Pfusch bei Zahnriemenwechsel

Diskutiere Pfusch bei Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, kurz un knapp: M2 RS 12/2005 -Zahnriemenwechsel in freier Werkstatt (vorher immer gute Erfahrungen gemacht) -seit dem gibts komische...
B

bAssI

Einsteiger
Beiträge
23
Moin,

kurz un knapp:
M2 RS 12/2005

-Zahnriemenwechsel in freier Werkstatt (vorher immer gute Erfahrungen gemacht)
-seit dem gibts komische Geräusche aus dem Motorraum
Es ist wie so ein unruhiges schleifgeräusch + metallisches schlagen zu hören
nach meiner Beurteilung aber nur im Stand (was aber schon schlimm genug ist, weil es einfach unerträglich scheisse klingt!)
laufen tut der Wagen so aber wohl normal (bis wahrscheinlich was kaputt geht)

-Prüfung durch mehrere Renaultwerkstätten. Immer die Selbe Aussage "das ist nicht normal"; "die Nockenwellen wurden auch nicht richtig eingestellt"; "Die Werkstatt hatte nicht das notwendige Spezialwerkzeug"
-die freie Werkstatt Argumentiert weiter mit "nein das ist absolut normal" und verweigert Nachbesserung

Probleme:
Ich will den Motor nicht verrecken lassen und das schnellst möglich beheben lassen. Jedoch nicht von dieser Werkstatt (siehe oben wieso)
Rechtlich muss ich denen aber die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob nicht bereits Folgeschäden entstanden sind.
Dh ich kann nicht davon ausgehen, dass diese angezeigt/behoben werden.

Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt!

Habt ihr nen Rat für mich?

MFG
Tobi

Nachtrag:
Ich habe ja auch eine Meinung von nem Renault AH in der Nähe eingeholt, welches mit meiner Werkstatt zusammenarbeitet .... anscheind mögen sich die beiden aber nicht/nicht mehr. Beide stellen sich gegenseitig als "unfähig" hin und naja den rest könnt ihr euch denken. Ich bin echt überfragt, wen ich glauben soll.
Der Meister will jetzt Kontakt mit dem Hersteller der Wasserpumpe Kontakt aufnehmen und die sollen mir das Geräusch bestätigen. Er versucht einen Ingeneur aufzutreiben der sich das anhört.

Sollte das doch normal sein, zweifle ich doch argh an der Qualität der Teile! ich mein...vorher hört man ne Wasserpumpe nicht und nun soll sie Schleifgeräusche und metallisches Schlagen verursachen? Welchen Sinn hat das bitte?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schriftlich abmahnen und Frist setzen, den Mangel zu beheben.. mit Androhung von Schadensersatz wenn Schaden eintritt... wenn das nix hilft
entweder in anderer WS auf Deine Kosten beheben lassen oder nen Gutachter zuziehen...ein Rechtsstreit lohnt aber bei dem Geld wohl nicht, mir wärs den Ärger jedenfalls nicht wert... zur Behruhigung der WS eventuell in den Hof sch******

Die freien WS sind mit den Motoren überfordert...das erste Mal habe ich meinen Riemen auch in einer freien WS machen lassen die sonst eigentlich top ist ..
.nach 60.000km und 2 Jahren gab es immer mehr Geräusche... hab dann selber zerlegt und festgestellt daß offenbar entgegen meiner Nachfrage nicht das Spezial WS benutzt wurde sondern klassisch mit Farbe ein paar Markierungen gesetzt und daran alles eingestellt...eigentlich ein Wunder daß es nicht ganz schiefging, daß beim Anziehen der KW Mutter sich nicht die KW gedreht hat.....

nur leider MUSS der MOtor zum Einstellen der Riemenspannung zwingend in OT 1. Zyl stehen...andernfalls stellt man die Spannung falsch ein .. bei mir war die Spannung VIIEEL zu hoch was bereits nach 60.000km zu optischen Verschleißerscheinungen führte, zwischen den Zähnen Rissbildung, und das Lager der Umlenkrolle beschädigt hat, die machte Geräusche... seit ich selber alles gemacht habe, ist Ruhe
 
U

Umsteiger

Guest
Sowas ist immer Sch....
Ich würde es so machen: Einen Anwalt befragen was Du in diesem Fall alles beachten musst, z.B. Gutachter vor der Reparatur, Frist setzen und ob Erfolg besteht. Wenn die WS die Nachbesserung verweigert weil alles ok ist, dann zu einer Anderen gehn die das Problem behebt. Dann diese Rechnung bei der Freien einklagen und gut ists. Du willst ja ein intaktes Auto also wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
Viel Erfolg!

P.S. Die erste Rechnung würde ich auch nicht zahlen.
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Moin,

HL schrieb:
Die freien WS sind mit den Motoren überfordert...das erste Mal habe ich meinen Riemen auch in einer freien WS machen lassen die sonst eigentlich top ist ..
.nach 60.000km und 2 Jahren gab es immer mehr Geräusche... hab dann selber zerlegt und festgestellt daß offenbar entgegen meiner Nachfrage nicht das Spezial WS benutzt wurde sondern klassisch mit Farbe ein paar Markierungen gesetzt und daran alles eingestellt...eigentlich ein Wunder daß es nicht ganz schiefging, daß beim Anziehen der KW Mutter sich nicht die KW gedreht hat.....

nur leider MUSS der MOtor zum Einstellen der Riemenspannung zwingend in OT 1. Zyl stehen...andernfalls stellt man die Spannung falsch ein .. bei mir war die Spannung VIIEEL zu hoch was bereits nach 60.000km zu optischen Verschleißerscheinungen führte, zwischen den Zähnen Rissbildung, und das Lager der Umlenkrolle beschädigt hat, die machte Geräusche... seit ich selber alles gemacht habe, ist Ruhe

Ich glaube fast das der bei mir auch einfach nicht die richtige Spannung bei mir hat. Die Geräusche sind wirklich nur im Stand zu hören. Dreh ich den Motor nur leicht höher (auf 1000upm reicht eigentlich schon; oder ich mach die Klima an) dann sind die Geräusche fast weg. Wäre es ein Lager, müssten die Geräusche bei steigender Drehzahl ja eher schlimmer werden?
Naja ich fahre zu 11 Uhr bei einem Renault Guru vorbei. Der hat früher wohl aktiv am Rennsport teilgenommen und so ziemlich jeden Renault Sport Motor schon beim Wickel gehabt.

Allgemein ist sowas eine riesen Sauerei! Soll nen Mechaniker doch einfach sagen "so einen Motor hatte ich noch nie und Spezialwerkzeug haben wir dafür nicht." Mit Ehrlichkeit kommt man bei mir viel Weiter! Dann Fahr ich eben mit anderen Sachen (Bremsen oder ähnliches) zu denen...aber wirklich kritische und Markenspezielle Arbeiten machen zu wollen, das nicht hinzubekommen und dann zu behaupten "das muss so"...damit haben die all ihre Punkte bei mir verspielt! Es ist traurig wie unfähig + arrogant die Werkstätten heutzutage sind. Leider kann ich nicht mehr alles bei meiner Lieblingswerkstatt machen lassen (340km eine Strecke) ... Naja mal sehen...vllt hat der Meister, wo ich nachher vorbei fahre, was drauf. Dann fahr ich zukünftig zu dem.

MfG
Tobi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War bei mir auch so ähnlich, die Geräusche gabs nur im Leerlauf bis ca 1000 Umdrehungen... der neue Meister soll mal prüfen ob es ev auch der Rippenriemen sein kann... man kriegt das leicht raus indem man z.b. einen Schraubenzieher dranhält und das andere Ende ans Ohr... so habe ich damals auch rausbekommen daß das Geräusch aus dem Zahnriemenebreich kommt und nicht etwas ein Nebenaggregat, oder die Spanrolle des Rippenriemens...

Ja, es ist echt unglaublich wie unfähig und arrogant die Leute heute sind

Bei mir hat nach 30.000km die WaPu etwas geleckt, laut gequietscht und an der Ampel das Lager schon mahlende Geräusche gemacht...so wie eben einen verreckende Wapu tut... die WS hat gemeint das sei ein Schönheitsfehler und sie könnte die Pumpe deshalb nicht auf Garantie tauschen...man hat erst getauscht als als ich eine schriftliche Bestätigung wollte daß mit der Pumpe und dem Zahnriemen alles ok ist und die WS die Haftung für einen Motorschaden übernimmt falls im normalen Intervall doch ein Schaden durch eine blockierende Pumpe auftritt... plötzlich gings und aha, siehe da, kleinlaut hat der Meister beim Abholen bestätigt daß die Pumpe doch kapputt war....

Ich verstehe den Umgang mit dem Kunden vorallem nicht vor dem Hintergrund daß angeblich heute die WS so doll ums Überleben kämfpen...
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
sooo.
3. oder 4. Werkstatt (5-7. KFZ Mechi) schrieb:
Das komische Geräusch deutet auf einen zu festen Zahnriemen hin. Das passiert schon mal und ist ärgerlich, da man es erst merkt, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist. Jedoch bewirkt die zu hohe Spannung, dass alle anliegenden Lager auch stärker belastet werden. Das Geräusch ansich wird eventuell mit der Zeit nachlassen, wenn der Riemen sich etwas gedehnt hat.
Das klackern wird ziemlich sicher eine falsch montierte oder defekte Spann-/umlenkrolle sein. Wie lange das hält, kann dir niemand sagen.
Persönlich kann ich nicht verstehen, wieso er sich so quer stellt, die Sache noch mal zu prüfen. Klar gibt es Kunden die das nicht gleich hören. Er wird auch hoffen, dass die Geräusche nach ein paar Tagen aufhören, aber wirklich korrekt wurde eben nicht gearbeitet.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Motor davon nicht sofort kaputt geht. Ob er den nächsten Wechselinterwall wirklich übersteht, ist jedoch zu bezweifeln.

HL schrieb:
...man hat erst getauscht als als ich eine schriftliche Bestätigung wollte daß mit der Pumpe und dem Zahnriemen alles ok ist und die WS die Haftung für einen Motorschaden übernimmt falls im normalen Intervall doch ein Schaden durch eine blockierende Pumpe auftritt...

Das hat echt funktioniert?

Tjoar dann werd ich auch mal eine Haftbarhaltung aufsetzen. Mit Inhalt einer Verweigerung der geforderten Nachbesserung usw...

Ich danke schon mal für die vielen Hinweise.

MfG
Tobi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde schon schriftlich per EInschreiben darauf hinweisen daß der Motor nach dem Riementausch Geräusche macht die vorher nicht da waren, daß Du sie mehrfach darauf hingewiesen hast und der Meinung bist daß da was nicht ok ist weil die Geräusche vorher nicht da waren.... und daß Du sie bei Verweigerung einer Nachbessrung für Folgeschäden ( Motorschaden) haftbar machst......sie sollen Dir schriftlich bestätigen daß sie alles geprüft haben, die Geräusche normal sind und aus ihrer Sicht nichts gegen ein normales Wechselintervall von 120k km spricht
keine Ahnung ob das rechtlich haltbar ist, machen würd ich es trotzdem
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
So...ich lass mein Schreiben gerade vom Anwalt prüfen und dann würde das in etwa so aussehen.

Schreiben schrieb:
Verweigerung der Nachbesserung / Haftbarhaltung
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.04.2011 habe ich Sie mit dem Wechsel nachfolgender Teile beauftragt:

Fahzeug:
Renault Megane Sport Phase 1
Erstzulassung: 12/2005
Fahrgestell-Nr.:
KM-Stand: 44.889 km

Auftragsumfang:
- Wechsel des Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen
- Wechsel der Wasserpumpe
- Wechsel diverser eventuell notwendiger Kleinteile (Schrauben usw.)

Am 15.04.2011 wurde mir das betreffende Fahrzeug wieder übergeben. Zeitnah sind mir seltsame Geräusche im Stand (Standgas) aufgefallen welche vor dem Wechsel nicht aufgetreten sind.

Beschreibung der Geräusche:
1. Unregelmäiges, dumpfes und Schleifgeräusch auf der Zahnriemenseite
2. Unregelmäßiges metallisches Schlagen/klappern auf der Zahnriemenseite

Am 15.04.2011 habe ich diesbezüglich Rücksprache mit Herrn Hasse (Werkstattmeister der o.g. Werkstatt) gehalten. Laut Aussage von Herrn Hasse, sind diese Geräusche auf eine Änderung an der Wasserpumpe zurückzuführen und absolut unbedenklich.

Am 16.04. sowie 20.04. und 21.04. habe ich mein Auto bei 3 weiteren unabhängigen Werkstätten vor-geführt. (Liste der Werkstätten im Anhang)
Laut Aussage dieser Werkstätten wurde der Zahnriemen zu fest gespannt. Dies erklärt das erste be-schriebe Geräusch. Dies hat zur Folge, dass anliegende Lager (Umlenkrollen, Spannrollen, Wasser-pumpe und weitere Lager wie zb, Kurbelwellenlager) stärker belastet werden und zu einem erhöh-ten/schnelleren Verschleiß führt. Ebenfalls wird der Zahnriemen selbst stärker belastet, was zu einem frühzeitigen Defekt und daraus resultierenden kapitalen Motorschaden führen kann.
Das 2. o.g. Geräusch kann von einer fehlerhaften/falsch montierten Spann-/Umlenkrolle verursacht werden. Dies kann ebenfalls zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Alle 3 konsultierten Werkstätten, rieten mir zur kurzfristigen Prüfung durch die o.g. Werkstatt.

Mit diesen Informationen und dem Wunsch zur Nachbesserung, bin ich mehrmals an die genannte Werkstatt herangetreten, wurde jedoch immer wieder mit der Begründung abgewiesen, dass diese Geräusche absolut normal und unbedenklich sind. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich ernsthafte Bedenken habe und einen eventuell zu erwartenden Motorschaden vermeiden möchte.

Aus vorgenannten Gründen halte ich Sie, über den gesamten Zeitraum, des laut Renault vorgeschrie-benen Wechselintervall (5 Jahre oder 120.000km), für nachfolgende Schäden im vollen Umfang haft-bar.

1. Alle Schäden welche auf eine fehlerhafte Montage und Justierung während des re-gulären Zahnriemenwechsels zurückzuführen sind
Dies bezieht sich nicht nur auf die Montage des Zahnriemen selbst, sondern auch andere notwendige Maßnahmen wie zb. die korrekte Justierung der Nockenwellen (siehe Reparaturanweisungen von Renault)

2. Schäden welche durch frühzeitige Materialermüdung der gewechselten Teile ent-stehen

Diese Haftbarhaltung ist gültig bis zum 15.04.2016 oder KM-Stand 164.889km. Je nach dem was zuerst eintritt.

Mit Unterschrift bestätigt die o.g. Werkstatt die Verweigerung einer Nachbesserung, erkennt die Haft-barhaltung an und garantiert eine Kostenübernahme für sämtliche Schäden.
 
U

Umsteiger

Guest
Ja, das hat doch Hand und Fuss. Ich würd nur die Bindestriche bei manchen Wörtern weglassen ;) Statt "mehrmals" würde ich die genaue Menge angeben. Die Gerichte lieben genaue Zahlen :)
Sorry für die Korrektur aber da kann ich nicht anders =o
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Umsteiger schrieb:
Ja, das hat doch Hand und Fuss. Ich würd nur die Bindestriche bei manchen Wörtern weglassen ;) Statt "mehrmals" würde ich die genaue Menge angeben. Die Gerichte lieben genaue Zahlen :)
Sorry für die Korrektur aber da kann ich nicht anders =o

Kein Ding. Ist eh nur der erste Entwurf. Sind auch hier und da noch rechtschreibfehler drin, die ich korrigieren muss. :)
Die Bindestriche kommen von Word...da ist quasi ein Zeilenumbruch :P hat also seine Richtigkeit ^^

Aber ich denk mal der wird das eh nicht unterschreiben. Wobei mir das ja aber auch egal ist...der Wagen soll in Ordnung gebracht werden...von wem ist mir egal.

MFG
Tboi
 
Thema: Pfusch bei Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
894
diesel_engine
diesel_engine
D
Antworten
11
Aufrufe
3.057
SchwarzFahrer
S
Z
Antworten
1
Aufrufe
3.525
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
1.604
Keve1991
Keve1991
Oben