Megane 3 Reifensensor prüfen

Diskutiere Reifensensor prüfen im Forum Elektronik im Bereich Technik - In meinem Megane 3, Baujahr 2014 wird seit ein paar Wochen "Reifensensor prüfen" angezeigt. Meine Renaultwerkstatt hat nun schon zum zweiten Mal...
K

klappero

Türaufmacher
Beiträge
2
In meinem Megane 3, Baujahr 2014 wird seit ein paar Wochen "Reifensensor prüfen" angezeigt. Meine Renaultwerkstatt hat nun schon zum zweiten Mal die Sensoren neu angelernt und einen Klemme30-Wechsel durchgeführt um den Fehler los zu werden. Nach ein bis zwei Tagen taucht er jedoch wieder auf. Im Fehlerspeicher sei kein Eintrag.
Weiß jemand woran das liegen kann, bzw was man da machen kann um den Fehler dauerhaft loszuwerden? Oder hat jemand ein ähnliches Problem?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hallo, Bitte, Danke.jpg


Hast du schon mal die SuFu "reifensensor prüfen" im gesamten Board bemüht?
 
K

klappero

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Ja, aber da ging es um neue Felgen oder fehlende Sensoren. In meinem Fall sind es die Felgen, die von Anfang an dabei waren. Ich fahre Ganzjahresreifen und habe also immer dieselben Felgen drauf gehabt. Meine Theorie ist ja, dass vielleicht eine Sensorbatterie schwach ist. Aber die Werkstatt meint, dann würden sich die Sensoren nicht anlernen lassen.
Außerdem dürften dann ja nicht alle Sensoren gleichzeitig ausfallen sondern nur einer. Seit "Reifensensor prüfen" angezeigt wird, wird keiner der 4 Reifendrücke mehr angezeigt. Ich hätte erwartet, dass sich aus dem Fehlerspeicher oder sonst irgendwie per Diagnose ablesen lässt, welcher Sensor defekt ist/ Sensorbatterie schwach ist oder das einlesende Steuergerät einen Defekt hat. Aber die Renaultwerkstatt scheint da auch im Dunkeln zu tappen. Bevor die Werkstatt nun ein Gerät nach dem anderen auswechselt und entsprechend hohe Kosten entstehen, wollte ich hier fragen, ob jemand dieses Problem schon hatte und wie er oder die Werkstatt es gelöst hat.
 
Thema: Reifensensor prüfen

Ähnliche Themen

Oben