Performancesteigernde Felgen für Megane RS mit CUP-Fahrwerk

Diskutiere Performancesteigernde Felgen für Megane RS mit CUP-Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Ich habe mich jetzt mal ausführlicher informiert und mit ein paar Leuten geredet die generell Ahnung haben und auch mit welchen die den RS sehr...
B

Black Pearl RS

Guest
Also der RS 3 hat vorne 340 mm Scheibendurchmesser.
Laut zwei Händlern passen keine 17" Felgen drauf.
 
O

Oliver

Guest
Wenn er 340er Scheiben hat, dann gehen auch keine 17 Zoll Felgen drüber, da haben die Händler schon recht. Ich hatte da was im Hinterkopf, kann aber auch sein, dass ich es mit dem ClioIII RS verwechselt habe.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hinten sind vielleicht 312mm aber das weiss ich jetzt nicht.
Als ich damals meinen RS beim Händler abgeholt habe stand da noch ein RS rum zum Abholen und da waren Felgen drauf für den Winter von einen RS 2 keine Ahnung ob es jetzt 17" oder 18" waren der Händler sagte nur das ist verdammt eng :grin:
 
O

Oliver

Guest
Also das kann nicht sein, denn RSII und RSIII haben unterschiedliche Lochkreise, der IIer hat 5x108 und der IIIer 5x114,3
 
B

Black Pearl RS

Guest
hmm ja keine ahnung so hat er mir das gesagt damals ist auch egal
auf jeden fall hab ich so eine Felge auf einen RS 3 noch nicht gesehen
 
A

Anonymous

Guest
Ich krieg das mit dem Felgenrechnen immer noch nciht richtig hin, was würde denn die OZ Alleggerita HLT in 8,5x18 ET55 im endeffekt bedeuten?

also statt et65 eine et 55 wären 10mm weiter nach aussen oder?
Und durch die 8,5" statt 8,24" nochmal 0,66cm breitere felge.

Jetzt muss ich doch bestimmt die 0,66cm nochmal durch 2 teilen weil die Felge an beiden seiten gleichmäßig breiter wird und et0 der genauen felgenmitte entspricht oder?

Also im Endeffekt wären die felgen 10mm + 3,3mm = 13,3mm weiter aussen als die Serienbereifung. Und die VA würde sich um ganze 26,6mm verbreitern.

Liegt das schon über dem kritischen Rahmen oder wär das noch ok?
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
391
TwingoRS schrieb:
Ich krieg das mit dem Felgenrechnen immer noch nicht richtig hin, was würde denn die OZ Alleggerita HLT in 8,5x18 ET55 im endeffekt bedeuten?
Stimmt doch gar nicht Du hast das in deinem Beitrag doch schön und korrekt ausgerechnet :-)

TwingoRS schrieb:
Liegt das schon über dem kritischen Rahmen oder wär das noch ok?
Wenn die Felgen auf der Vorderachse 13,3mm weiter raus kommen, dann ist das beim RS wohl gerade noch so akzeptabel bezüglich des Fahrverhaltens. Er wird allerdings etwas mehr Spurrillen nachlaufen, dafür aber durch das geringere Felgengewicht der Allegerita etwas satter liegen, insbesondere auf leicht unebenen Straßen. Für die Hinterachse ist das eh kein Thema. Insgesamt sollte es sich positiv bemerkbar machen.

Wenn man das Heck stabiler machen möchte, dann kann man sogar noch zusätzlich Spurplatten an der Hinterachse montieren um die Spurbreite von Vorder- und Hinterachse anzugleichen (soweit das dann noch geht wegen der Radkästen... 10-15mm je Seite dürfte dann wohl das Maximum sein mit den Allegerita in 8,5x18 ET55) . Die Hinterachse ist beim Serien-RS etwa 5cm schmaler als die Vorderachse. Das ist absichtlich so gemacht weil man dann das Heck leichter zum Mitlenken bewegen kann. Ist halt die Frage ob man das selber kontrolliert kann oder will, wenn nicht, dann ist ein angleichen der Spurbreiten von Vorder- und Hinterachse wegen der (noch) stabileren Straßenlage schon eine Überlegung wert.

Ich habe ja bei den Standard-CUP-Felgen im Moment 20er Spurplatten je Seite drauf und das hat das Heck deutlich stabilisiert.
 
A

Anonymous

Guest
Echt alles richtig? *mirselbstaufdieSchulterklopf*

Gleich mal auf der Checkliste der vorab zu klärenden Dinge abhaken.

Wäre nur noch die Frage der richtigen Reifen zu klären, aber dafür hab ich noch Zeit, ich denke ich werde die Sommerreifen von der Cup black auf die OZ ziehen und die Serienfelgen mit Winterreifen beziehen.

Oder gibt es einfache Stahlfelgen fürn Winter, dann könnte ich die Serienfelgen noch verkaufen wenn sich das finanziell lohenn würde.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Den Händler mit 18" Stahlfelgen musst mir zeigen. ;-)
Vor allem die über die bremsanlage passen.
Meines Wissens gibt's keine 18" Stahlfelgen.
 
Thema: Performancesteigernde Felgen für Megane RS mit CUP-Fahrwerk

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
457
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.508
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.104
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.683
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben