Problem mit Bremsscheiben hinten?

Diskutiere Problem mit Bremsscheiben hinten? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe einen Megane II Grandtour 1,9dci BJ 12/2004. Renault stellte fest, das die Bremsen vorne und hinten komplett gemacht werden...
J

jiri01

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo zusammen,

habe einen Megane II Grandtour 1,9dci BJ 12/2004. Renault stellte fest, das die Bremsen vorne und hinten komplett gemacht werden müssen.
Preis war astronomisch (irgendwas um die 750Eus)...also Teile im Zubehör besorgt und beim Bekannten machen lassen. So weit so gut...seit dem
hab ich den Fehler "ESP/ASR defekt" im Display. Hab mal im Board gesucht und gesehen, das viele Zubehörlieferanten wohl die Scheiben
ohne den Sensorring fürs ABS verkaufen. Auf meinen Scheiben war aber eine Sicherheitskappe aus Plastik, wo was von "Magnet" drauf steht
und der Bekannte schwört Stein und Bein, das dieser Ring drauf war.
Ich hab diese Scheiben hier für hinten, finde darüber aber nix weiter im Netz...vielleicht hat ja jemand nen Tip?
TRW DF4414BS

Können es trotzdem falsche Scheiben sein? Oder irgendwas ganz anderes?
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Also laut diversen I-Netseiten sind die Abs-ringe drauf siehe:


Einschränkung zu DF4414BS :
Einbauseite = Hinterachse
Bremsscheibenausführung Voll
Ergänzungsartikel 2 mit Radlager
Ergänzungsartikel 2 mit ABS-Sensorring

ähm vielleicht vorne Absstecker vom Sensor versehentlich runter genommen?

Am besten nochmal eben nachschauen ob auch alles so richtig ist, wie es vorher auch war.

Ich meine es kommt ein richtiger Ring von hinten auf die Scheibe. Bin mir aber nicht ganz sicher.


mfg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der Ring scheint sehr empfindlich zu sein, hab meine scheiben "gebraucht" gekauft weil sie angeblich defekt seien und der verkäufer mir was vom pferd erzält hat da ein magnet fasch sei usw :D Hab dann kurzerhand meine alten Ringe auf die neuen Scheiben drauf gemacht und ruhe war im karton, also wen ihr die alten scheiben noch habt, könnt ihr die Ringe ganz vorsichtig abmachen und einfach austauschen, die Ringe sind scheinbar sehr empfindlich und man muss es ihnen gar nicht ansehen das sie kaputt sind im innern.
Zum entfernen einen breiten Schraubendreher seitlich mit einer drehenden bewegung hochdrücken, aber ganz vorsichtig und am besten einmal rundum stückchenweise lösen, aber nicht versuchen unter den Ring zu fahren sonst sind sie schon im Eimer !

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Der fette Ring obendrauf ist der ABS-Ring, der mit den Strichmarkierungen....WENN Du die wechselst....gaaaanz vorsichtig machen, wie die Igel. ´Sobald die ein bischen verbogen sind - Tonne....ich tippe aber auch eher auf einen ABS-Sensor, der keinen richtigen Kontakt hat. Da würde ich als Erstes mal an allen vier Rädern nach schauen und Kontaktspray drauf machen.

Ich hatte das gleiche am Octavia, nachdem mir ne Freie die Winterreifen montiert hatte. Da wurde dann auf Garantie der Sensor hinten links getauscht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was soll bei einem Magnet ein Kontaktspray bewirken?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Er meint, Kontaktspray in die Steckverbindung zwischen Kabel und ABS Sensor. Mit dem ABS Ring auf der Scheibe hat das nix zu tun.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
also bei mir war das auch. dann machte der mechaniker ne probefahrt und wo ich dann wieder einsteigen durfte waren die lampen aus.
was hat er gemacht? er sagte er hätte ne vollbremsung gemacht. keine ahnung ob das nun stimmt oder net, weil ich davon dann zu wenig ahnung von der anlage habe.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Uwe schrieb:
Er meint, Kontaktspray in die Steckverbindung zwischen Kabel und ABS Sensor. Mit dem ABS Ring auf der Scheibe hat das nix zu tun.

Schääänau....
 
J

jiri01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
So, hier auch nochmal des Rätsels Lösung...ich kopiere mal aus nem anderen Megane Board hier rein

Sorry, hatte das Thema etwas aus den Augen verloren...Problem ist gelöst.
Es lag nicht an der Hinterachse, sondern vorne...ich hatte u.a. auch neue Spurstangen einbauen lassen, da lt. Renault
verschlissen. Anscheinend war die Spur danach so verstellt, das die Sensoren des ABS nicht mehr funktioniert haben.
Nach einstellen der Spur war der Fehler weg.
 
Thema: Problem mit Bremsscheiben hinten?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
515
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
905
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.445
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.442
c_aus_berlin
C
Oben