Um nicht ins OT abzurutschen, muss ich mal einhaken:
froema schrieb:
Autobahnmaut: ja, aber steuerlich absetzbar (für Pendler) und evtl. Wegfall bzw. Rabattierung bei Fahrgemeinschaften.
Warum Wegfall/Rabattierung bei Fahrgemeinschaften? Die können sich die Kosten ja sowieso aufteilen, haben ihren Vorteil also bereits. Die Maut ist ja eine (Ab-)Nutzungsgebühr, warum sollte ein mit 4 Personen besetzter Wagen die Straße weniger belasten als mit einer Person?
froema schrieb:
KFZ-Steuer: ja, dann aber stärker an Abgaswerte orientiert. Ab 100 g/km CO2 darf die Kurve steil ansteigen!
Oder man lässt die KFZ-Steuer fallen und erhöht die Steuer auf Kraftstoffe erheblich, was indirekt auch eine CO2 Verrechnung darstellt.
Wenn man dem CO2-Märchen aufgesessen ist kann man das so durchgehen lassen. Punkt 1 ist für mich ab dem Zeitpunkt tot, ab dem der nächste sogenannte Klimakiller im Visier steht und CO2 wie das Waldsterben vergessen wird...
Und, wie weit würdest Du die Steuer auf Kraftstoffe denn noch heben? Bereits jetzt sind von einem Liter Benzin mehr als 60% des Gesamtpreises Staatseigentum. Zweckgebunden ist hier allerdings alleinig die Ökosteuer (zum Stopfen der Löcher in der Rentenkasse).
froema schrieb:
Oder man lässt die Steuer auf einen Sockelbetrag (auch stehende Fahrzeuge nehmen Verkehrsraum ein) und hebt die Kraftstoffsteuer nicht so stark an.
Wenn das Auto auf meinem Grundstück steht, nimmt es keinen Verkehrsraum ein. Wenn es vor dem Grundstück steht, ist die entstehende Straßen"abnutzung" auch schon dadurch gedeckt, dass eine Sanierung den Anwohnern auferlegt werden kann. Sockelbetrag widerspricht sich massiv mit Fairness.
froema schrieb:
Bevor man mich jetzt wegen der Kraftstoffsteuer steinigt: Immer noch werden Motore zum Heizen oder Kühlen laufen gelassen. An Ampeln werden Motore nicht abgeschaltet. Selbst Renault verweigert sich einer solchen Funktion.
Aber das wäre jetzt auch eine andere Diskussion.
Immer noch werden Standheizungen verbaut, die die Abgase sogar ungefiltert ausblasen.
Die Ampel-Abschalt-Automatiken mancher (vor allem deutscher) Hersteller ohne Hybridmotoren werden ihre stolzen Spritsparherrchen noch den einen oder anderen Nerv kosten. Es werden nämlich ganz normale Anlasser benutzt. Da diese aber nun zwei, drei, viermal am Tag sondern (worst case) meinetwegen 20mal pro Fahrt tätig werden müssen (der roten Welle der Grünen sei dank), kann jeder noch so Denkschwache nachvollziehen, wie es um die Lebensdauer dieser süßen kleinen (natürlich CO2-neutral hergestellten) E-Motörchen bestellt ist.
Sorry für den kleinen Ausbruch und Ausflug ins OT...