Megane 3 Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Diskutiere Originalen Tempomat nachrüsten möglich? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - hallo alle weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
aber in der Antwort über dir wird doch geschrieben das es geht...
Nur leider erfolgt keine Anzeige... da wird wohl einen Kommunikation mit dem Display fehlen...
 
twingomania

twingomania

Türaufmacher
Beiträge
13
Absolut richtig dein Einwand.
Die Werkstatt welche das einprogrammieren konnte möchte sich gerne bei mir vorstellen.
Das es trotzdem nicht korrekt sein kann zeigt, dass nichts angezeigt wird. Heißt das der CAN-Bus nicht bzw. nicht verwertbare informationen bekommt. Da alles vernetzt ist (ob CAN oder LIN-Bus ist egal) muss er was Anzeigen wenn es vollkommen umprogrammiert wurde.
So denke ich nur das die Funktion nur ein Beibrot des Herstellers ist mit diversen abstrichen.
BZW. es nicht 100% softwarmäßig rausgenommen wurde. Man muss beachten Renault kann nicht alle Änderungen welche sich FAN´s einfallen lassen unterbinden mit Software anpassungen.
Grundsätzlich kann das aber nicht gehen. Zumindest nicht offiziel in Deutschland mit dem CLIP.

Wenn es soweit wie er schreibt läuft ist das doch TOP!!!! :yahoo: :yahoo: :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
BMGT911 schrieb:
aber in der Antwort über dir wird doch geschrieben das es geht...
Nur leider erfolgt keine Anzeige... da wird wohl einen Kommunikation mit dem Display fehlen...

Also geht es so nicht. Wenn nichts angezeigt wird ist es nicht so wie im Originalen. Nur weil es fast funktioniert kann man die Frage nicht mit ja beantworten.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich habe doch lediglich meinen Einspruch dazu geschrieben, das es überhaupt nicht gehen soll.

Rüstet man Tempomaten aus dem Zubehör nach wird auch nichts angezeigt...
Mein alter Wagen hatte auch keine Anzeige. Lediglich das Tempomat-Symbol war da. Im Megane ist das aber nicht weiter relevant da man ja am Schalter sehen kann ob das Teil an ist.....

Wenn man damit leben kann, ist die Nachrüstung also problemlos möglich und das macht doch glücklich genug oder?


Also geht es so... Wenn der Tempomat seinen Dienst tut kann man also sagen, es funktioniert....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vermutung:

Dem Kombiinstrument muss durch eine Neuprogrammierung auch gesagt werden, dass jetzt ein Tempomat verbaut ist....?

:hi:
 
twingomania

twingomania

Türaufmacher
Beiträge
13
Genau da liegt ja das Problem zum 100% Erfolg.
Selbst wenn du die I Tafel neuprogrammieren würdest ginge es nicht, denn man bekommt nur die Software welche vorgesehen ist. Eben nicht die mit Funktion Tempomat. Und dazu konfigurieren können wir eigentlich nicht.
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Also beziehen sich die 100% Aussage darauf , daß wenn man alles hat und eingebaut hat das er auch alles wie ab Werk anzeigen würde? So entnehme ich mal die aussage.

Und wie iceT34 es beschrieben und auch gemacht hat is es nur eine 50% Lösung denn?!?
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
gibt es hier noch neue Erkenntnisse?

ICET34 schrieb ja noch:
Diagnosegerät angeschlossen - Check

Wäre nett wenn er sich hier nochmal zu äußern würde.
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Nun ja ich habe es bei mir auch probiert, also gt lenkrad verbaut plus den tempomat Schalter und das autohaus hat auch versucht es freizuschalten , was auch geklappt hatte nach deren Aussage, haben sie zwar was freigeschaltet, aber er erkennt ihn nicht bei mir.

Mein auto is der grandtour in der expression Version bj. 01/2013, is noch phase 1.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Erkennt ihn nicht = funktioniert gar nicht? :/
Oder nur im Display nicht? Während der Fahrt aber schon?

Hatte gehofft dass es wie im Megane 2 ganz ohne "Freischaltung" sogar geht.
Also Lenkrad und Schalter-Mittelkonsole nachgerüstet und das war es...

War denn am Airbag schleifring der Stecker für die Tempomattasten vorhanden?
Ja wäre mal interessant zu wissen was icet da mit den Diagnose gerät noch so gezaubert hat ;)
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Ich war ja beim einlesen oder freischalten oder wie es auch immer heißt nicht dabei, das autohaus meinte nur zu mir Sie hatten was im Steuergerät oder wo auch immer freigeschaltet, aber beim fahren wird nix erkannt bei mir.
Also am schleifering is wohl nur ein stecker , soweit ich es gesehen habe und darüber laufen wohl neben der hupe auch die tasten der tempomat tasten.
Das lenkrad selber hat ja auch nur einen stecker mehr is da nicht.
Ich weiß aber auch nur das entweder der tempomat geht oder der tempobegrenzer, glaube beides is nicht möglich, aber das habe ich nur mal gehört, genaueres kann ich dazu nicht sagen.

Wenn ich zeit habe, geht der wagen deswegen nochmal zu renault und denn will ich dem einen diagnoseschlosser dabei über die Schulter gucken, interessiert mich ja auch mal solch Kram:)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es geht! Man muss nur wissen, wo und wie man die Konfiguration ändern muss.
Die Software, ist nicht das Problem, diese ist bei Fzg. mit Tempomat identisch zu dennen ohne Tempomat. Das Problem stellt die Konfiguration dar. Viele Werkstätten machen die automatische Konfiguration, geht ja auch schön einfach, ein klick und die Daten werden vom Werk geholt. Hier muss man aber manuell Konfigurieren.
Was man braucht ist ja schon klar: Lenkrad & Schalter. Der Tacho kann das ganze, genau wie bei der Sitzheizung.
Folgende Steuergeräte müssen manuell umkonfiguriert werden. Instrumententafel, UCH, Motorsteuergerät und ABS. Danach muss man das Auto "einschalfen" lassen, also "Zündung" aus, abschliesen und ca. 9min. warten. Wenn man nun die Zündung wieder anmacht kann es sein, dass ne Fehlermeldung kommt. Dann einfach den Schalter betätigen und schon ist der Fehler weg und der Tempomat funktioniert.

Da ich das ganze schon ein paar mal gemacht habe, weiß ich also wovon ich reden. Am Ende ist das ganze zu 100% original, wie aus dem Werk. Man muss dann halt nur aufpassen, wenn mal eines der Steuergerät neuprogrammiert und/oder konfiguriert wird, dass man dann den Tempomaten manuell eingeben muss.

Als kleinen Tip kann ich nur geben. Es gibt einen sogenannten Symptomcode/Störungscode welchen man im Clip eingeben kann, gleich unter dem Fahrzeugdaten. Damit führt einen der Clip durch die ganzen Menu's. So habe ich es beim ersten Versuche gemacht.
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hey , cool. Das wedel ich mal die tage meine Werkstatt unter die Nase.
 
Thema: Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Ähnliche Themen

Oben