Marc_Lux
Megane-Kenner
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Hallo leute,
Bin gestern mit meiner Freundin in Bern aus der Tiefgarage gefahren (um die 0°C Aussentemperatur). Als ich aus der Parklücke mit R raus war, schaltete ich in den 1. Gang. Als ich dann die Kupplung auf den Schleifpunkt setze und losfahren will, ruckelt oder bockt das Auto so als wenn das Auto absaufen würde. Meine Freundin hat mich drauf hingewiesen dass das Auto aber Krach macht (für 1 Sekunde zwar nur das ruckeln). Ich hab probiert es zu reproduzieren, das heisst ich habe abgebremst auf 0 und dann wieder losgefahren (sogar in einer starken Steigung), doch es ist nicht mehr vorgekommen.
Was machmal vorkommt : wenn ich nicht 100% sauber wegfahre , das Auto eine Art Loch im Drehmoment beim Anfahren hat und kurz vom antrieb der Kupplung runterkommt wenn ich dann leicht gas gebe und erst nach einer sekunde oder weniger wieder beschleunigt. Quasi ein Loch in der Beschleunigung beim Anfahren was ich vorher nicht bemerkt habe (vor 2 Monaten so glaub ich zum 1. Mal aufgefallen).
Naja, kann sein dass ich mir das aus den Fingern sauge aber nach 3 Jahren Meggi dci, ist mir das in den letzten Monaten das erste Mal aufgefallen.
Auto hat 88.000km, 1.5.dci (06), letzte Wartung bei 81.000km, kommt glaube ich nur bei kaltem Motor vor.
Eine andere Frage zu der ich mit der Search-engine keine richtige Antwort bekomme habe: Wenn man beim sehr langsam rollen auf den 1. gang zurückschaltet, z.B. auf eine Ampel zu die dann grün wird und man zu langsam für den 2. ist um zügig wegzukommen, schadet das dem Getriebe? Ich probier es zwar zu vermeiden aber manchmal ist es zu steil um im 2. dann aus dem Rollen wegzukommen.
Danke sehr,
Marc
Bin gestern mit meiner Freundin in Bern aus der Tiefgarage gefahren (um die 0°C Aussentemperatur). Als ich aus der Parklücke mit R raus war, schaltete ich in den 1. Gang. Als ich dann die Kupplung auf den Schleifpunkt setze und losfahren will, ruckelt oder bockt das Auto so als wenn das Auto absaufen würde. Meine Freundin hat mich drauf hingewiesen dass das Auto aber Krach macht (für 1 Sekunde zwar nur das ruckeln). Ich hab probiert es zu reproduzieren, das heisst ich habe abgebremst auf 0 und dann wieder losgefahren (sogar in einer starken Steigung), doch es ist nicht mehr vorgekommen.
Was machmal vorkommt : wenn ich nicht 100% sauber wegfahre , das Auto eine Art Loch im Drehmoment beim Anfahren hat und kurz vom antrieb der Kupplung runterkommt wenn ich dann leicht gas gebe und erst nach einer sekunde oder weniger wieder beschleunigt. Quasi ein Loch in der Beschleunigung beim Anfahren was ich vorher nicht bemerkt habe (vor 2 Monaten so glaub ich zum 1. Mal aufgefallen).
Naja, kann sein dass ich mir das aus den Fingern sauge aber nach 3 Jahren Meggi dci, ist mir das in den letzten Monaten das erste Mal aufgefallen.
Auto hat 88.000km, 1.5.dci (06), letzte Wartung bei 81.000km, kommt glaube ich nur bei kaltem Motor vor.
Eine andere Frage zu der ich mit der Search-engine keine richtige Antwort bekomme habe: Wenn man beim sehr langsam rollen auf den 1. gang zurückschaltet, z.B. auf eine Ampel zu die dann grün wird und man zu langsam für den 2. ist um zügig wegzukommen, schadet das dem Getriebe? Ich probier es zwar zu vermeiden aber manchmal ist es zu steil um im 2. dann aus dem Rollen wegzukommen.
Danke sehr,
Marc