Renault Sport Lenkrad Monogramm - Anpassung/Montage

Diskutiere Renault Sport Lenkrad Monogramm - Anpassung/Montage im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Heute habe ich mich daran gemacht mein erhaltenes RS-Lenkrad Monogramm vom Clio RS ans Lenkrad (Lederlenkrad Luxe Privilege Phase I) anzupassen...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Heute habe ich mich daran gemacht mein erhaltenes RS-Lenkrad Monogramm vom Clio RS ans Lenkrad (Lederlenkrad Luxe Privilege Phase I) anzupassen.

Ausgangszustand:

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr01.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr02.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr03.jpg

Die "Nippel" müssen weg damit man die Teile ans Megane Lenkrad montieren kann. Also gestern noch schnell das passende Werkzeug beim Bahr für 15 Euro gekauft:

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr04.jpg

Ich habe zuerst die Trennscheibe benutzt und danach einen Schleifaufsatz für den "Feinschliff":

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr05.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr06.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr07.jpg

Danach sahen die Teile so aus:

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr08.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr09.jpg

Dann wollte ich die Teile montieren und stellte fest das am Oberteil und Unterteil die beiden Stege noch im Weg sind, also habe ich diese auch noch "abgedremelt". Es kann sein das dies an einem Lenkrad ohne Leder nicht nötig ist, also bitte vorher anhalten.

Stege weg:

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr10.jpg

EDIT: Die Stege am Hinterteil habe ich auch abgedremelt.

Beim Kleber habe ich lange überlegt welchen ich nehme, ich habe mich für Pattex Kraftkleber transparent entschieden da dieser lt. Beschreibung sehr gut für ABS-Kunststoff geeignet ist. Also habe ich den Kleber dünn auf die Klebeflächen an Ober- und Unterteil aufgetragen, 7 Minuten gewartet und dann die beiden Teile am Lenkrad fest zusammengepresst. Beim 2. Versuch hatte ich keine Spannung mehr zwischen Ober- und Unterteil, daher sitzen die beiden Teile jetzt perfekt aufeinander.

Hier nun die Fotos nach der Montage (aktualisiert):

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr11.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr13.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr14.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr15.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr16.jpg

http://meganeboard.de/fotos/rs-lr-monogramm/rs-lr17.jpg

So, viel Spaß beim Nachmachen. :lol:

EDIT: Achja noch was vergessen, die Teile passen bei mir von Haus aus nicht so schön bündig an mein Lenkrad wie man das in einem franz. Forum gesehen hat. Möglichweise gibt es Unterschiede bei den Phase I und II Lenkrädern.

EDIT 2: Am Hinterteil des Monogramms habe ich beim 2. Versuch auch die 2 Stege abgdremelt. Dadurch haben Oberteil und Unterteil nun ohne Spannung zusammengepasst. Unter das Hinterteil habe ich nach dem Trocknen des Klebers etwas Schaumstoff geklemmt. Dadurch konnte ich den Spalt vorne etwas verringern.

Gruss
Falko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Möchte hier noch etwas von meinem Einbau ergänzen. Habe den hinteren Teil des Logos noch an den roten Stellen mit dem Dremmel bearbeitet. Ebenso auch an diesem Teil die mittlerern Stege entfernt. Ich habe kein Lederlenkrad und bei mir stand das vordere Logo mehr ab, als bei Falko. Durch die weitere Bearbeitung, ändert sich etwas der Anstellwinkel des Logos, der Spalt wird etwas kleiner. Ebenso ist die Spannung nicht mehr so groß und der Spalt zwischen den zusammengefügten Teilen verschwindet nahezu völlig.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/190309202806_sonstige_logo1.jpg
 
A

Anonymous

Guest
coole anleitung....ich kriege allerdings zweifel, was die optik angeht, denn wenn ich es jetzt so sehe, passt es zur cremefarbenen privilege-ausstattung wie die faust aufs auge, nämlich gar nicht....das hätt ich nicht gedacht....

@krippstone

wenn du die schon bestellt hast , nehme ich es, wenn nicht, streich mich bitte raus....
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
kann vll mal einer n foto reinstellen, wo das bei ner grauen ausstattung eingebaut is?...so um mal zu sehen, wie das ausschaut
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ terry

Ich habe für niemanden bestellt, die Umfrage sollte nur verdeutlichen, wer so ein Teil haben wollte bzw. wer daran interessiert ist.

Wer es möchte, sollte sich im Händlerbereich an Fratom wenden.

Dank Heiko´s perfekter Werkstattausrüstung konnte ich mein Logo auch schon 'bedremeln' ... jetzt brauche ich nur noch Kleber und mein Auto, welches ca. 270 km von mir weg ist ...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
terry_mccann schrieb:
coole anleitung....ich kriege allerdings zweifel, was die optik angeht, denn wenn ich es jetzt so sehe, passt es zur cremefarbenen privilege-ausstattung wie die faust aufs auge, nämlich gar nicht....das hätt ich nicht gedacht....

@krippstone

wenn du die schon bestellt hast , nehme ich es, wenn nicht, streich mich bitte raus....

Also ich finde es passt sogar ziemlich gut zur Privilege Ausstattung, ok ich habe noch Alu-Fussmatten drin, aber es sind ja zum Beispiel auch Teile am Schaltsack oder Bremshebel silber, von daher...

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, da ist der Kontrast ein wenig besser....ich finde, das sticht so hervor bei dem beigen.....ist komisch, den Eindruck hatte ich vorher nicht, als ich es mir vorgestellt habe, erst nach deinen Bildern.....naja, überleg es mir nochmal.....

Auf jeden Fall war es super, dass du die Anleitung gemacht hast... :top:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Uwe

Täuscht das Bild, oder hast Du unten noch Silikon verarbeitet ?

@ all (die schon im geheimen gewerkelt haben)

Gibt es neben dem von Falko verwendeten Pattex Kraftkleber noch andere geeignete 'Substanzen' ?

Gruß krippstone
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@ krippstone

Es täuscht nicht. Da es ja kein Lederlenkrad ist, kann man der "Kreativität" freien Lauf lassen. Das Logo ist mit Heißkleber befestigt und alle offenen Kanten (also rundherum) mit antrazitfarbenem Silikon verschlossen. Sieht in Natura allerdings nicht so auffällig aus, da der Farbton recht genau der Farbe des Lenkrades entspricht. Das Blitzlicht hebt es nur so hervor.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@ wrbakatze

Bei dir scheint der Spalt zwischen Lenkradkranz und Logo gegen Null zu gehen. Hast du das Teil noch etwas anders bearbeitet als oben beschrieben oder woran liegt das?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Uwe schrieb:
@ wrbakatze

Bei dir scheint der Spalt zwischen Lenkradkranz und Logo gegen Null zu gehen. Hast du das Teil noch etwas anders bearbeitet als oben beschrieben oder woran liegt das?

Habe alle möglichen Stege die es an den beiden Kunststoffteilen gibt weggefeilt aber ein klitze kleiner Spalt bleibt immer noch übrig ist, der ist aber auf dem Bild nicht zu sehen.

Werde wohl auch noch ein bischen mit Silikon nacharbeiten wie Du. Mal abwarten, wenn der Kleber morgen ausgehärtet ist.
 
Thema: Renault Sport Lenkrad Monogramm - Anpassung/Montage
Oben