Ph.1 GT dci160: Geändertes Kaltstartverhalten und Leerlauf

Diskutiere Ph.1 GT dci160: Geändertes Kaltstartverhalten und Leerlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Meggi GT dci160 ist nun mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und ist 84500 km gelaufen. Ich bemerke seit einiger Zeit ein...
D

Dreamliner

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein Meggi GT dci160 ist nun mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und ist 84500 km gelaufen.

Ich bemerke seit einiger Zeit ein verändertes Kaltstartverhalten. Er braucht länger um anzuspringen. Es sind zwar nur einige Sekunden mehr aber schon im direkten Vergleich zum Scenic meines Vaters (gleiche Maschine, vier Wochen jünger, 8000 km weniger) auffällig. Nachdem er angesprungen ist schüttelt er sich nochmal richtig ehe er dann in den Leerlauf geht.

Auch im Leerlauf ist ein unregelmäßiges, leichtes Schütteln zu bemerken, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Leistung und Verbrauch von Diesel und Öl ist unauffällig. Bei 75.000 km hat er einen Ölwechsel bekommen.

Vielleicht kann irgendeiner was dazu sagen.

Vielen Dank vorab und lg.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Als erstes würde ich die Batterie und die Glühkerzen prüfen, beides mögliche und schnell zu behebende Ursachen für deine Beanstandungen.
 
Thema: Ph.1 GT dci160: Geändertes Kaltstartverhalten und Leerlauf

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
strolchi90
Antworten
5
Aufrufe
1.392
A_Andy
A_Andy
strolchi90
Antworten
3
Aufrufe
3.838
Anonymous
A
J
Antworten
7
Aufrufe
1.579
Anonymous
A
Oben