Megane 3 Ölwannendichtung 1,9 dci erneuern

Diskutiere Ölwannendichtung 1,9 dci erneuern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich musste leider vor kurzen feststellen, dass meine Ölwannendichtung undicht ist. Ein Angebot meiner Werkstatt hat mich fast aus...
M

mike64

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Super, vielen vielen Dank an alle die mir die nötigen Informationen zur Verfügung gestellt haben. Besonderen Dank natürlich an slt56to :top: . Da kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen. Ich werde berichten, sobald ich mich ans Werk gemacht habe.
Grüße Mike
 
M

mike64

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So, das hat jetzt sehr lange gedauert. Ich hatte mir bei einem Fahrradsturz den Arm gebrochen und deshalb musste meine Ölwannendichtung noch warten.
Nun habe ich sie vor zwei Wochen endlich erneuert.
Letztendlich war es auch als handwerklich begabter Laie recht einfach. Zuerst Öl ablassen und nun die Drehmomentstütze abschrauben. Dann alle Schrauben und den nach vorn laufenden Schlauch (Motorbelüftung?) lösen. Alte Dichtung raus, die Flächen gut reinigen und die neue Dichtung zur Sicherheit noch mit hitzefester Dichtmasse dünn einstreichen. Ölwanne vorsichtig ansetzen und die Ölwannenschrauben wieder in der richtigen Reihenfolge eindrehen und mit Drehmoment anziehen. Den Schlauch nicht vergessen. Abschließend die Drehmomentstütze montieren, und ebenfalls mit richtigem Drehmoment anziehen. Öl rauf. Fertig:freu:
Das ganze hat in der Selbsthilfewerkstatt ca. entspannte 2 Stunden gedauert. Kosten gerundet: Öl 50€, Dichtung 18€, Dichtmasse 7€, Hebeühne 18€. Gesamt: 93€ Wofür die Werkstatt 430€ abrufen wollte ist mir immer noch ein Rätsel, aber zum Glück nicht mehr mein Problem:dance3::dance3:
Gruß Mike
 
M

muellm

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen ob ich das genauso im Scenic3 mit 1,9dci Motor machen kann? Muss ich dort den Motor abstützen, oder kann ich die Ölwanne ohne abstützen ausbauen?

Vielen Dank
Mathias
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo @muellm,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
Thema: Ölwannendichtung 1,9 dci erneuern

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
5.052
G
V
Antworten
3
Aufrufe
2.191
Der Münsterländer
Der Münsterländer
A
Antworten
2
Aufrufe
901
Anne78
A
K
Antworten
0
Aufrufe
1.259
Kopi70
K
U
Antworten
1
Aufrufe
1.819
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben