Ruckeln am Lenkrad

Diskutiere Ruckeln am Lenkrad im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und da ist mir aufgefallen das wenn ich schneller fahr (bsp 175) und dann schnell bremse, dass...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo

Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und da ist mir aufgefallen das wenn ich schneller fahr (bsp 175) und dann schnell bremse, dass die bremse dann komische geräusche macht und mein lenkrad ruckelt. Wenn ich aber (bsp 70) stark abbremse ist überhaupt nichts.

Was könnte das sein? Die beläge können es nicht sein, sonst wäre es doch immer oder?

Gruß
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Da ist irgendwo eine Unwucht. Bremsscheibe, Reifen oder Felge sind die ersten Kandidaten. Da es vor allem beim Bremsen auftritt, würde ich auf verzogene Bremsscheiben tippen.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
hab ich auch schon den gedanken gehabt.

Aber das mit 18500 km auf dem tacho?!

Wäre schon ein bisschen happig
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das Verziehen der Bremsscheiben kann gerade bei innenbelüfteten Scheiben ziemlich schnell passieren, zB wenn man sich die Bremsen heiß gebremst hat und dann durch eine Pfütze fährt. Bei Bergabfahrten braucht es nicht mal einen Kälteschock um Bremsscheiben zum Glühen zu bringen.
Es kann auch sein, dass ein Bremssattel nicht richtig löst und dadurch die Scheibe ständig heiß ist. Fasse mal vorsichtig nach einer normalen Fahrt an die Felgen und prüfe, ob eine Seite wärmer ist.

Wenn tatsächlich die Bremsscheiben verzogen sind, würde ich die Werkstatt fragen, ob sie die Scheiben abdrehen können. Das wird direkt am Fahrzeug gemacht.
Vorteil: Wenn die Bremsscheibe sich bereits aufgrund von Hitzeeinwirkung verzogen hat, wird sie das danach nicht wieder tun.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
danke

dann werde ich wohl morgen das ah aufsuchen
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Wollte euch nur mitteilen das ich heute beim ah war und diese mir jetzt vorne neue bremsscheiben und beläge draufbauen. Von renault bezahlt. Bin sehr zufrieden mit mit renault und meinem kleinen (;

gruß
 
Thema: Ruckeln am Lenkrad

Ähnliche Themen

dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.897
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
3.263
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.150
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
D
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
7
Aufrufe
2.040
Der_Roman
D
Oben