Megane 3 Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Diskutiere Originalen Tempomat nachrüsten möglich? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - hallo alle weiss vielleicht jemand, ob den tempomat in Megane III (expression version) aktivieren kann? ich wechselte original lenkrad (ohne...
T

torti2

Türaufmacher
Beiträge
2
Hat sich erledigt...habe den Schalter frei schalten können und Tempomat und Begrenzer funktionieren bestens....;-)
 
schobiwan

schobiwan

Türaufmacher
Beiträge
10
Blöde Frage:

1. Passt die Airbag-Abdeckung von meinem "Plastiklenkrad" ohne Knöpfe auf ein "Lederlenkrad" mit Knöpfen?
Möchte mir evtl. so eines zulegen: eBay Artiklenummer 282354701101 (Sorry darf noch keine Links posten)

Falls nicht, gibt es die Abdeckung zu kaufen?
Gleiche Frage auch für das silberne Teil unten in der Mitte. Gibt es das extra?

Thx & Gruß
Oliver
 
M

Marschall

Megane-Kenner
Beiträge
59
1. ja
2. bestimmt, hab ich damals aber nicht gefunden
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.294
Moin,

ich habe mir bei ebay ein komplettes Lederlenkrad ersteigert. Ist vielleicht einfacher, wie der Umbau.
Das silberne Teil im Lenkrad gibt es nicht einzeln zu kaufen, deswegen evtl. obigen Hinweis beachten,

Gruss Uli
 
schobiwan

schobiwan

Türaufmacher
Beiträge
10
Hm- danke.
Dann lieber so eines? ebay Artikelnummer 331878186332
Lt. der dortigen Kompatibilitätsliste passt das aber nicht zu meinem Modell :cry:

Meine Schlüsseldaten sind 3333 / AUF EZ 10/2012

Auf was genau muss ich denn achten? Bevor ich ein Lenkrad finde das genau mit meinen Daten übereinstimmt werde ich doch wohl eher im Lotto nen 6er gewinnen.(Würde mich aber auch nicht stören :dance3:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schobiwan

schobiwan

Türaufmacher
Beiträge
10
Habs mal gekauft. Dienstag wird eingebaut. Da weis ich dann mehr.. :-?

Nachtrag vom 08.06.2017

Funktioniert alles! Danke an das Forum für die Infos :ok:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LumiaNutzer

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich würde mir auch in meinen Megane 3 1.6 16V Expression den Tempomaten nachrüsten. Einprogrammieren kann Ich Ihn scheinbar auch laut Clip. Funktioniert der trotzdem auch wenn Ich nur den Tacho ohne den LED-Farbring hab?
 
W

weini121

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich möchte mir auch den original Tempomat nachrüsten, aber habe noch eine Frage.
Beim Megane 2 funktionierte der originale Tempomat nicht, da der Schleifring irgendwie fehlte.
Mein Schwiegervater konnte deshalb nur dies damals nur über 2 zusätzliche Schalter (Wiederstände) realisieren.
Ich habe einen Megane 3 Grandtour Bj: 2013. Ist dies dort komplett anders?
Also nur Lenkrad ab, neues drauf, Kabel zusammen, E/A-Schalter rein und schon funktioniert es?
Gibt es dort keine Schleifringe???
Der Werkstattmeister meiner Renault Werkstatt meinte, dies geht nicht so einfach!
Lügt der??

Danke
René
 
M

michael-h

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, wer kann mir vielleicht einen entscheidenden Tip geben. Ich habe bei meinem Megane 3 Grandtour den Schalter eingebaut und das Lenkrad ausgetauscht. Keine Fehler im BC. Mein Renault Händler in Leverkusen ist mit Terminen voll, In einer andern näheren Werstatt, wollten die das nicht machen und die Renault Niederlassung in Köln, bei der ich mit dem Wagen an Fretag war meinten "wir probieren" das mal. Habe es aber nicht hinbekommen, obwohl ich die Infos von RonnyTCE auf dem Beifahrersitz liegen hatte. ( Ich selbst war da nicht anwesend ) Bericht der Werkstatt "Option wird in ECU nicht angeboten" weil nicht vom Werk verbaut. Das hatte ich mit dnen ja schon vorher gesagt.
nun die Frage hat jemand einen CLIP Modul "rumliegen" und mir ( mit mir) das Programmierne oder kann mir sagen welche Werstatt m Umkreis von 100km um Leverkusen das schon mal gemacht hat ?
Kann ja höchstens 15 Minuten dauern, so was zu programmieren.
Alternativ, geht das auch mit einem Delphi modul =? Das scheint allerdings nicht mit der CLIP Software Kompatibel zu sein ?!
 
T

Toby

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, hat jemand zufällig die teilenummer für den schalter?
Danke.
 
T

Toby

Türaufmacher
Beiträge
5
Falls es mal jemand benötigt, die Nummer ist 255500002R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seppelfricke

Einsteiger
Beiträge
21
Ich habe auch versucht den Tempomat in meinen 2009er 1,6 Schrägheck nachzurüsten. Schalter gekauft und eingebaut. Lenkrad hatte ich schon.
Hinweis von RonnyTCE ausgedruckt und zu Renault retail in Berlin-Tempelhof gefahren.
Sie haben es leider nicht hinbekommen.
Die aktuelle Software Ihres Konfigurationgerätes bietet die manuelle Konfiguration und damit die Funktion angeblich nicht an. Sie waren aber sehr bemüht.
Das Protokoll anbei.
Schade schade oder hat jemand eine pfiffige Werkstatt in Berlin oder Umgebung die dies kann?
 

Anhänge

  • IMG_20190301_204500.jpg
    IMG_20190301_204500.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 531
L

LumiaNutzer

Türaufmacher
Beiträge
19
Schreib mich Mal an. Kann dir da eventuell helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Toby

Türaufmacher
Beiträge
5
Haben sie bei mir auch gesagt, ich hab mir das Kabel gekauft und selbst Programmiert. Das ist links so ein Buch und dann musst du nur lesen und dich durchklicken. Kann dir gerne Screenshots schicken.
 
P

Plautze113

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich binauf diese Diskussion / Erfahrungsaustausch gestoßen, da ich mein altes total abgegriffenes "Plastik"-Lenkrad getauscht habe und die Möglichkeit prüfen wollte, ob sich die Tempomatfunktion nachrüsten lässt, wenn ich ein Lenkrad mit Tasten verbaue. Das Lederlenkrad passt überigens auch mit den verbauten Airbag vom "Plastiklenkrad".
Ich habe nun Tempomatschalter nachgerüstet und habe den Vertragspartner meines Vertrauens angesteuert.
Leider klappt hier die Codierung (Instrumententafel, UCH, Motorsteuerung und ABS) nicht wie von RonnyTCE beschrieben, was ja schon bei Vielen so geklappt haben soll. Kann mir evtl jemand helfen und sagen, was der wirklich sehr nette und hilfsbereite Monteur hier ggf falsch gemacht hat? Wir haben nur eine Option im Kombiinstrument gefunden. Die anderen Steuergeräte hatten keine Option um auf Tempomat zu stellen.
Mein Megane ist von Erstzulassung 01/2011
Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Gruß Guido
20230301_115625.jpg
20230301_115654.jpg
20230301_115710.jpg
20230301_115733.jpg
20230301_125806.jpg
20230301_130000.jpg
 
Thema: Originalen Tempomat nachrüsten möglich?

Ähnliche Themen

Oben