Originalradio zeigt im Navibildschirm kein Audiomenü

Diskutiere Originalradio zeigt im Navibildschirm kein Audiomenü im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe einen 2010er Megane...
M

MichaOB

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe einen 2010er Megane Grandtour, soviel ich jetzt gelesen habe, müsste es ein "Arkamys" Radio sein (silberne Blende und USB und Telefon)

Ich komme leider nicht ins Radiomenü, ich kann weder Bass/Höhen noch Radiosender einstellen, USB ist auch ohne Funktion, da ich nicht in die Einstellungen komme.


Hat jemand ne Idee? Hab im Netz gelesen, dass über den Diagnose-Stecker die Geräte verbunden werden müssen, knn das sein?

Gruß und vorab schonmal Vielen Dank

Micha
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Das weiß ich leider nicht, habe den Wagen gebraucht gekauft.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du den vom Händler hast, würde ich den mal von dem nachgucken lassen. Oder musst mal selber das Radio rausmachen und gucken ob die Stecker richtig sitzen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du mal im Benutzerhandbuch geschaut?
Als erstes müsste man mal zu 100%wissen, welche Radio verbaut ist.
Dann würde mich interessieren, was passiert, wenn du nach Benutzerhandbuch in das Menü Einstellungen gehst. . .
:hi:
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
radio habe ich schon rausgehabt, den Stecker auch mal ne Minute abgezogen, aber kein Erfolg.

Woran kann ich denn genau erkennen um welches Radio es sich handelt?

Ich habe gar keine Möglichkeit ins Audio Menü zu kommen, es wird nur das Navi- Menü angezeigt.

Ich komme zwar ins Menü über die Taste am Radio, aber kann dann nur im "Blindflug" die Einstellungen ändern.

USB Port ist auch tot, habe schon mehrere Sticks ausprobiert, aber tut sich nichts, in der Bedienungsanleitung steht halt auch, dass ich den Punkt "USB" anwählen muss.

Der Händler ist ein freier Händler, ohne Werkstatt, in der Garantieurkunde ist alles mitversichert, außer das Radio :-(

Gruß
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Mach doch mal ein paar Fotos vom Radio und am besten von der Rückseite des Radios etc. Also alles was interessant sein könnte. Vielleicht sieht man ja wo der Fehler sitzt :)

mfg
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
 

Anhänge

  • 715f63d1.m.jpg
    715f63d1.m.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 430
  • 79677e66.l.jpg
    79677e66.l.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 426
  • d025c09b.m.jpg
    d025c09b.m.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 463
  • f820c92f.l.jpg
    f820c92f.l.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 474
  • ov_img_0933.jpg
    ov_img_0933.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 470
  • ov_img_0933.jpg
    ov_img_0933.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 445
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ok, das sieht schonmal sehr gut aus.
Das Radio ist definitiv das Arkamys! Als Navi hast du welches? TomTom oder Carminat 2 oder 3 ?
Ich kann mir vorstellen das das Arkamys aus einem anderen Auto in dieses gebaut wurde! Das Radio muss quasi im Auto "angemeldet" werden, das kann kein Händler für dich machen, oder sollte es machen können. Weiterhin kann der Händler auch einfach die Kommunikation des CAN-Bus Systems prüfen.

Was du noch prüfen könntest ist ob an den Steckern wirklich alle Kabel fest sitzen ;)

mfg
 
M

MichaOB

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hi, das ist ja schonmal gut, dass es das Arkamys ist!

Als Navi habe ich ein Carminat drin(das mit der seitlichen SD-Karte)

Kabel hab ich heute nochmal überprüft, sind alle fest.

Dann such ich mir mal nen Händler der sich das mal anschaut.

Sind bei dem Arkamys denn zwangsläufig auch andere Lautsprecher dabei?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
micha
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Eigentlich ja. zB hat das Arkamys die Hochtöner im Amaturenbrett verbaut. Aber ich bezweifel das dein Arkamys da ab Werk eingebaut war ;)
Meine Meinung ist: Dein Vorgänger hat sich irgendwo (vllt. Schrotter ?! das Arkamys besorgt und eingebaut!).
Dein Händler kann aber den Auslieferungszustand deines Wagen im internen Renault-System checken. Da sollte er auch rausfinden können welches Radio ursprünglich mal eingebaut war etc. etc.

Halt uns auf den laufenden wie sich das entwickelt :) Bin da neugierig.

mfg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bin auch der Meinung / Vermutung, dass das Arkamys nicht in diesem Fzg. drin war und somit niemals in dem Fzg. funktionieren kann.

Die Idee, über den Renaulthändler den Auslieferungs- bzw Bestellzustand überprüfen zu lassen ist sehr gut!

:hi:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Bekommst du denn in der untersten Zeile (wo auch Handy-Feldstärke und Außentemperatur steht) des Bildschirms Sender oder Frequenz angezeigt?

Das Radio selber "spielt" aber?

Wenn das Radio von einem anderen Fahrzeug ist, dürfte es AFAIK gar nicht funktionieren, da es auf das erste Fahrzeug gebunden ist.
Könnte vielleicht noch sein, dass das Radio wirklich neu ist, in Deinem Wagen aber eigentlich ein Standard-Radio verbaut war, welche einen ganz andere Infrastruktur im Auto benötigt.
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Moin!

Woher seit ihr euch so sicher, dass das ein Ankara-Radio ist?
Von den Knöpfen her könnte das auch von nem Bose sein.
Bei der silbernen Blende bin ich mir aber grad net sicher, ob die beim Bose auch so ist.
Könnte ich später sagen, wenn ich nach der Arbeit ins Auto Einstieg :grin:


Grus, pfinzer
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
pfinzer schrieb:
Moin!

Woher seit ihr euch so sicher, dass das ein Ankara-Radio ist?

Niemand ist sich sicher, das es ein türkisches Radio ist... :fies:
Wohl aber ziemlich (wenn auch nicht 100%) sicher, dass es das Arkamys ist.

pfinzer schrieb:
Von den Knöpfen her könnte das auch von nem Bose sein.
Bei der silbernen Blende bin ich mir aber grad net sicher, ob die beim Bose auch so ist.
Könnte ich später sagen, wenn ich nach der Arbeit ins Auto Einstieg :grin:

Hab ein Bose noch nie live gesehen, aber haben die nicht den USB-Port am Radio direkt dran (auf der rechten Seite)?
Zudem deutet das Produktionsjahr des Radios auf seinen Bilder auch auf das Arkamys hin. 2009 gab's noch kein Bose.
Werden die Bose-Radios von Blaupunkt gefertigt?

Hier ein Bild, wie das Bose aussehen soll:
http://staticclub.caradisiac.com/1/voitures-francaises/megane-bose-115/photo/9361103936/2442402d2f/megane-bose-115-radio-img.jpg
 
Thema: Originalradio zeigt im Navibildschirm kein Audiomenü

Ähnliche Themen

Oben