Wiesel
Türaufmacher
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Hallo liebe Forenmitglieder ich wollt mal hier meinen Rückleuchten Umbau ins Forum stellen.
Auto:
Renault Megane II Phase 1 mit dem Knackarsch.
Kostenpunkt:
Rückleuchten 139€ (Ebay)
Stecker 25€ (ganz besonderen Dank dafür nochmal an Speeedy )
Zeitaufwand:
45-60min
Also dann fangen wir doch mal an.
Der Ausgangszustand :"":
Zuerst müssen natürlich die alten Leuchten demontiert werden.
Dafür einfach die Beiden Rendelschrauben lösen.
Jetzt sieht man die Steckerverbinder mit den je 4 Pins.
Der Stecker mit dem grau anteil hat 4 Leitungen und ist für Blinker,Licht und Bremslicht.
Der Stecker mit dem gelb anteil hat auf der linken Fahrzeugseite 3 und auf der rechten 2 Leitungen.
Links Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht. Rechts nur Rückfahrlicht.
Auf diesem Bild sieht man leider nur den grau anteiligen Stecker
Nun gehts ans zerlegen der alten Stecker.
Hierzu muss man die geclipste Abdeckung oben am besten mit einem Schraubendreher, rausdrücken.
Dadrunter kommt dann die Dichtung, die ebenfalls rausgezogen werden "kann", zum vorschein.
Und jetzt von vorne.
Um die Flachsteckverbinder raus zu bekommen muss noch die Kappe an der Kontaktseite rausgezogen werden.
Dazu von der seite vorsichtig die verankerung entrasten.
Wenn alles soweit geklappt hat sollten jetzt die Kontakte sichtbar sein.
Diese werden von zwei Seiten von Kunststoffverankerungen gehalten, einfach leicht aufbiegen und raus ziehen.
Keine Angst die Verankerungen sind sehr flexibel und brechen nicht so einfach.
Aber vorsicht ist immer noch besser als nachsicht
So leider schon 6 Bilder erreicht geht gleich weiter...
Auto:
Renault Megane II Phase 1 mit dem Knackarsch.
Kostenpunkt:
Rückleuchten 139€ (Ebay)
Stecker 25€ (ganz besonderen Dank dafür nochmal an Speeedy )
Zeitaufwand:
45-60min
Also dann fangen wir doch mal an.
Der Ausgangszustand :"":
Zuerst müssen natürlich die alten Leuchten demontiert werden.
Dafür einfach die Beiden Rendelschrauben lösen.
Jetzt sieht man die Steckerverbinder mit den je 4 Pins.
Der Stecker mit dem grau anteil hat 4 Leitungen und ist für Blinker,Licht und Bremslicht.
Der Stecker mit dem gelb anteil hat auf der linken Fahrzeugseite 3 und auf der rechten 2 Leitungen.
Links Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht. Rechts nur Rückfahrlicht.
Auf diesem Bild sieht man leider nur den grau anteiligen Stecker
Nun gehts ans zerlegen der alten Stecker.
Hierzu muss man die geclipste Abdeckung oben am besten mit einem Schraubendreher, rausdrücken.
Dadrunter kommt dann die Dichtung, die ebenfalls rausgezogen werden "kann", zum vorschein.
Und jetzt von vorne.
Um die Flachsteckverbinder raus zu bekommen muss noch die Kappe an der Kontaktseite rausgezogen werden.
Dazu von der seite vorsichtig die verankerung entrasten.
Wenn alles soweit geklappt hat sollten jetzt die Kontakte sichtbar sein.
Diese werden von zwei Seiten von Kunststoffverankerungen gehalten, einfach leicht aufbiegen und raus ziehen.
Keine Angst die Verankerungen sind sehr flexibel und brechen nicht so einfach.
Aber vorsicht ist immer noch besser als nachsicht
So leider schon 6 Bilder erreicht geht gleich weiter...