Problem 1. Gang?

Diskutiere Problem 1. Gang? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo leute, Bin gestern mit meiner Freundin in Bern aus der Tiefgarage gefahren (um die 0°C Aussentemperatur). Als ich aus der Parklücke mit R...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo leute,

Bin gestern mit meiner Freundin in Bern aus der Tiefgarage gefahren (um die 0°C Aussentemperatur). Als ich aus der Parklücke mit R raus war, schaltete ich in den 1. Gang. Als ich dann die Kupplung auf den Schleifpunkt setze und losfahren will, ruckelt oder bockt das Auto so als wenn das Auto absaufen würde. Meine Freundin hat mich drauf hingewiesen dass das Auto aber Krach macht (für 1 Sekunde zwar nur das ruckeln). Ich hab probiert es zu reproduzieren, das heisst ich habe abgebremst auf 0 und dann wieder losgefahren (sogar in einer starken Steigung), doch es ist nicht mehr vorgekommen.
Was machmal vorkommt : wenn ich nicht 100% sauber wegfahre , das Auto eine Art Loch im Drehmoment beim Anfahren hat und kurz vom antrieb der Kupplung runterkommt wenn ich dann leicht gas gebe und erst nach einer sekunde oder weniger wieder beschleunigt. Quasi ein Loch in der Beschleunigung beim Anfahren was ich vorher nicht bemerkt habe (vor 2 Monaten so glaub ich zum 1. Mal aufgefallen).

Naja, kann sein dass ich mir das aus den Fingern sauge aber nach 3 Jahren Meggi dci, ist mir das in den letzten Monaten das erste Mal aufgefallen.

Auto hat 88.000km, 1.5.dci (06), letzte Wartung bei 81.000km, kommt glaube ich nur bei kaltem Motor vor.

Eine andere Frage zu der ich mit der Search-engine keine richtige Antwort bekomme habe: Wenn man beim sehr langsam rollen auf den 1. gang zurückschaltet, z.B. auf eine Ampel zu die dann grün wird und man zu langsam für den 2. ist um zügig wegzukommen, schadet das dem Getriebe? Ich probier es zwar zu vermeiden aber manchmal ist es zu steil um im 2. dann aus dem Rollen wegzukommen.

Danke sehr,

Marc
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
hey..also ich hab das "prob" mit dem ruckeln auch bei meinem 1,6er... meiner hat jetzt so langsam 75.000 runter....
n bekannter meinte, dass vll bald die kupplung den geist auf gibt...also ich hab das schon seit ca nem jahr, das problem...was aber auch hauptsächlich bei kaltem motor auftritt...

aber wenn einer genauer weiß, was es damit auf sich hat, bin ich auch interessiert ^^

gruß
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich hab das auch bei meinem 1,6er!

Hab mich da mal mit einem Meister beraten, der meinte, dass es eine 1,6er Megane Krankheit wäre.

Das liegt daran, dass der Motor im Moment des Lastwechsels (Einkuppel) einfach zu wenig Drehmoment hat und die Steuerung etwas langsam reagiert. Wenn man mit etwas mehr Gas losfährt, ist das Prob nicht. :hammer:

Hab jetzt 135 TKM drauf und das Problem schon gehabt als ich ihn mit 60 TKM gekauft habe. Meine Kupplung ist aber noch OK.

Marc_LUX schrieb:
Eine andere Frage zu der ich mit der Search-engine keine richtige Antwort bekomme habe: Wenn man beim sehr langsam rollen auf den 1. gang zurückschaltet, z.B. auf eine Ampel zu die dann grün wird und man zu langsam für den 2. ist um zügig wegzukommen, schadet das dem Getriebe? Ich probier es zwar zu vermeiden aber manchmal ist es zu steil um im 2. dann aus dem Rollen wegzukommen.

Nu ja eigentlich kann nichts passieren. Der 1. Gang hat einen Schutz, dass du dich nicht verschaltest und das Getrieb ins Nirvana feuerst!
Du merkst vielleicht, dass es bist zu einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit nicht möglich ist in den Ersten zu schalten.
Sobald es geht, ist auch alles in Butter. Sollte also kein Prob sein. :)

Gruß Tobias
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
Hmmm scheinbar auch eine krankheit des 1,5dci. Kann gut sein dass da der Drehmoment fehlt, jedenfalls fühlt es sich so an wenn man ohne viel gas im 1. bei einer steigung losfährt. Das selbe problem für den 2. gang in sehr niedrigen touren, da muss ich manchmal zurückschalten in den ersten und oftmals davor kurz abbremsen dass (wie du sagst) ich überhaupt in den 1. schalten kann und in vernünftigem tempo losfahren kann. Das sieht dann so aus als hätte ich 2 tage den führerschein haha. Ich hab mich auch am anfang gewundert im rückgang, da ruckelt er auch auf der kupplung wenn man nicht genug gas gibt, ist wohl kleinmotorensache.

Aber ja, vielen dank für die antwort,

MFG
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Marc_LUX schrieb:
ist wohl kleinmotorensache.
Nö, hab ich schon mit nem Diesel mit über 2 Liter Hubraum (und 110kW) hinbekommen. Voll beladen, angefahren und gleich den Berg hoch, mit noch schleifender Kupplung und selbst leichtes Auskuppeln und Gasgeben brachten nix mehr. Also Handbremse rein, angelassen, 2000 1/min und langsam von der Kupplung...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Prüft mal die Drehmomentstütze am Getriebe.. hat bei unseren beiden Megane gegen das Ruckeln geholfen
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Das hab ich schon mal gelesen, hab aber keinen Schimmer wo des Ding sein soll!! =o

Also was es macht is mir schon klar, aber ich bin mir nicht klar wie es aussieht und wo es steckt? :-?
 
Thema: Problem 1. Gang?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.621
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
2
Aufrufe
526
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
911
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.456
claude
C
Oben