Radio wird alle paar Min. gekillt

Diskutiere Radio wird alle paar Min. gekillt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo ihr, Hab bei meinem Bj. 2015 Bose Megane seit Montag eine komische Macke. So ca. alle paar Minuten geht das Radio aus. Da hängt sich erst...
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo ihr,

Hab bei meinem Bj. 2015 Bose Megane seit Montag eine komische Macke. So ca. alle paar Minuten geht das Radio aus. Da hängt sich erst dann kurz der Ton auf, oder es gibt ein lautes Piepen oder laute Knackgeräusche in den Lautsprechern und dann ist Sense. Kurz darauf geht dann meistens auch das Licht an der Radiokonsole aus und die Knöpfe sind für so 30sek völlig dunkel. Nach so 30sek bis 1 min schaltet sich das Radio inkl. Licht wieder ein und läuft wieder. Danach hat es jeweils eine Weile irgendwie ne komische Soundqualität.
5 - 10min später geht das gleiche wieder von vorne los. Bin bisher nur so 15min Strecken gefahren und weiss deshalb nicht, ob er das auch ne Stunde lang immer wieder machen würde. Das Problem trat gleichzeitig mit den kalten Temperaturen von um die 0 Grad auf. Könnte natürlich auch Zufall sein.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Komischerweise finde ich mit der Suchfunktion gar nichts ähnliches.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo Pinot

Ich habe auch fast das gleiche Problem
Mein Radio schaltet sich nicht jede Minute mal aus, sondern 1x pro Tag oder aso (so quasi ein Neustart) - keine Ahnung wieso er das macht

Und manchmal wenn ich den Motor abstelle und die Tür aufmache, geht der Radio für ein paar Sekunden weiter und dann "würgt" es ihn so quasi ab

LG
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Allgäuer schrieb:
Garantie drauf,ab zum Händler
Mach ich. Trotzdem ists immer praktisch wenn man selber die Ursache schon etwas eingrenzen kann und somit das Risiko reduziert, dass der Händler einfach mal auf gut glück irgendwas austauscht :fies:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

das Problem hatte ich auch schon, Radio wurde auf Garantie getauscht.
Wenn du zu dem Thema mehr erfahren willst, versuchs mal mit der SuFu, dazu gibt's schon einige Beiträge,

Gruss Uli
 
A

Allgäuer

Guest
Pinot schrieb:
Mach ich. Trotzdem ists immer praktisch wenn man selber die Ursache schon etwas eingrenzen kann und somit das Risiko reduziert, dass der Händler einfach mal auf gut glück irgendwas austauscht :fies:


Die können bei mir tauschen was die wollen,solange Garantie drauf ist :-) .Vielleicht ist es ja das Radio wie feisalsbrother schon sagte
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Müsste doch ein Update auch ausreichen oder ??

Bei mir müsste dann meine gesamte Musikanlage die auf dem Radio geklemmt ist, wieder ab- und neu angeklemmt werden

LG
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Lass mal den Fehlerspeicher des Radios auslesen.

Ich wette dort steht der Fehler: "Steuergerät" drin.
Wenn dem so ist, handelt es sich um einen internen "Eprom"-fehler. Der Eprom ist das Herzstück des Radios (der Hauptchip).
Und das bedeutet, neues Radio!

Wenn du noch Garantie hast, hast du alles richtig gemacht. Denn sonst bekommt man Herzprobleme wenn man den Preis hört. Da redet man mal eben von ca. 700€ (nur fürs Radio inkl. tauschen).

Warum ich das weiß? Hab gerade das gleiche Problem. Zum Glück bisher nicht so ausgeprägt.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
kleines update:

Nach dem es wieder wärmer wurde war der Fehler aufeinmal weg. Jetzt wo es die Woche wieder kälter war und eigentlich auch sonst genau die gleichen Bedinungen wie zur Zeit als der Fehler auftrat herrschten, blieb ich bis jetzt trotzdem vor weiteren Macken verschont. *holz anfass*

evtl. hat mein Megane ja selbstheilungskräfte. :secret:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Fahr in die Werkstatt und lass mal ein Update durchführen, vielleicht hat es sich damit gelegt.

Welche Version hat dein Radio den?
 
Thema: Radio wird alle paar Min. gekillt

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
755
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.675
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.741
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.470
Jay1980
Jay1980
Oben