Querlenker vorne rechts unten gerissen...

Diskutiere Querlenker vorne rechts unten gerissen... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Gestern abend an der Ampel hat es plötzlich einen Schlag getan, ähnlich einem Schuss.. Danach viel mir auf, das er beim beschleunigen nach...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vom Prinzip her, sollte man versuchen den Hersteller per Kulanz dranzukriegen.

Jetzt kommt das große ABER... :grin:

So ein Querlenker kostet im Zubehör inkl. Lagerung und Traggelenk keine 90,-€.
Daher muss man abwägen, ob man es für sinnhaft hält, sich deswegen mit - garantiert - monatelangem 'Hin und Her' zu belasten.

Mir persönlich würde zwar die Hutschnur durchgehen, aber dann wird meine begrenzte Freizeit so kostbar, dass ich kein dickes Fass aufmachen würde.

Kann aber jeden verstehen, der wegen dieser Sache sogar vor den Kadi ziehen würde. Sowas kann und darf nicht passieren (zumindest nicht ohne Vorschädigung). Das Problem wird die Beweispflicht sein, denn wie soll man es beweisen, ohne richtig viel Geld zu investieren (Materialprüfung, Sachverständiger und Experten etc.).
Da muss man schon mal ein paar 10k an €'s rumliegen haben.

Und wenn dann rauskommt, dass doch eine Vorschädigung vorhanden war (ev. vom Vorbesitzer), dann ist alles Invest weg!

just my 2 cents...

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber wie war so als gäbe es da ne Aktion beim Megane 3. Als ich damahls die Probleme mit dem Poltern nach der Tieferlegung hatte, habe wir irgendwas gefunden bezüglich Querlenker.

Ich denke mal Renault wird sogar einlenken und die Reparatur übernehmen, zumindest Teilweise. Den nur so, kommt Renault an den alten Querlenker ran, um diesen untersuchen zu können. Für die kostet der Querlenker vieleicht 30€ und wenn herauskommt, dass es sich um ein Materialproblem handelt, nehmen die schön den Hersteller in die Verandwortung und veranlassen eine Rückrufaktion.
Es muss die Ursache dafür gefunden werden. Und das Risiko einen Materialfehler ist zu hoch, als das Renault das Ignoriert. Selbst wenn es einen Vorschaden gegeben hat, darf ein Querlenker nicht einfach so spätter reißen.
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Re:

Megane 1501 schrieb:
Anruf bei Renault Deutschland ergab nichts, sie haben nachgesehen, Fahrzeug war das letzte mal nicht bei Ihnen zur Wartung, deshalb nichts mit Kulanz

:negative: :negative: :negative:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist vollkommen richtig so. Macht fast jeder Hersteller so und es weiß ja auch jeder.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Querlenker vorne rechts unten gerissen...

Und dennoch ist das erstaunen immer wieder gross :smile:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ich hab auch mot nichts gerechnet, aber ein versuch ist es wert ;)
Hab das Fahrzeug mit dem Kundendienst so gekauft, naja egal...

Querlenker ist bestellt, und kommt wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
So querlenker wurde gestern mir getauscht.
Ging alles recht gut von der Hand und nach 1,5 Stunden war alles Wieder gut :)

Bilder stelle ich morgen ein

Grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:top:

Na zumindest ging die Reparatur dann easy.

Könntest du nix erkennen, was ev. zu dem Riss geführt haben könnte? Kratzer oder Lackabplatzer am Querlenkers?

Mir kommt das immer noch sehr sehr kurios vor....

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Am querlenker nichts, darum herum nichts das auf einen aufsetzer etc hindeutet
 
Thema: Querlenker vorne rechts unten gerissen...

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.467
Megane 2 Lpg
M
B
Antworten
37
Aufrufe
24.117
SteffenMD
S
Oben