Radio wird alle paar Min. gekillt

Diskutiere Radio wird alle paar Min. gekillt im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo ihr, Hab bei meinem Bj. 2015 Bose Megane seit Montag eine komische Macke. So ca. alle paar Minuten geht das Radio aus. Da hängt sich erst...

1. Pinot

Pinot Megane-Kenner

Hallo ihr,

Hab bei meinem Bj. 2015 Bose Megane seit Montag eine komische Macke. So ca. alle paar Minuten geht das Radio aus. Da hängt sich erst dann kurz der Ton auf, oder es gibt ein lautes Piepen oder laute Knackgeräusche in den Lautsprechern und dann ist Sense. Kurz darauf geht dann meistens auch das Licht an der Radiokonsole aus und die Knöpfe sind für so 30sek völlig dunkel. Nach so 30sek bis 1 min schaltet sich das Radio inkl. Licht wieder ein und läuft wieder. Danach hat es jeweils eine Weile irgendwie ne komische Soundqualität.
    5 - 10min später geht das gleiche wieder von vorne los. Bin bisher nur so 15min Strecken gefahren und weiss deshalb nicht, ob er das auch ne Stunde lang immer wieder machen würde. Das Problem trat gleichzeitig mit den kalten Temperaturen von um die 0 Grad auf. Könnte natürlich auch Zufall sein.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Komischerweise finde ich mit der Suchfunktion gar nichts ähnliches.

2. Dani70

Dani70 Megane-Fahrer

Hallo Pinot

Ich habe auch fast das gleiche Problem
    Mein Radio schaltet sich nicht jede Minute mal aus, sondern 1x pro Tag oder aso (so quasi ein Neustart) - keine Ahnung wieso er das macht

Und manchmal wenn ich den Motor abstelle und die Tür aufmache, geht der Radio für ein paar Sekunden weiter und dann "würgt" es ihn so quasi ab

LG

3. #3 Allgäuer, 26.11.2015
    Allgäuer

Allgäuer Guest

Garantie drauf,ab zum Händler

4. Pinot

Pinot Megane-Kenner

Mach ich. Trotzdem ists immer praktisch wenn man selber die Ursache schon etwas eingrenzen kann und somit das Risiko reduziert, dass der Händler einfach mal auf gut glück irgendwas austauscht :fies:

5. #5 feisalsbrother, 26.11.2015
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

das Problem hatte ich auch schon, Radio wurde auf Garantie getauscht.
    Wenn du zu dem Thema mehr erfahren willst, versuchs mal mit der SuFu, dazu gibt's schon einige Beiträge,

Gruss Uli

6. #6 Allgäuer, 26.11.2015
    Allgäuer

Allgäuer Guest

Die können bei mir tauschen was die wollen,solange Garantie drauf ist :-) .Vielleicht ist es ja das Radio wie feisalsbrother schon sagte

7. Dani70

Dani70 Megane-Fahrer

Müsste doch ein Update auch ausreichen oder ??

Bei mir müsste dann meine gesamte Musikanlage die auf dem Radio geklemmt ist, wieder ab- und neu angeklemmt werden

LG

8. #8 RonnyTCE, 26.11.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Lass mal den Fehlerspeicher des Radios auslesen.

Ich wette dort steht der Fehler: "Steuergerät" drin.
    Wenn dem so ist, handelt es sich um einen internen "Eprom"-fehler. Der Eprom ist das Herzstück des Radios (der Hauptchip).
    Und das bedeutet, neues Radio!

Wenn du noch Garantie hast, hast du alles richtig gemacht. Denn sonst bekommt man Herzprobleme wenn man den Preis hört. Da redet man mal eben von ca. 700€ (nur fürs Radio inkl. tauschen).

Warum ich das weiß? Hab gerade das gleiche Problem. Zum Glück bisher nicht so ausgeprägt.

9. Dani70

Dani70 Megane-Fahrer

Danke Ronny :ok:

LG

10. Pinot

Pinot Megane-Kenner

kleines update:

Nach dem es wieder wärmer wurde war der Fehler aufeinmal weg. Jetzt wo es die Woche wieder kälter war und eigentlich auch sonst genau die gleichen Bedinungen wie zur Zeit als der Fehler auftrat herrschten, blieb ich bis jetzt trotzdem vor weiteren Macken verschont. *holz anfass*

evtl. hat mein Megane ja selbstheilungskräfte. :secret:

11. #11 Keve1991, 11.12.2015
    Keve1991

Keve1991 Megane-Fahrer

Fahr in die Werkstatt und lass mal ein Update durchführen, vielleicht hat es sich damit gelegt.

Welche Version hat dein Radio den?

Thema:

Radio wird alle paar Min. gekillt

Die Seite wird geladen...

Radio wird alle paar Min. gekillt - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  2. Megane 3 Carminat Radio Soundproblem

Carminat Radio Soundproblem: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Radio bzw der Anlage im Megane 3. Ist alles soweit original bis auf einen aktiven subwoofer...
  3. Megane 1 Radio und Display außer Funktion , was tun?

Radio und Display außer Funktion , was tun?: Hallo zusammen, ich hänge gerade etwas in der Luft und bin äußerst ratlos. Mein neues Radio, JVC, lief toll per USB und dann holte ich es aus dem...
  4. Megane 2 Was ist das für ein Radio?

Was ist das für ein Radio?: Hi brauche Hilfe habe mir ein Doppel Din bestellt und wollte fragen was das für ein altes serienmäßigen Radio vom Modell her ist. Weil das Doppel...
  5. Megane 2 Kein Ton beim Neuen Radio

Kein Ton beim Neuen Radio: Hallo bin neu hier. Fahre einen Renault megane 2 Kombi Bj 08. Habe mit jetzt ein Doppel Din Radio mit android geholt von der Firma Tristan Auron...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden