Problem mit Winterräder???

Diskutiere Problem mit Winterräder??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Auf meinen Laguna wurden 205er R16er Winterreifen (Fulda) auf 16er Elia All Season-LM Felgen montiert, leider zittert das Lenkrad bei 120 km/h...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Brennabor - mal vom Reifen abgesehen und den immer öfter auftretenden schwachen Leistungen der Monteure beim Auswuchten - Kontrolliere mal die Felgen !
Ich hatte mal nen Satz Alu's, die waren verzogen - ist schon eigige Jahre her - die Ursache war nen Transportschaden - die Felgen waren äußerlich unversehrt, hatten aber sowohl Höhen, als auch Seitenschlag. Beim Auswuchten war das nur zu sehen, wenn man den Lauf der Felge beobachtet hat. Die Folge: Der Reifen wird beim Fahren (nicht beim Auswuchten) unterschiedlich gewalkt - das führt dann zu ner Unwucht, die mit Gewichten nicht behebbar ist - auch Feinwuchten direkt am Fahrzeug mit montierten Rädern bringt nichts.
Wenn z.B. das Felgebett an einer Stelle schmaler ist, ist der Widerstand des Reifens beim Zusammenpressen dort größer in dem Moment, wo diese Stelle Fahrbahnkontakt bekommt - das ist, als wenn Du über ne Bodenwelle fährst - je höher der Reifendruck, desto eher merkt man das. Auf der Maschine sieht der Monteur vielleicht noch den Höhenschlag - der Reifen wird ja etwas nach oben gedrückt. Nur Ausgleichen lässt sich das schlecht - es ist ja eigentlich kein Gewichtsproblem.
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Dieselpapst schrieb:
Brennabor schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgentein Reifenhersteller etc. auf Endkontrollen und damit verbundener Qualität verzichten kann....Marco

Sie tun es Marco ! Es gibt nur Stichproben und ansonsten ist der Kunde Testfahrer .

Hast du im Ernst geglaubt JEDER Reifen wird vor Auslieferung auf Rundlauf gecheckt ?

Heiko

Natürlich wird er das.
Kein Hersteller kann es sich leisten einen Kunden gekillt zu haben.
Und die Reifenhändler erst recht nicht.
Du kannst Dich gern bei diversen Hst. erkundigen.
Eine Stichprobe bei jedem 1000sten Reifen reicht nicht.
Und ich kann mir nicht denken das der Hst die Vorgehensweise in einem Jahr geändert hat.

Fakt ist, ein Reifen ist wie Brot, dem einen schmeckts, dem anderen nicht, dem einen bekommt es, der andere kotzt davon.
Nicht jeder Reifen fährt gut auf jedem Auto und nicht jeder Reifen fährt sich gleich. Es kommt immer darauf an welche Ansprüche der Fahrer auf seinen Reifen hat.
Ausnahme von allen ist Kleber, die fahren auf so gut wie allen Marken gleich, nur kommt halt nicht jeder Fahrer mit Kleber zurecht.

Ein echter Fachverkäufer fragt seinen Kunden immer worauf dieser beim Fahren Wert legt, ob Komfort, Sportlichkeit oder hauptsache billig (günstig ist was anderes).

Zu Beitrag Nr. 1,
davon abgesehen das Fulda immer noch als sportlich gilt und nicht als komfortabel, gibt es öfter deratige Probleme mit Fulda, egal welche Größe und welches Profil.
Sie fahren sich auch (nach meinen Erfahrungen) mit am Häufigsten falsch ab, mal mit Sägezahn, mal einfach so schief, ohne das die Achse verstellt ist.

Jacque hat Dunlop WintersportM3 drauf und kommt damit richtig gut zurecht. Da wackelt und rutscht gar nix.
 
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
406
Sie tun es Marco ! Es gibt nur Stichproben und ansonsten ist der Kunde Testfahrer .

Hast du im Ernst geglaubt JEDER Reifen wird vor Auslieferung auf Rundlauf gecheckt ?

Heiko


___________
Ich dachte an sogenannte 5er Stichproben...also jeder 5. Reifen wird geprüft.....???
Dann gehen die das Risiko ein, daß der Kunde Testfahrer ist und nach "Nichtbestanden Test" der Kunde denn Reifen nie wieder kauft...?.....das ist Russisches Roulette und geht auch auf Kosten der Sicherheit des Kunden...

Marco
 
A

Anonymous

Guest
Brennabor schrieb:
...und nach "Nichtbestanden Test" der Kunde denn Reifen nie wieder kauft...?.....das ist Russisches Roulette und geht auch auf Kosten der Sicherheit des Kunden...Marco

Zum Einen stehen heute IMMER und ÜBERALL wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Das geht so weit daß bspw. Conti die Fertigung in Hanover dichtgemacht hat weil sie nicht GENUG abwarf, wohl gemerkt, KEINE roten Zahlen, nur zuwenig schwarze !

Dann fliegt ja meist die Socke nicht ohne Vorwarnung völlig weg. Und wenn schon, der Hersteller hat die bessren Anwälte und Gutachter und stößt ja pro Jahr 5 Millionen fehlerfreie Reifen aus , alles klar ?

Irgendeine Fehlbehandlung durch dich finden sie schon, darauf kannst du deinen Ar*** verwetten .

Und ich persönlich kenne keinen der die echte Courage besitzt, bspw. für immer und ewig keine Michelin zu kaufen nur weil 1x beim Bruder einer unrund lief .

Oder ?? Schau mal in dich rein ? Wie würdest du handeln, angesichts der ständigen Bombardierung durch Hochglanzwerbung der sogenannten "Markenreifen" ....

Ich persönlich habe allerdings nach dem unsozialen Verhalten von Conti mit deren Reifen für immer abgeschlossen und würde mir wünschen es würden mehr Fahrer so handeln.


Heiko
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Man sollte bitte immer bedenken das Reifen auch durch falsche Anwendung schon mal "rum fliegen" können.
Im Endeffekt gebe ich bei sowas nicht dem Hersteller die Schuld sondern erstmal dem Reifenfachhandel wo ich die Schuhchen gekauft hab,
dort nämlich müssen (!!) sie beim Wareneingang geprüft werden und beim montieren ebenfalls, leider ist genau das nicht nachzuweisen.

Und wenn alle Hersteller so schei**e sind und ja niemals die Reifen prüfen, und den Kunden noch über's Ohr hauen, warum fährt man dann noch Auto?

Ich fahre gern und geh nicht davon aus das einfach immer alles gut ist,
mir kann immer ein Reifen vollends weg platzen, sei es wegen meiner Fahrweise, wegen dem Reifen oder weil vielleicht ein Stein im Gummi ist, oder ich wo drüber gefahren bin ohne es gemerkt zu haben.
Das ist halt ein Material was sich abfährt und auch kaputt gehen kann, egal ob von Conti, Michelin, Pirelli oder Wangkang oder Eurowin Nexe.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich erinnere mich nur an einen recht teuren Vorfall, wo in den USA reihenweise Bridgestone-Reifen von Ford-SUVs wegen Materialfehlern platzten. Mit mehreren Toten und viel Blechschaden.

Das in der Regel jedoch die Nutzer Schuld sind, wenn mit den Reifen was ist, ist auch klar. Zumindest sind ja über 30% in D mit zuwenig Luft auf den Straßen unterwegs.
 
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
406
Das Problem ist behoben......alle vier Fulda haben Höhen-und Seitenschlag...
Fahre jetzt Goodyear......

Marco
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hi Brennabor,
kannst Du mal verraten was die Wintersocken für den Laguna gekostet haben? MFG Carsten
 
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
406
mit Elia All Season 16er = 900 Euro, habe die im Komplettsatz von meinem Händler bekommen, die Goodyears im Austausch für die Fuldas (Fertigungsfehler).

Marco
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Danke für die Info. Mir sind Winterräder auf Stahlfelgen mit Michelinreifen für ca.700Euro angeboten. Mit Alurädern müßte ich ca.200 Euro mehr rechnen. Also paßt das Angebot ja was mir gemacht worden ist. MFG Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Da muss aber doch was mit den Reifen gewesen sein, wenn alle 4 nen Schlag hatten....das passiert doch nicht einfach so....waren das wohl Standplatten oder sowas? Auf nem anderen Auto in der Halle draufgewesen, weil der Stift die Alufelgen brauchte ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hi MArco !

Hast du jetzt die UG7 drauf ? Schöner Reifen, läuft bei mir im 2. Jahr völlig problemlos und mit wenig Verschleiß .

Ansonsten kann ich mich Terry anschließen, Standplatten, falsche Lagerung von Händler, etc..


Gleich 4 Höhenschläge, d.h. 100% Fehlerquote läßt auf falsche Behandlung schließen . Eindeutig .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Alonsofan schrieb:
Danke für die Info. Mir sind Winterräder auf Stahlfelgen mit Michelinreifen für ca.700Euro angeboten.

Ähem, hüstel, das ist Wucher pur ! :shock:

Im Moment , wo der Winter fast gelaufen ist, sind 195er für unter 400,- zu bekommen und 205er kosten runde 500,- , tutto kompletti vor die Haustür .

Heiko
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Für den Laguna3 700Euro! Wer lesen kann ist im Vorteil :mrgreen: . Für die Reifen an meinen Megane habe ich 320Euro damals bezahlt. MFG Carsten
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Reifengröße ist übrigens 215/55 R16. MFG Carsten
 
Thema: Problem mit Winterräder???

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
M
Antworten
1
Aufrufe
899
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
1.442
claude
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1.436
c_aus_berlin
C
Oben