Radiotausch mit Tom Tom Navi

Diskutiere Radiotausch mit Tom Tom Navi im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo Community, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Grandtours 1,9 mit Standard Radio und Tom Tom Navigation. Leider bin ich mit dem Radio...

1. #1 lombaseggel, 03.06.2013
    lombaseggel

lombaseggel Türaufmacher

Hallo Community,
    ich bin seit einer Woche Besitzer eines Grandtours 1,9 mit Standard Radio und Tom Tom Navigation. Leider bin ich mit dem Radio mehr als unzufrieden und wünsche mir Freisprech- und USB Funktionalität. Ich habe gesehen das es einen TomTom Back Adapter gibt und würde daher gerne das Radio tauschen. Da ich absoluter Laie in Car Hifi Dingen bin, hätte ich noch ein paar Fragen bevor ich mich selbst an das Projekt traue und hoffe ihr könnt mir helfen:

- Wie hoch schätzt ihr den Zeitaufwand das Radio zu tauschen und ist es für einen begabten Laien machbar?
    - Wie erkenne ich ob ich den Kabelstrang für ISO oder Quadlock benötige?
    - Liege ich richtig wenn ich folgende Dinge bestelle: TomTom Back Adapter mit Clarion Adapterkabel, ein Clarion Radio mit Bluetooth und USB sowie der DIN Schacht Verkleidung?
    - Wie kann ich das Navi/Display ohne OEM Radio an und ausschalten? Das geht leider aus der Bedienungsanleitung des Adapters nicht hervor?
    - Gibt es sonst irgend etwas besonderes zu beachten?

Ich hoffe ich finde den ein oder anderen User der auch dieses Kabel selbst verbaut hat.

Gruß und Danke Marc

2. #2 Snikers, 04.06.2013
    Snikers

Snikers Einsteiger

HI HO

dann will ich mich mal daran Probieren dir zu helfen ;)

- Wie hoch schätzt ihr den Zeitaufwand das Radio zu tauschen und ist es für einen begabten Laien machbar?

Hab bestimmt 2-3h gebraucht (wenn alles da ist). Wobei die meiste Zeit beim kabelsalat drauf geht. Ja ist machbar

- Wie erkenne ich ob ich den Kabelstrang für ISO oder Quadlock benötige?

[​IMG] [​IMG]

Oben ISO unten Quadlock (Bilder sind nicht meine können aber frei bei Google gefunden werden!)

- Liege ich richtig wenn ich folgende Dinge bestelle: TomTom Back Adapter mit Clarion Adapterkabel, ein Clarion Radio mit Bluetooth und USB sowie der DIN Schacht Verkleidung?

Was für ein Radio ist egal und was drin ist :grin: aber wenns das sein soll dann brauchste so ein Kabel. Bitte drauf achten ob du nun ISO hast oder Quadlock hab auch zuerst das falsche bestellt .... .
    und Blende

- Wie kann ich das Navi/Display ohne OEM Radio an und ausschalten? Das geht leider aus der Bedienungsanleitung des Adapters nicht hervor?

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden. Habe mich damit abgefunden das es immer an ist.

- Gibt es sonst irgend etwas besonderes zu beachten?

Wie gesagt beim Kabelbaum darauf achten ob ISO oder Quadlock.
    Sonst fällt mir nichts ein auf die schnelle.

Kann dir nur noch von einigen Macken berichten die das Systim mit sich bringt bzw bringen kann.
    Bei mir z.B. kommen die Navisounds nur aus der Beifahrertür.
    Das Display lässt sich nicht mehr abschalten.
    Keine Temperaturanzeige
    Und es gab auch schon Tage da wollte mein Navibildschirm gar nicht anspringen. Sah aus als ob das Navi abgestürtzt ist aber Sound (z.B. vom Blitzerwarner) kamen normal aus der Box.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

MFG

3. #3 lombaseggel, 04.06.2013
    lombaseggel

lombaseggel Türaufmacher

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos!
    Das mit den Navisound ist ja ärgerlich. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob sich der Aufwand und der Preis sich lohnt. 170€ sind halt schon mal ne Ansage.
    War das Entfernen der Verkleidung schwer?

Gruss Marc

4. #4 Snikers, 04.06.2013
    Snikers

Snikers Einsteiger

Ohja das auch etwas tricki hab irgendwo mal ne Anleitung gesehen. Dachte echt ab und zu gleich macht's knack und alles ist hinüber :rofl: .

Also ich sag mal so es gibt schon ein paar Abstriche und der Preis Ist schon recht teuer aber der Sound ist viel besser. Hab gleich noch nen aktiven sub verbaut und das echt kein Vergleich zum Standardradio auch ohne boxen wechseln.

Edit: schon alleine das man das Radio voll aufdrehen kann ist die Sache wert! :grin:

5. Gessi

Gessi Megane-Profi

Prima, dass hier geholfen wird :top: aber warum wird für ein schon zig mal vorhandenes Thema schon wieder ein neues Thema eröffnet?

Es gibt eine Suchfunktion und dort findet man nach mittlerweile fast 4 Jahren Megane Typ Z so ziemlich jedes Thema.

:kiss:

6. #6 lombaseggel, 04.06.2013
    lombaseggel

lombaseggel Türaufmacher

Hi Gessi,

Ich bin alle Threads durch die ich zu diesen Thema gefunden habe. Leider hat keiner den Adapter mit seinen Vor- und Nachteilen durchgehend behandelt. Meistens fand ich immer nur bruchstückhafte Infos zwischen der eigentlichen Problemstellung des Thread Eröffners. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :-)
    Mir war wichtig zu wissen ob ich die ganzen Infos richtig zusammen getragen habe und wie die Erfahrungen seither dazu sind.

Gruss Marc

7. #7 scenicfahrer, 12.06.2013
    scenicfahrer

scenicfahrer Megane-Kenner

unbedingt darauf auchten das beim Kabelbaumadapter die ader fürs navi dabei ist. sonst bleibt tomtom stumm. ich hatte , bei renault dirket, so ein adapter gekauft, und da bleibt das navi stumm.

8. #8 lombaseggel, 12.06.2013
    lombaseggel

lombaseggel Türaufmacher

Danke für die bisherigen Infos,

ich glaube ich werde mir die Parrot MK9200 verbauen (lassen). Damit hätte ich alle Wünsche abgedeckt zu einem wesentlich geringeren Preis. Für das Parrot System inkl Lenkradadapter wäre ich bei 260€. Dafür bekomm ich gerade mal den Adapter mit nem einfachen Radio.

Gruß Lombes

9. #9 scenicfahrer, 14.06.2013
    scenicfahrer

scenicfahrer Megane-Kenner

und wie machst du das mit der sprachausgabe? brauchst auch ein adapter wo die ader für TomTom dabei ist.

10. #10 lombaseggel, 14.06.2013
    lombaseggel

lombaseggel Türaufmacher

Die Parrot Anlage wird ja mittels Adapter zwischen Radio und Navi gesteckt. Dadurch bleiben laut meinen Infos alle original Funktionen erhalten. Das Parrot schleift dann seinen Sound direkt an die Lautsprecher und nutzt die Mutefunktion des Radios.

Gruß Lombes

Thema: Radiotausch mit Tom Tom Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoradio für Megane 3 Tom Tom kaufen

,
  2. Renault kangoo tomtom radio tauschen

,
  3. scenic iii navi Austausch

,
  4. megane 3 tom tom navi taischen
Die Seite wird geladen...

Radiotausch mit Tom Tom Navi - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Frage wegen 3.Anbieter Radio und Navi

Frage wegen 3.Anbieter Radio und Navi: Hi, Ich hab den Megane 3 Cabrio Bj 2010/11 mit dem vom Werk aus TomTom Navi usw. und mein Radio ist leider kaputt gegangen. Nun wollte ich mir...
  2. Megane 3 Android-Navi, Speed-Buster Box

Android-Navi, Speed-Buster Box: Hallo zusammen, ich habe einige Teile zu verkaufen und wollte sie hier zum Verkauf anbieten: Recaro Sportster CS Sitze (2 Stück inkl. Konsolen...
  3. Megane 3 Navi/Systemupdate Pflicht ab 06.04.19

Navi/Systemupdate Pflicht ab 06.04.19: Aus gegebenen Anlass wollte ich die Megane Fahrer darauf hinweisen, dass Renault ein Pflicht Update bereitstellt, damit die Uhr des Fahrzeugs...
  4. Megane 4 NAVI nachrüsten

NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  5. Megane 3 Kritisches Update für integriertes Navi

Kritisches Update für integriertes Navi: [IMG] Hallo zusammen, habe gestern eine Mail von TomTom bekommen. Es geht um ein kritisches Update für das Carmiat TomTom Ich habe zwar meinen RS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden