Megane 3 Ab und zu rasseln bei kalt start

Diskutiere Ab und zu rasseln bei kalt start im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo,Megane 3 Liebhaber ich hab folgendes Problem mein megane 3 1.6 81kw (k4m benzin 2009,110000 km) Rasselt ab und zu beim Kaltstart monatlich 2...

  1. #1 Megos 3, 07.03.2020
    Megos 3

    Megos 3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Megane 3 Liebhaber ich hab folgendes Problem mein megane 3 1.6 81kw (k4m benzin 2009,110000 km) Rasselt ab und zu beim Kaltstart monatlich 2 bis 5 mal dauert 5 sec und dann ist Geräusch wieder weg interessant ist der läuft ruhig und gut brauch kein Öl oder Wasser,Sprit verbrauch normal und raucht nicht ,viele meinen das ist nockenwellenversteller aber alle Symptome die ich gelesen habe kommen immer beim Kaltstart bei mir aber ab und zu Öl ist frisch zahnriemen hat vorbesitzer gemacht ohne nockenwellenversteller zu wechseln.
    ich hoffe das jemand da eine Lösung kennt.
     
  2. #2 Zimbi RFD, 07.03.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    198
    Kennzeichen:
    @Megos 3 ,
    https://www.megane-board.de/threads/die-sogenannte-foren-netiquette.11301/ :roll:
    Ich habe mal ein Teil davon für dich zitiert:
    Zimbi RFD
     
  3. #3 Megos 3, 07.03.2020
    Megos 3

    Megos 3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tutmirleid das ich die Fehler habe ich bin auch kein Deutscher ,Grammatik und schreiben ist ziemlich schwer für mich ich habe mich bemüht das ihr mich versteht wenn ich das Problem mit Renault gelöst habe dann hab ich auch Geld für Deutsch kurs lessen und schreiben ich hoffe sie verstehen mich was ich gemeint habe.Danke
     
  4. Wisky

    Wisky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    109
    Hallo
    klingt nach Nockenwellenversteller
     
  5. #5 Megos 3, 08.03.2020
    Megos 3

    Megos 3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,vielen Dank dann bleibt mir nichts anderes übrig als dem zu wechseln oder erst mal magnetventil kann auch daran liegen ich weiß nicht was er für Aufgabe hat? Mfg
     
  6. #6 Maulwurf, 08.03.2020
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    18
    Reinige erstmal den Nockenwellensensor evtl ist dieser verschmutzt, hat ja kleine Siebe an der Seite und diese sollten gereinigt werden .

    Aber ich vermute mal das es der Nockenwellenversteller ist aber der wird komplett mit Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt also wird es richtig teuer .

    Mfg Mauli.
     
  7. #7 Megos 3, 08.03.2020
    Megos 3

    Megos 3 Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,danke für ihre ratt ich hätte noch eine Frage zahnriemen ist gemacht vor ein Jahr muss ich wieder Wasserpumpe mit machen oder kann ich nur Riemen und Nockenwellenversteller wechseln?MfG Erol
     
  8. #8 Maulwurf, 23.03.2020
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    18
    Also das ist eine Glaubensfrage , normalerweise sollte man immer alles tauschen .

    Würde Pumpe auch mit wechseln lassen 100 mehr aber dafür hast ein ruhiges und sicheres Gefühl das alles gemacht wurde
    und hast 6 Jahre oder 120 000 Km Ruhe.

    Mfg
     
Thema:

Ab und zu rasseln bei kalt start

Die Seite wird geladen...

Ab und zu rasseln bei kalt start - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 [gelöst] Rasseln beim Motorstart? Es muss nicht gleich die Nockenwellenverstellung sein!

    [gelöst] Rasseln beim Motorstart? Es muss nicht gleich die Nockenwellenverstellung sein!: Hallo Community, hier ist eine einfache und schnelle Lösung für ein schwerwiegendes Problem, wegen dem sicher schon einige Mégane II von uns...
  2. Megane 3 Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum

    Nach steuerkettenwechsel lautes rasseln im motorraum: Hallo bin hier ganz neu und habe richtige probleme mit meinem Renault Megane Grandtour tce 130 1.4 baujahr 01/2010. 70000km September 2018 fängt...
  3. Megane 3 Metallisches Rasseln von vorn.

    Metallisches Rasseln von vorn.: Moin ihr :) Hab folgendes Problem: Seit längerem habe ich ein metallisches Geräusch von vorn. Es tritt auf wenn ich Gas gebe, jedoch auch...
  4. Megane 3 Leicht rasselndes Klappern im Innenraum, Scheppern der Tür

    Leicht rasselndes Klappern im Innenraum, Scheppern der Tür: Man glaubt es kaum, was ein bzw. vier kleine unscheinbare Plastikteile ausmachen können. Lange habe ich nach einem leisen rasselnden scheppernden...
  5. Rasseln beim Beschleunigen

    Rasseln beim Beschleunigen: Hallo zusammen, leider habe ich so kein passendes Thema gefunden. Folgendes Problem: Beim beschleunigen ab dem 2. Gang hatte ich vorne immer so...