Radio aus Clio III für meinen Megane

Diskutiere Radio aus Clio III für meinen Megane im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, kann mir jemand von Euch evtl sagen, ob ein Radio aus einem Clio III BJ 2009 in meinen Megane II PH.1 BJ 2005 passt. Die Anschlüsse...
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo,

kann mir jemand von Euch evtl sagen, ob ein Radio aus einem Clio III BJ 2009 in meinen Megane II PH.1 BJ 2005 passt.

Die Anschlüsse sind etwas anders angebracht an der Geräterückseite, aber ich möchte die Stecker nicht umstecken, da mir der Verkäufer

meines Autos mir den Radiopin nicht gegeben hat und ich mir diesen morgen in der Werkstatt erst besorgen muß.

Gruß

Stefan
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was steht denn auf deinem Radio vorne drauf, tunerlist oder updatelist, denn das macht den unterschied ob dein Meggi schon CanBus hat oder nicht und wenn nicht sollte es wohl nicht funzen, oder weiß es jemand anders hier :-?

LG Driver
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Meiner Meinung nach ist das Radio aus dem Clio III etwas Breiter als das vom Megane II.
Meine Mutter hat einen Clio III aber schon von 2008, also einen Ph 1, aber da dürfte sich ja inne nichts geändert haben. Ansonsten würd ich schnell messen gehen, aber der steht zur Zeit mehr in der Werkstatt als in der heimischen Garage...
Grüße Tobs
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Radio selber passt sicher, das ist normiert.
Was nicht passen kann (neben dem Can-Bus Problem - wobei der Megane ja ab dem BJ 2005 auf Can-Bus umgestellt wurde) ist die Abdeckung, damit der Radio bündig in die Mittelkonsole passt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenns ein normales Radio ist sollte es doch DIN Maße haben und somit wohl passen ausser das es evtl wegen CanBus nicht läuft.

Hab mal bei ebay geguckt und da wird sehr oft beschrieben das sie in verschiedene Modelle passen wie zb hier
Einer schrieb auch laut aussage von Renault allerdings auch mit der bemerkung von tunerlist bzw updatelist.

LG Driver
 
J

Jungkaiser

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hallo,

versteh gerade nur Bahnhof. Auf meinem alten Radio steht updatelist

Gruß

Stefan
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dann sollte das auf dem Clio-Radio auch stehen, sonst wird es nichts mit dem Tausch. ;)

Ob das Radio wegen der unterschiedlichen Blende reinpasst, musst du eh selber probieren.

Und Can-Bus ist ein Steuerungs- und Kommunikationsprotokoll, das Renault verwendet:
Wiki-Link
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich vermute jetzt mal der Ersteller des Threads meint schaut einen Clio III / Phase 2. Da ist es wirklich eine gute Frage ob das Radio passt, denn der hat kein Update List mehr drinnen sondern schon die Radiogeneration aus dem Megane III. Ich glaube da wird nur "try and error" helfen... Der Code für das originale Radio steht übrigens im Typenschein / Fahrzeugbrief. Da gibt es einen Eintrag "RC: XXXX". DIe vier Ziffern sind der Code deines Radios.

Solltest du doch das Radio "UpdateList" aus dem Megane II gegen das Radio "UpdateList" aus dem Clio III / Phase 1 tauschen wollen - das geht auf alle Fälle. Wir hatten hier sogar mal den Fall wo das gemacht wurde (allerdings bevor der User den Wagen gekauft hatte). Man erkannte es danan, dass der Megane II Phase 2 mit weißer Innenbeleuchtung ein Radio mit orangener Beleuchtung eingebaut hatte.

FG, ASpeed
 
Thema: Radio aus Clio III für meinen Megane

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
755
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.672
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.741
FendiMan
FendiMan
Oben