Pfeifen beim Anfahren und Kälte

Diskutiere Pfeifen beim Anfahren und Kälte im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend zusammen, ich habe meinen Megane vor ca. einem Jahr im Februar gekauft. Diesen Winter ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum beim...
A

AndreR

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,
ich habe meinen Megane vor ca. einem Jahr im Februar gekauft. Diesen Winter ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum beim Anfahren und Minusgraden ein Pfeifen zu vernehmen ist. Das Pfeifen ist nur beim Beschleunigen zu hören – sobald man vom Gas geht, ist es wieder weg. Ich wohne in einer 30-er Zone mit einem Fahrtweg von ca. 700 m bis zur Hauptstraße. Sobald ich in die Hauptstraße einmünde und den Motor einmal aus dem Stand auf 50 hochgezogen habe ist das Pfeifen beim erneuten Beschleunigen weg.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich nicht erinnern kann, dass das letzten Winter auch schon so gewesen war. In der Werkstatt sagte man mir, dass es am kalten Turbo läge. Kann ich darauf vertrauen?

Ich habe noch die alte 106-PS-Maschine. Der Motor hat rund 115'000 km drauf.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bei den kleinen DCIs vibriert eine feste Kunststoff Rohrleitung (Kraftstoffleitung) vorne Beifahrerseite im Motorraum. Diese kann dann durch eine flexible Gummileitung ersetzt werden.

Das Geräusch ist aber bisher immer anders beschrieben worden, eher als 'Brummen' oder halt als Vibration.
Zum Testen kann man die Leitung einfach ausklipsen und lose mit einem Kabelbinder fixieren.
Nur für eine kurze Testfahrt.

Falls du das mal überprüfen möchtest, musst du bitte im Beanstandungsbereich des Forum mal nach dem existierenden Thema suchen.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ein Pfeiffen bei Kälte deutet eher auf den Keilriemen hin!?
Einfach mal Motorhaube öffnen und hören, woher das Pfeiffen kommt.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Pfeifen kenne ich. Das kommt meist von der Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Diese besteht aus mehreren Lagen welche Verschweist sind. Bei Kläte kommt es vor das die Dichtung wegen der Schweispunkte nicht 100% abdichten kann, somit Pfeift zwischen den Lagen die Abgase durch. Sobalt die Dichtung warm ist, ist das Geräusch weg. Dagegen gibt es neue Dichtungen die nun Ausserhalb der Dichtflächen vernietet sind.

Ich hatte das Geräusch bei meinen im ersten Winter auch. Konnte aber nie danach schauen, weil es auf einmal weg war.
 
Thema: Pfeifen beim Anfahren und Kälte

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
696
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
2
Aufrufe
2.096
elmomartin
E
mymegane
Antworten
5
Aufrufe
3.557
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben