Phasenschieber defekt

Diskutiere Phasenschieber defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, mein Megane 2 macht seit einiger Zeit beim Starten immer wieder leichte Stottergeräusche. Nun war ich damit wegen einer...
T

Travelawyer_xf

Guest
Guten Tag zusammen,

mein Megane 2 macht seit einiger Zeit beim Starten immer wieder leichte Stottergeräusche. Nun war ich damit wegen einer anderen Sache in der Renault-Werkstatt meines Vertrauens. Die sprachen mich darauf an und meinten, der Phasenschieber sei defekt und sollte ausgetauscht werden. Das würde mich da schlappe 837 EUR kosten.

1. Frage:

Ist das der übliche Preis, oder sollte ich das in einer freien Werkstatt wesentlich preiswerter bekommen?

2. Frage:

Das Stottern stört mich nicht, und das die Steuerung der Nockenwelle damit nicht mehr so ganz genau funktioniert, ist mir auch klar.

Aber muss der Fehler denn unbedingt behoben werden?

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Danke!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gab hier einen Fall wo ein defekter Versteller einen Motorschaden verursacht hat.. aber das ist meiner Meinung nach nicht die Regel... das Problem ist daß die Dinger bzw ein interner Bolzen nicht in Grundstellung einrasten...somit ist beim Anlassen nicht Verstellung = 0 gewährleistet... beim Anlassen dauert es so kurz bis der Öldruck diese Aufgabe übernmimmt..
meiner hat das auch manchmal, aber im Betrieb keinerlei Beeinträchtigungen... ich sehs nicht ein, soviel Geld zu zahlen nur weil er ab und zu beim Kaltstart 5s etwas unrund läuft..sofern der Motor nicht klappert, ausgeht oder starker Leistungsmangel hat, bleibt das Ding drin... und das ist es jetzt schon 200.000km
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Für eine Fachwerkstatt ist der Preis normal, bei einer freien sollte es günstiger sein, wenn diese Erfahrung mit dem Riemenwechsel bei der Maschine hat.
Gibt sicherlich auch reichlich freie Werken die die selbe Qualität bei niedrigerem Preis haben jedoch gibt es auch genügend schwarze Schafe die es aus mangelder Erfahrung oder Unwissen falsch machen und das Auto dann letzen Endes doch in der Fachwerkstatt landet wobei man am Schluss noch mehr zahlt.
Gruss
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
schau hier mal im Forum nach: KLICK
irgendwann must du mehrmals starten oder das laute Crush-Geräusch beim Starten erregt die Aufmerksamkeit deiner Umgebung und ist peinlich. Willst du das ?

technikus
 
Thema: Phasenschieber defekt

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
211
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
274
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
436
Andreas53
A
Oben