Ph1. RS Tacho Umbau zwecks Lesbarkeit verbessern ohne Licht

Diskutiere Ph1. RS Tacho Umbau zwecks Lesbarkeit verbessern ohne Licht im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo ihr Was meint ihr wie man den Tacho verschönern sollte. Zeiger weiß lackieren? Zeigerbeleuchtung bauen? Andere Farbe als weiß? Ich will...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Erst ab Phase2 Modellen wird der analoge Instrumenteneinsatz dauerhaft beleuchtet.

Bei den ersten Phase1 Modellen mit analogen Instrumenteneinsatz war der Zeiger schwarz mit roter Naht, die bei 'Licht an' leuchtete. Dann wurden die letzten Phase1 Modelle mit einem anderen Zeiger ausgerüstet: schwarz mit weißer Naht, welche rot beleuchtet wurde, bei 'Licht an'.

Ab Phase2 dann die dauernde Instrumentenbeleuchtung und die Möglichkeit im Bordcomputer die Fahrgeschwindigkeit digital parallel abzweigen zu lassen.

Hoffe aufklärend geholfen zu haben...

:hi:
 
M

mauro3073

Türaufmacher
Beiträge
4
Eure Problem kenne ich von meinem Megane CC GT TCE 180 Ph1 - bei bestimmter Lichtverhältnissen war die Tachonadel schlecht lesbar. Kein Wunder bei Schwarz auf Schwarz. Folgende Lösung kann ich euch empfehlen.

  • Kombiinstrument demontieren (2 Bügel seitlich hineinstossen und Kombiinstrument extrahieren) - die Bügel sind bei Renault erhältlich für ca 10 €
  • Kabelbaum ausclipsen
  • Abdeckscheibe von Kombinstrument lösen weisse Clips ringsum hineindrücken und gleichzeitig Zug der Abdeckscheibe (habe ein Johnson Controls Kombiinstrument)
  • freiliegende Tachonadel nach Bedarf mit wasserfestem, weissem Edding färben - Achtung roter Teil nicht färben !
  • In umgekehrter Reihenfolge alles montieren
ich hoffe ich konnte euch eine günstige, valide Lösung anbieten

Gruss aus der Schweiz

Mauro
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
@mauro3073 : Hast du auch mal ein Bild vom Endresultat?
 
Thema: Ph1. RS Tacho Umbau zwecks Lesbarkeit verbessern ohne Licht

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.129
clausnrw
clausnrw
C
Antworten
1
Aufrufe
836
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.685
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.414
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben