RS Kupplung defect?

Diskutiere RS Kupplung defect? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Meine RS Kupplung ist sehr empfindlich. Das Kupplungs-Bereich ist sehr begrenzt. Wie sieht es bei euch (RS-fahrer) aus??? :shock: Ciao, Huite
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
Meine RS Kupplung ist sehr empfindlich. Das Kupplungs-Bereich ist sehr begrenzt. Wie sieht es bei euch (RS-fahrer) aus??? :shock:

Ciao, Huite
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich würde meine auch als "empfindlich" bezeichnen. Wenn man nit aufpasst, dann wackelt es schon beim anfahren...
Aber das soll denke ich so sein
 
A

Anonymous

Guest
Mir fällt neuerdings auf, dass er im 1. bis 3. Gang klackert, wenn man kuppelt. Aber nur wenn er sehr kalt ist (die Nacht draussen stand). Hört und fühlt sich so an, als wäre da irgendwo Spiel zwischen.
 
O

Oliver

Guest
Flatlander schrieb:
Mir fällt neuerdings auf, dass er im 1. bis 3. Gang klackert, wenn man kuppelt. Aber nur wenn er sehr kalt ist (die Nacht draussen stand). Hört und fühlt sich so an, als wäre da irgendwo Spiel zwischen.

Motorlager? Auspuffanlage? Nachkatlambdasonde die gegen das Wärmeschutzblech schlägt?

Da die Kupplung hydraulisch ist, ändert sich natürlich auch etwas die Charakteristik mit der Temperatur, weil sich die Viskosität der Hydraulikflüssigkeit davon abhängig ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich würde die Kupplung als sehr empfindlich bezeichnen und schlecht dosierbar....man weiß nie wirklich 100% wie sie reagieren wird.... außerdem viel zu langer Weg bis sich mal was tut. Kann man halt leider nichts dran einstellen.

Bei uns hatten alle in der Familie große Probleme beim Fahrzeugwechsel und es dauerte einige Monate.. mittlerweile geht es, aber immer wieder mal vertut man sich, würgt ihn ab oder läßt zu sehr schleifen...der Kupplungsverschleiß wird deshalb entsprechen hoch sein .. jedenfalls im direkten Vergleich. Ist sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache, ich persönlich bin aber schon bessere Kupplungen gefahren.

Was die Benziner angeht, so empfinde ich den Ruck beim Anfahren mit den neuen Zündkerzen als deutlich gemildert..vorher würgte der oftmals halb ab und bockte dann los... ich schrieb das zu 100% der Kupplung zu, ist aber wie gesagt jetzt viel besser.

Die Betätigung ist hydraulisch, arbeitet aber mit Bremsflüssigkeit, denke die ändert ihre Visko nicht so arg....

Kommt das Klackern vielleicht vom Kupplungspedal ? Bei meinen Eltern wurde das Pedal schon mal getauscht weil da spürbar Spiel drin war und es bei jeder Betätigung zweimal Klack gemacht hat .. bei mir tritt das manchmal auch auf, aber nicht so extrem. Wenn der Weg plötzlich viel zu klein ist, ist mit der Kupplungsbetätigung - / Nachstellung /Geberzylinder was nicht in Ordnung.

Als es um Weihnachten -10° hatte stand er 2 Tage draußen-... da hat es beim Kuppeln immer gequietscht.. ich dachte, es kommt von der Kupplung, schien aber von Keil- oder Zahnriemen zu kommen und trat auf wenn die Drehzahl beim Kuppeln abfiel... ging weg als der Motor warm war
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

über eine etwas empfindliche Kupplung konnte man einige User klagen hören, als der Megane 2 noch recht neu auf dem Markt war, bei meinem haben wir keine Probleme mit, die ist recht gut und fein zu dosieren und an den Punkt, am dem sie 'kommt' hat man sich doch nach 2 Tagen gewöhnt.

grüsse
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
wisnitom schrieb:
über eine etwas empfindliche Kupplung konnte man einige User klagen hören, als der Megane 2 noch recht neu auf dem Markt war, bei meinem haben wir keine Probleme mit, die ist recht gut und fein zu dosieren und an den Punkt, am dem sie 'kommt' hat man sich doch nach 2 Tagen gewöhnt.

Ja, ja, unseres 1,9 dCi hat auch ein prima Kupplung.
Ich habe uber die RS Kupplung geposted... :beiss:

Ciao, Huite
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Ja,die RS Kupplung is schon etwas feinfühliger.Hab auch ne kurze Eingewöhnungszeit gebraucht,vom "gutmütigen" Mazda 323F zum Meggi.
Aber ich kenne mehrere die sagen,dass Renault bzw. Franzosen-Kupplungen (z.B.Peugeot 206) etwas empfindlicher sind!!??

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Huite schrieb:
wisnitom schrieb:
über eine etwas empfindliche Kupplung konnte man einige User klagen hören, als der Megane 2 noch recht neu auf dem Markt war, bei meinem haben wir keine Probleme mit, die ist recht gut und fein zu dosieren und an den Punkt, am dem sie 'kommt' hat man sich doch nach 2 Tagen gewöhnt.

Ja, ja, unseres 1,9 dCi hat auch ein prima Kupplung.
Ich habe uber die RS Kupplung geposted... :beiss:

Ciao, Huite

Hat sich denn an der RS-Kupplung was geändert, oder ist es Dir jetzt aufgefallen, nachdem Ihr den dci habt?
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Flatlander schrieb:
Hat sich denn an der RS-Kupplung was geändert, oder ist es Dir jetzt aufgefallen, nachdem Ihr den dci habt?

Nein die RS-Kupplung hat sich nicht geänderd. War (leider) immer so. :frown:
Unseres 1,9 dCi ist aelter!

Ciao, Huite
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
meine Kupplung ist auch empfindlich und einwenig speziel zum dosieren.
Es müssen halt auch 225 PS und 300NM an die Räder gebracht werden.. :finger: .

Hydraulische Kupplung?Also ich habe ein Kupplungskabel... :roll:

Gruss spider :D
 
Bexs

Bexs

Megane-Kenner
Beiträge
235
Nach 4 Wochen RS muss ich sagen die Kupplung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Oder wie hat ein guter Freund so schön gesagt. Die geht ja wie ein Messer durch die Butter :mrgreen:
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Bexs schrieb:
Nach 4 Wochen RS muss ich sagen die Kupplung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Oder wie hat ein guter Freund so schön gesagt. Die geht ja wie ein Messer durch die Butter :mrgreen:
hab auch schon den ein oder anderen energischen Start vergeigt. Die muss man halt behandeln, wie ein rohes Ei.
 
Thema: RS Kupplung defect?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.033
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Halbwissenschrauber
H
Oben