R-Link Dienste nicht aboniert: Was 'verpasse' ich dadurch?

Diskutiere R-Link Dienste nicht aboniert: Was 'verpasse' ich dadurch? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe einen Renault Megane Grandtour GT220 mit R-Link Navi Bose und allem was dazu gehört. Nun habe ich den Wagen seit über einem...
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo zusammen,
habe einen Renault Megane Grandtour GT220 mit R-Link Navi Bose und allem was dazu gehört. Nun habe ich den Wagen seit über einem Jahr und habe die R-Link Dienste bisher nicht bestellt/aboniert. Allein der Kommentar, dass Daten erhoben werden während der Fahrt macht mich ein wenig unsicher. (Muss ja nicht jeder wissen wann, wie lange und wie oft ich die 250km/h überschreite :P) Also meine Frage: Verpasse ich etwas weil ich diese Dienste nicht nutze oder habe ich da größeren nutzen von?! Was für Daten werden genau erhoben? Bin daraus nicht ganz schalu geworden.


Liebe Grüße
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Meganegt220 schrieb:
Muss ja nicht jeder wissen wann, wie lange und wie oft ich die 250km/h überschreite :P)
Das und ein paar andere Sachen werden sowieso auf der Schlüsselkarte gespeichert. Ob man will, oder nicht. :secret:
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Also das habe ich bisher anders gehört... Könnte auch Datenschutztechnisch ein Problem darstellen wenn das so ist... Aber wie dem auch sei... was bringt mir das ganze denn? Habe ich dadurch Vorteile?
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Durch die Live Services empfängst Du Verkehrsdaten und sendest sie auch anonym. Das TomTom HD Live Traffic ist meiner Erfahrung nach das Beste, was es am Markt gibt. Da alles TomTom Nutzer mit Live Services automatisch melden, wenn sie langsamer fahren oder gar still stehen, weiß TomTom sehr genau, wo gerade Staus sind oder kurzfristig drohen. Ohne Datenfreigabe würde das natürlich nicht gehen.

Wenn Du das aktivierst, kannst Du es dennoch bei jedem Start des R-Link deaktivieren, da es jedes Mal nachfragt.
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Naja also das Navi nutze ich sehr selten bei dem Fahrzeug. Im Firmenwagen habe ich ein Nüvi, wo natürlich alle Dienste aktiviert sind. Dachte eher ob ich andere Sachen verpasse wie irgendwelche speziellen Apps oder ähnliches die man einfach haben "muss"
Nur für die Life Services vom Tom Tom werd ich das nicht aktivieren...
 
Thema: R-Link Dienste nicht aboniert: Was 'verpasse' ich dadurch?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.028
cgrille1979
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.113
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.204
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben