Megane 3 Rasseln beim Starten (Steuerkette?)

Diskutiere Rasseln beim Starten (Steuerkette?) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Grüßt euch, Ich habe seit längerem bei meinem Renault Megane 3 Grandtourer GT 180 PS Bj. 2011 ab und zu beim Starten des kalten Motors für ca. 2...
F

fonG!

Türaufmacher
Beiträge
3
Grüßt euch,

Ich habe seit längerem bei meinem Renault Megane 3 Grandtourer GT 180 PS Bj. 2011 ab und zu beim Starten des kalten Motors für ca. 2 Sekunden ein lautes Rasseln. Hört sich total nach Steuerkette an (bis der Kettenspanner kommt)

Meine Werkstatt hat meinen Wagen jetzt mehrere Tage gehabt, hier war das Geräusch leider nicht zu hören.

Mein Schrauber meinte, dass ich einen Zahnriemen habe und lediglich eine Kette, welche die ÖlPumpe antreibt. Könnte diese Kette auch solche Geräusche verursachen ? Und stimmt es, dass ich einen normalen Zahnriemen habe?

Und noch eine Frage ... hat mein Modell vorne "normale Stoßdämpfer" oder härtere als der normale Megane ?

Ganz lieben
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Beim Geräusch wär gut das mit einem Video oder Audiofile einzufangen.

Zahnriemen ist richtig.
Andere Feder/Dämpfer-Kombination bei GT-Line ist ebenfalls richtig.
 
F

fonG!

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Danke dir Jay,

Ich versuch seit Tagen ein Video davon zu machen. Aber immer wenn ichs versuche ist nichts.

Danke für die Info mit den Dämpfern. Meine Werkstatt hat bei Renault nur "normale" gefunden für mein Auto. Hab kein Line sondern GT ✌️
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Wie du meinst.
Aber wenn du es schon ganz genau nimmst:
GT ohne Line ist dann nur der limitierte Phase2 GT220 Grandtour.
Also so einer wie in meiner Garage.
:mrgreen:
 
F

fonG!

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Ja gut, dachte Line wäre so wie ST Line beim Ford. Also nur die Optik. Mir geht's halt nur drum, dass ich mal langsam weiß was Phase ist. Also Zahnriemen oder Kette ubd woher die Geräusche kommen... und dazu, wieso mein Schrauber sagt, er mit meiner ZBI nur "normale" Dämpfer findet. Dachte hier bekomme ich Infos
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
889
Tja, so eine Sache mit Ferndiagnose...

Fahrwerk ist/war in den Preislisten als Sportfahrwerk deklariert.

Teilenummern findest du via FIN bei partsouq.com
 
Thema: Rasseln beim Starten (Steuerkette?)
Oben