, Einkaufspreis bei uns 5-6 Mark.

Sicher sind die Preise, wenn sich das bestätigt schon horrend, aber ich finde Renault weiterhin unheimlich günstig, sowohl vom Kaufpreis, als auch im Unterhalt und in den Folgekosten. Damit möchte ich hier diesen Hersteller nicht verteidigen, aber was glaubt ihr was ein Audi, BMW, MB kostet und dort die Ersatzteile und Werkstätten etc. kosten.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
hi Leute,

also ich denke bevor wir hier weiter spekulieren, sollten wir uns wirklich gesicherte Infos besorgen. Was er kostet und was an ihm so besonders ist.
grüsse
Tom

Sehr Ihr, da geht es doch schon los, sofort wird der hohe Preis mit "Qualität" interpretiert.
Wenn jetzt der Meister noch mit treuem Dackelblick Dir erzählt, : ... oh, der ist ganz speziell, mit vergoldetem Doppelnippel-Rückschlagtrompetenventil ....

Dann wird das geglaubt :lol:

Hey, das Teil ist Filterpapier für 30 cent in einer Hülse, hat ggf. noch ein Rückschlagventil , genau wie bei Millionen Filter von Mercedes, VW und Ford.


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

tz tz .. ist habe nicht gesagt, das ich alles glaube was mir ein Meister erzählt .. :mrgreen: . Es ging mir darum, was sie sich wohl einfallen lassen als Begründung für den höheren Preis ;)

grüsse
Tom
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
202
Hallo!
Einfach mal im CC-Forum lesen. Dort wird der von mir genannte Preis bestätigt. Ölfilterpreis bei Renault 52,83Euro plus Steuer laut Aussage eines CC-Fahrers.
MFG Carsten
 
A

Anonymous

Guest
52,83Euro plus Steuer .... :shock:

Also 50 Euro wären schon hart, aber ~ 60 ,- Euro, mir fehlen die Worte.

Heiko
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
:kotz: 50,- EUR nur für´n Filter - Das ist ja suuuper Wucher!!!

Habe vorige Woche 4x Bosch-Ölfilter für Renault (1,4l-1,9l Motoren) gekauft. Insgesammt 14,98EUR - entspricht 3,75EUR pro Filter!!! :lachuh:
 
O

Oliver

Guest
Hab mal gehört, soll daran liegen weil der M9R-Motor so einen hohen Öldruck hat. Da es sich aber um eine Patrone handelt leuchtet mir das nicht so ein, weil die Abdichtung und Druckfestigkeit ja das Gehäuse übernimmt....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Irgendeine Ausrede haben die doch immer....

Ja klar, bei dem 2.0DCI ham se wieder das Rad neu erfunden und alles "spezial" gemacht ... mehr wie 300 bar Öldruck wirds wohl kaum sein.. mir ist kein anderer Fall bekannt, wo ein Ölfilter 50 Eur kostet... überleg mal, man hätte Dir vor ein paar Jahren 100 ( einhundert) Mark für nen Ölfilter abgeknöpft..... so daß der Ölfilter 1/4 oder mehr der Kosten einer kleinen Inspektion ausmacht .. das hättest Du doch dem Händler um die Ohren geschlagen....

Ich gehe nicht davon aus, daß es aus technischen Gründen so teuer ist.. und wenn doch, dann völlig an der Praxis vorbeikonstruiert... so wie die EURO 4 Geschichte der Benziner, nix gscheides machen können und dann halt irgendwie so hingedüdelt

Der Öldruck wird nicht viel größer sein als bei anderen Motoren.. und ist auch nur ein Parameter des Schmiersystems..das Volumen ist z.b. genau so wichtig... außerdem ist in jedem Motor ein Ventil eingebaut daß den Druck im Filter so regelt daß er im Rahmen bleibt und bei zu hohem Druck das Öl am Filter vorbei- oder zurück in die Ölwanne leitet..das ist völlig normal, passiert z.b. bei jedem Kaltstart
 
O

Oliver

Guest
Schon klar, aber der Systemöldruck sol bei diesem Motor auf höherem Niveau sein, damit die Hauptlager mehr abkönnen und die Schmierung des Laders unter allen Bedingungen gewährleistet ist.

Aber wie gesagt, mir leuchtet es auch nicht so ein, und ich bin froh, dass mir der schon größere Ölfilter als normal (Purflux LS592A), nur 6,50 kostet...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was heißt größere Ölfilter als normal ?

Gibt es beim 1.6er eine Alternative zum normalen Filter ? Der kommt mir für das lange Intervall auch ein bissl klein vor

Ich hab immer so um die 10 Eur bezahlt, egal ob original oder Zubehör
 
Thema: Ölfilter 2,0DCI

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.876
Zimbi RFD
Zimbi RFD
gum3000
Antworten
2
Aufrufe
1.704
gum3000
gum3000
gum3000
Antworten
1
Aufrufe
1.125
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Lokiehe
Antworten
2
Aufrufe
1.882
Lokiehe
Lokiehe
S
Antworten
0
Aufrufe
2.530
Sidephex
S
Oben