Megane 3 RLink SD-Card versehentlich formatiert....

Diskutiere RLink SD-Card versehentlich formatiert.... im Internet, PC, Konsolen, Ebay & Co. Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Ja, das war dumm, ich weiß. So ist es passiert: Seit dem 6. April 2019 (heute ist der 9. April) funktionierte wegen eines GPS Bugs die Uhr nicht...

1. #1 AgatheBauer, 09.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    AgatheBauer

AgatheBauer Türaufmacher

Ja, das war dumm, ich weiß. So ist es passiert: Seit dem 6. April 2019 (heute ist der 9. April) funktionierte wegen eines GPS Bugs die Uhr nicht mehr. Renault hat mich über die Webseite darauf hingewiesen, dass die RLink Software aktualisiert werden muss. Dies allerdings bitte mit einem USB Stick, nicht über die SD Card. Die SD Card steckte noch im Kartenleser, USB Stick angeschlossen von dem ich dachte, er wäre leer (war er aber nicht). Ich wollte sicherheitshalber den USB Stick nochmals formatieren, damit nichts drauf ist was eventuell den Updateprozess stört. Also im Windows Explorer das leere Laufwerk ausgewählt und formatieren lassen, habe dann das Systemupdate darauf gespeichert - Ups, das war ja die SD Card.... Leider wurden also auch die ursprünglichen Dateien überschrieben.

Die Optionen sind offenbar:

-Eine neue Original SD-Card von Renault kaufen.
    -Eine gebrauchte / illegale (?) SD-Card von Ebay für etwa 40 EUR. Möglicherweise Kompatibilitätsprobleme.

2. #2 AgatheBauer, 10.04.2019
    AgatheBauer

AgatheBauer Türaufmacher

Sieht so aus, als hätte ich das Problem lösen können: R-Link explorer herunterladen (Im Französischen TomTom Forum). Einfach nach R-Link explorer Download googeln (ich darf leider keine Links posten)

Wenn man kein Französisch kann, Google Translate verwenden
    Dann im R-Link Explorer unter Werkzeuge Build new SD Card ausführen
    SD Karte ins Navi einlegen
    Über das Menü SD Card auswerfen (dabei schreibt das Navi seine Seriennummer etc auf die Karte)
    -> Karte wird von R-Link Tools erkannt

Momentan schreibt er die TomTom Karte auf die SD Card.

3. #3 feisalsbrother, 10.04.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

du kannst schon Links posten, einfach "www" weglassen,

Gruss Uli

AgatheBauer gefällt das.
  4. #4 AgatheBauer, 10.04.2019
    AgatheBauer

AgatheBauer Türaufmacher

Link zu R-Link Explorer: e.informer.com/tomtomax.fr/forum%2Fviewtopic.php%3Ft%3D40484

Leider hat es noch nicht geklappt. Die Karte wurde dem belegten Speicherplatz nach zu urteilen zwar überspielt, wird aber vom Navi nicht erkannt.

Ich habe schon mit der Renault Hotline Kontakt aufgenommen und warte jetzt auf Rückruf. Ich halte euch auf dem Laufenden.

5. #5 AgatheBauer, 11.04.2019
    AgatheBauer

AgatheBauer Türaufmacher

Also, laut Renault gibt es keine andere Möglichkeit, außer einer neuen SD Karte. Auf der Original Karte ist offenbar ein Zertifikat, das einen Kopierschutz darstellt. Aber: Renault ist kulant und will mir die Kosten für die Karte erstatten.

Also Leute, legt euch ein Backup der Karte an! Ich hätte sogar eine passende Software gehabt... (Acronis True Image)

feisalsbrother gefällt das.
Thema:

RLink SD-Card versehentlich formatiert....

Die Seite wird geladen...

RLink SD-Card versehentlich formatiert.... - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Hat jemand Schaltplan CC Keyless Card ?

Hat jemand Schaltplan CC Keyless Card ?: guten Tag Hat jemand Schaltplan Megane CC II Keyless Card ( öffnen / starten mit Karte in Tasche ), wo Bauteile mit Werte darauf stehen ?
  2. Bauteile od. def. Karte Keyless Card Megane CC II

Bauteile od. def. Karte Keyless Card Megane CC II: wer hat so etwas ? Bitte melden
  3. Megane 4 CarPlay und USB/SD beim R-Link 2

CarPlay und USB/SD beim R-Link 2: Hallo zusammen, wenn ich mein iPhone über CarPlay anschließe, dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die SD Karte oder auf den USB Speicher. Ist...
  4. Megane 3 RLink - live services abgelaufen

RLink - live services abgelaufen: und nun wll ich es erneut abonnieren. Leider funktioniert das nicht. Im Store kommt immer seite nicht gefunden und im Megane 3 kommt, Service im...
  5. Megane 1 Alpine Radio, LFB-Adapter, SD/USB-Adapter

Alpine Radio, LFB-Adapter, SD/USB-Adapter: Da ich seit nun fast 2 Jahren keinen Renault mehr fahre, und keinen Bedarf mehr an meinem "alten" Radio habe, verkaufe ich nun: Autoradio Alpine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden