Megane 2 Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2

Diskutiere Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2 im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo liebe Forenmitglieder ich wollt mal hier meinen Rückleuchten Umbau ins Forum stellen. Auto: Renault Megane II Phase 1 mit dem Knackarsch....

  1. Wiesel

    Wiesel Türaufmacher

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder ich wollt mal hier meinen Rückleuchten Umbau ins Forum stellen.

    Auto:
    Renault Megane II Phase 1 mit dem Knackarsch.

    Kostenpunkt:
    Rückleuchten 139€ (Ebay)
    Stecker 25€ (ganz besonderen Dank dafür nochmal an Speeedy :top: )

    Zeitaufwand:
    45-60min

    Also dann fangen wir doch mal an.

    Der Ausgangszustand :"":


    Zuerst müssen natürlich die alten Leuchten demontiert werden.
    Dafür einfach die Beiden Rendelschrauben lösen.


    Jetzt sieht man die Steckerverbinder mit den je 4 Pins.
    Der Stecker mit dem grau anteil hat 4 Leitungen und ist für Blinker,Licht und Bremslicht.
    Der Stecker mit dem gelb anteil hat auf der linken Fahrzeugseite 3 und auf der rechten 2 Leitungen.
    Links Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht. Rechts nur Rückfahrlicht.
    Auf diesem Bild sieht man leider nur den grau anteiligen Stecker =o


    Nun gehts ans zerlegen der alten Stecker.
    Hierzu muss man die geclipste Abdeckung oben am besten mit einem Schraubendreher, rausdrücken.
    Dadrunter kommt dann die Dichtung, die ebenfalls rausgezogen werden "kann", zum vorschein.


    Und jetzt von vorne.
    Um die Flachsteckverbinder raus zu bekommen muss noch die Kappe an der Kontaktseite rausgezogen werden.
    Dazu von der seite vorsichtig die verankerung entrasten.


    Wenn alles soweit geklappt hat sollten jetzt die Kontakte sichtbar sein.
    Diese werden von zwei Seiten von Kunststoffverankerungen gehalten, einfach leicht aufbiegen und raus ziehen.
    Keine Angst die Verankerungen sind sehr flexibel und brechen nicht so einfach.
    Aber vorsicht ist immer noch besser als nachsicht :wink:


    So leider schon 6 Bilder erreicht geht gleich weiter...
     

    Anhänge:

  2. Wiesel

    Wiesel Türaufmacher

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beim ersten mal dauerts bekannlich etwas länger^^.
    So jetzt sind wir in Übung also noch fix die anderen Kontakte, auch vom zweiten Stecker gelöst.


    Nun die neuen Stecker richtig verdrahtet wieder zusammen bauen.
    Dabei muss die Kappe auf der Kontaktseite nur etwas vorgezogen werden damit der Verankerung frei gegeben wird.


    Alles soweit fertig dann sollte es so aussehen sehr Original dank der 1:1 baugleichen Stecker nur die Pin zahl ist halt anders.


    Und so sieht dann das Resultat aus.


    So viel Spaß beim nachbauen

    LG

    Wiesel
     

    Anhänge:

  3. #3 *speeedy*, 11.04.2010
    *speeedy*

    *speeedy* Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    WUNDERBAR!! :top: :ok:

    Ich hab beim Schrauben meis keinen Nerv aufzuhören, um meine Cam mit dreckigen Fingern anzupacken und Bilder zu machen.
    Aber das ist eine sehr gute Anleitung, genau so geht es. :freu:

    Kleiner zusatz von mir: der 2-Pin-Stecker ist auf beiden Seiten nur für die Nebelschlussleuchte zuständig, auf der rechten Seite braucht der nicht mit angeschlossen zu werden. Bastler (so wie ich *gg*) ziehen sich mit einem ROTEN (WICHTIG!!) Stromdieb von dem Kabel auf der linken Seite ein Kabel auf die rechte, dann sind 2 Nebelschlussleuchten vorhanden.

    Danke an Wiesel für die Anleitung, ich werde drauf verweisen wenn mich mal wieder einer fragt ;) :prost:

    *EDIT*
    Bevor einer Fragt, Stecker gibts bei mir, Anfragen bitte per PN ;)
     
  4. #4 ndstrctbl, 11.04.2010
    ndstrctbl

    ndstrctbl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Mannoman, macht optisch schon einiges aus 8)
    Sehr gute Anleitung übrigens!
     
  5. Wiesel

    Wiesel Türaufmacher

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider hatte ich mit der Pin Belegung hier aus dem Forum nicht ganz so viel Erfolg deswegen schreib ich einfach nochmal meine Belegung nach der Nummerierung der verwendeten Stecker:

    Links:

    5er Stecker
    Pin - Leiterfarbe - Funktion

    1 - Blau/Braun - Licht
    2 - Orange - Bremslicht
    3 - Schwarz - Masse
    4 - Weiß - Blinker
    5 - Weiß(mit kleinem blauen Strich) - Rückfahrlicht


    2er Stecker
    Pin - Leiterfarbe - Funktion
    1 - Schwarz - Masse
    2 - Weiß(mit kleinem grünen Strich) - Nebelschlusslicht



    Rechts:

    5er Stecker
    Pin - Leiterfarbe - Funktion

    1 - Orange/Braun - Bremslicht
    2 - Blau/Braun - Licht
    3 - Schwarz - Masse
    4 - Weiß - Blinker
    5 - Weiß(mit kleinem blauen Strich) - Rückfahrlicht

    2er Stecker (Muss nicht angeschlossen werden keine Funktion)
    Pin - Leiterfarbe - Funktion

    1 - Schwarz - Masse
    2 - Blindstopfen oder gezogenden Leitung von Links (was aber nicht laut STVZO erlaubt ist) :bä:
     
  6. andz27

    andz27 Megane-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    5
    Super Anleitung. :top:
     
  7. #7 Young_M, 12.04.2010
    Young_M

    Young_M Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    1
    Sehr schöne Anleitung :ok:
     
  8. #8 megane2005, 14.04.2010
    megane2005

    megane2005 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön!

    Jetzt fragt sich nur noch Jeder wo es die benötigten Stecker gibt, denn dass war ja immer der Knackpunkt!
     
  9. #9 *speeedy*, 15.04.2010
    *speeedy*

    *speeedy* Megane-Experte

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Da zitiere ich mich doch einfach mal selbst... 8)
     
  10. #10 megane78, 09.06.2010
    megane78

    megane78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe irgendwie Probleme beim zusammen klemmen.

    Habe die Stecker mit bischen Kabel von speedy gekauft.

    Und möchte diese nun mit Lötverbinder zusammenfügen.
    Habe auch schon die alten Stecker abgeschnitten und alles laut Tabelle mit Farbe und Pinnummer angeschlossen.
    Hab nun aber das Problem das ich nicht mehr weiß welches z.B. das weiße Kabel mit dem Blauen Strich ist.
    Links geht z.B. der Blinker normal aber die Nebelschlußleuchte gar nicht. Rechts geht kein Licht und Blinken tut es beim Licht :arg: .

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Mfg
    Patrick
     
  11. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Wie meinst du das nun, du weißt nicht mehr welches das weiße kabel mit blauem strich ist :-? :-? :-?
    Nimm das weiße mit dem blauen strich drauf :D
    Also laut obigem Belegungsplan soll es der Rückfahrscheinwerfer sein oder wie dürfen wir das hier verstehen ??

    LG Driver
     
  12. #12 megane78, 10.06.2010
    megane78

    megane78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Der kleine blaue Strich war direkt hinter dem Stecker drauf und die habe ich ja wie erwähnt abgeschnitten.

    Dann habe ich ja das Problem das die rechte und linke Rückleuchte nicht richtig funktioniert.

    Rückfahrlicht(Rückwährtsgang) funktioniert gar nicht und rechts blinkt das normale Licht und das sollte ja dann wohl nicht so sein.

    Mfg
     
  13. #13 megane78, 11.06.2010
    megane78

    megane78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab mich gestern nochmals 90 min mit dem Anschließen der Rückleuchten gewidmet.

    Hab jetzt das Bremslicht ganz unten, ist das richtig oder muß das ganz oben leuchten?

    Gibt es beim megane 2 rückfahrlichter links und rechts oder nur links?

    Vieleicht kann mir jemand helfen wie ich jetzt noch das Licht angeschlossen bekomme.

    Mfg
     
  14. Uwe-2

    Uwe-2 Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    0
    Aufteilung der Ph. 2 Rückleuchten:

    linke Seite:
    Oben - Nebelschlussleuchte
    Mitte/außen - Rückfahrlicht
    Mitte/innen - Blinker
    Unten - Rücklicht/Bremslicht

    rechte Seite:

    Oben - ab Werk nicht belegt (2. Nebelschlussleuchte möglich)
    Mitte/außen - Rückfahrlicht
    Mitte/innen - Blinker
    Unten - Rücklicht/Bremslicht
     
  15. #15 megane78, 22.06.2010
    megane78

    megane78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Laut diesem Belegungsplan funktioniert gar nichts.
    Da leuchtet alles , aber nicjt was es soll.
     
Thema: Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Renault megane 2 rückleuchten umrüsten

    ,
  2. Renault Mégane 2 farbe kabel rückfahrlicht

    ,
  3. ruklicht renault secnik anleitung masekabel

    ,
  4. Megane 2 Rücklicht in facelift,
  5. renault megane 2 nebelschlussleuchte,
  6. PIN rausdrücken stecker,
  7. scenic 2 ph. 2,
  8. Renault megane 2 bj 2003 Stecker Belegung rückleuchten,
  9. Renault Scenic 3 Kabel rueckfahrscheinwerfer,
  10. megane 2 blau,
  11. pin-belegung rückleuchten Renault megane II,
  12. renault megane 2 rücklicht steckerbelegung,
  13. renault laguna 2 rückleuchte verkabelung,
  14. megane Rückleuchten kabelfarbe
Die Seite wird geladen...

Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2 - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

    Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  2. Megane 3 BPC 2 M3RS 250Ps

    BPC 2 M3RS 250Ps: Guten Tag Ich habe einen Megane 3 RS 250 PS version, mit 3"Downpipe und LLk. Jetzt habe ich mir ein BPC 2 gerät zugelegt un wollte fragen mit...
  3. Megane 2 Megane 2 CC - Tacho Mittelklasse

    Megane 2 CC - Tacho Mittelklasse: Hallo Zusammen, ich habe bei meinem M2CC den Tacho der Basisausführung gegen die Ausführung der Mittelklasse getauscht. Jetzt fehlen mir...
  4. Temic Modul für Fensterheber Megane CC (EM0/1)

    Temic Modul für Fensterheber Megane CC (EM0/1): Hallo liebe MeganeZ, ich suche ein Temic Modul für meinen Megane CC (EM0/1) aus 2006. Hinten links (Fahrerseite) solls sein. Ich war beim...
  5. Megane 2 Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

    Lüftung Scenic 2 Kabelsalat: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden. Aber......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden