Megane 3 Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -

Diskutiere Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen - im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Seit heute morgen zickt mein Megane Grandtour 1,5 dci - 199100 km - Scheckheft gepflegt - nur immer bei ein und demselben Renaulthändler -...
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Hallo

Seit heute morgen zickt mein Megane Grandtour 1,5 dci - 199100 km - Scheckheft gepflegt - nur immer bei ein und demselben Renaulthändler - 90% Autobahn gefahren - leider ein bisschen herum.

Das Verhalten des Megane ist wie immer. Keine Abweichung zu sonst.
Aber heute morgen auf dem Weg nach Köln schaltete sich - nach ca 40 km - zuerst der Tempomat von alleine aus. Dann kam die Meldung "Tempomat überprüfen"

Kurzfristig funktionierte der Tempomat wieder, aber meistens wenn der Wagen auf " Last ging" ging er wieder aus.Mittlerweile funmktioniert weder Tempomat noch Tempobegrenzer.

Dann kamen immer mehr Meldungen dazu:

1. Tempomat überprüfen
1a. Werkstattschlüssel
2. Einspritzung prüfen
3. Abgassystemprüfen
und zum guten Schluss 4. die Motorkontrollleute -

gefahrene km heute ca 160 km

Wie schon gesagt.... er fährt wie immer... keine Veränderung merkbar

ABER........Da das Auto verkauft ist und am Mittwoch an den neuen Besitzer gehen soll, da mein neuer Megane am Donnerstag zugelassen wird, bin ich nun ein bisschen verwirrt und benötige schnell Hilfe.

Weiss jemand zufällig was das sein könnte bzw. was der "Spass" kosten könnte?

Selbstverständlich fahre ich morgen zu meinem Renaulthändler. Aber ich würde mich über Vorabinfos sehr freuen, damit ich nicht ganz "dumm" da stehe und unnötig viel Geld bezahlen muss

Update... was mir noch einfällt.
Ich hatte in den letzten 2-3 Monaten das Gefühl, das mein Megane ein bisschen mehr Diesel verbraucht als sonst. So ca 0,2l auf 100km. Habe mir aber nicht so große Gedanken darum gemacht. Vielleicht ist das wichtig bei der Fehler Eingrenzung. Des Weiteren fahre ich immer nur lange Strecken nur ganz ganz selten Strecken unter 20/30 km
 
Zuletzt bearbeitet:
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Morgen wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist weisst Du mehr. Das Fehlerbild ist schon sehr ungewöhnlich. Könnte alles mögliche sein. Vom Wackelkontakt zur UPC bis zum Einspritzsystem. Also erst mal auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
147
So nun bin ich schlauer.

Leider ist es keine kleine Sache, so wie ich gehofft habe. Lt. Fehlerspeicher ist die Abgasklappe defekt und muss erneuert werden. Genauso wie ein Druckschlauch oder wie auch immer dieses Teil heisst. Somit bin ich mit 680€ an Reperaturkosten bei meinem Renaulthändler dabei. Da der Zeitpunkt, einen Tag vor dem Verkauf, sehr ungünstig ist, tuts es noch mehr weh..........
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus

das ist ärgerlich 1 Tag vor verkauf , der Wagen hätte ruhig noch warten können mit dem Fehler.
Da wird sich der neue Besitzer aber freuen und hat zusätzlich Geld gespart .

Mfg
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Diese ungeplanten Kosten sind sehr ärgerlich für dich. Was meint dein Renaulthändler mit Abgasklappe. Ich habe diesen Begriff noch nie in Verbindung mit einem PKW Motor der Neuzeit gehört.
 
Thema: Problemmeldungen: Tempomat, Einspritzung, Abgassystemprüfen -

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.100
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.011
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.816
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.554
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben