Phase II - Start & Stop-Automatik - DPF

Diskutiere Phase II - Start & Stop-Automatik - DPF im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander, da die Forensuche nichts ergeben hat, habe ich mal einen neuen Fred aufgemacht. Beim neuen Phase II gibt es ja nun auch eine...
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Hallo miteinander,
da die Forensuche nichts ergeben hat, habe ich mal einen neuen Fred aufgemacht.

Beim neuen Phase II gibt es ja nun auch eine Start & Stop-Automatik. Als Dieselfahrer hatte ich bislang, trotz viel Stadtverkehr, noch nie Probleme mit einem verstopften Partikelfilter. Wie verhält es sich aber nun mit der Start & Stop-Automatik. Hierdurch werden doch die Reinigungszyklen unnötig unterbrochen oder wie verhält es sich damit?

Hat irgendjemand hierzu konkrete Infos? Danke für nähere Infos. :top:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ich könnte mir denken das während der Reinigungsphase die StartStop deaktiviert ist.
So das der Vorgang nicht dadurch unterbrochen wird.
Funktioniert ja auch so, wenn die Betriebstemp. noch bicht erreicht ist oder die Batterie zu schwach ist.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo James,

konkrete Infos habe ich leider nicht, aber im Normalfall ist es ja so, dass das Start/Stopp-System nur unter bestimmten edingungen arbeitet. Also wenn Motor eine bestimmte Temp. hat, das Öl nicht zu heiß, eine bestimmte Außentemp gegeben ist etc. pp. Ich könnte mir vorstellen, dass das System für die Zeit der Regenerierung des DPF ebenfalls nicht arbeitet, damit der Vorgang nicht unterbrochen wird.
Beim M3 kann die Regenerierung im übrigen auch im Stadtbetrieb erfolgen. Möglich macht das eine zusätzliche Glühkerze im Abgastrakt und zusätzlich eingespritzter Diesel, der dann die entsprechenden Temperaturen "künstlich" durch kontrollierte Verbrennung des Diesel erzeugt.

Wie gesagt, dass mit der Nichtabschaltung ist reine Mutmaßung, aber alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn!

Grüße

Edit: Paulos war wohl eher, aber trotzdem nochmal zur Erläuterung. :grin:
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
116
Danke für die Rückmeldungen. Gibt es aber konkrete Infos von der Technikerfraktion bzw. den Jungs die bei Renault schaffen?
 
Thema: Phase II - Start & Stop-Automatik - DPF
Oben