Rückwärtsgang mit Scheibenwischer klappt nicht ?!

Diskutiere Rückwärtsgang mit Scheibenwischer klappt nicht ?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - folgendes Problem: Die Funktion "Scheibenwischer bei Rückwaärtsgang" war bei mir wohl von Anfang an angeschaltet, sodass ich beim Rückwaärtsfahren...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
folgendes Problem:
Die Funktion "Scheibenwischer bei Rückwaärtsgang" war bei mir wohl von Anfang an angeschaltet, sodass ich beim Rückwaärtsfahren normalerweise den Wischer einmal "winken" sehe.
Heute ist mir aufgefallen, das der Wischer beim Einlegen des Rückwärtsganges gar nichts mehr macht. Einstellungen überprüft, und diese sinnlose Funktion hat noch ein Häkchen, also an.
Scheibenwischer manuel funktioniert hinten auch noch.

Hat einer das Problem auch? Softwarefehler oder? Eigentlich ists ja wurscht ob das funktioniert oder nicht, aber bei nem gerade neuen Wagen solls trotzdem funktionieren :dwarf:
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
ja also wenns nich geregnet hat und du den scheibenwischer auf auto hast dann wischt der hinten auch nicht! entweder es regnet gerade wenn du den rückwärtsgang einlegstund der scheibenwischer steht auf automatik oder su hast den scheibenwischer manuel gerade in betrieb ansonsten wischt der nicht
 
A

Anonymous

Guest
@ Wutz,

Das kann ich nicht ganz so bestätigen.
Es kann sein, wenn der Scheibenwischer auf Auto steht, der heckwischer auf 0 das er ab und zu doch mal wischt, das kann daran liegen wenn auf der Scheibe diverser schmutz klebt, gräser, staub, etc...
Die Auto Wisch funktion nimmt diese als Regen dar und wischt.

Schmeiß vorne mal ein paar Blätter auf deine Windschutzscheibe, und die Wischer tanzen fröhlich hin und her. :laugh:
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Dann hab ich die FUnktion falsch verstanden :) Ich dachte erst, das wäre so eine Art Bestätigung, das der Rückwärtsgang auch drinnen ist...egal ob Regen oder nicht. Es kann ja schonmal passieren, das man den ersten Gang anstatt den Rückwärtsgang in Hektik "trifft" und dann im Auto vorne dran landet.

Aber wenn die Funktion nur bei Regen funktioniert, würde es doch keinen Unterschied machen, zur normalen Scheibenwischautomatik, oder? Weil dann ja sowieso die Heckscheibe beim starten gewischt würde?
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
micast schrieb:
Dann hab ich die FUnktion falsch verstanden :) Ich dachte erst, das wäre so eine Art Bestätigung, das der Rückwärtsgang auch drinnen ist...egal ob Regen oder nicht. Es kann ja schonmal passieren, das man den ersten Gang anstatt den Rückwärtsgang in Hektik "trifft" und dann im Auto vorne dran landet.

Nee, die "Rückmeldung" für den Rückwärtsgang ist doch 3 mal Hupe hinten, oder.....? :laugh:
Nix für ungut, was für`n Spaß!
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Deswegen hatte ich ja auch "sinnlose" Funktion anfangs geschrieben ;)

aber nochmal zur frage: Wird hinten die Scheibe bei regen nicht sowieso gewischt, wenn die Automatik an ist, schon bevor man extra den Rückwärtsgang einlegt?
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
micast schrieb:
Deswegen hatte ich ja auch "sinnlose" Funktion anfangs geschrieben ;)

aber nochmal zur frage: Wird hinten die Scheibe bei regen nicht sowieso gewischt, wenn die Automatik an ist, schon bevor man extra den Rückwärtsgang einlegt?

also bei mir nicht, ich habe aber auch diese "wisch bei einlegen des rückwärtsgang" funktion ausgeschaltet. aber ich weiß nicht ob das zusammen hängt.
aber für den heckscheibenwischer brauch ich auch ehrlich gesagt keine automatik, da will ich lieber selber entscheiden ob er wischen soll.
beim clio meiner mutter kann man die "wisch bei einlegen des rückwärtsgang" funktion z.B. nicht ausschalten, und wenn du dann ein hintenrum eingedrecktes auto hast und es fängt grad an zu regnen und du machst den scheibenwischer an und legst dann den rückwärtsgang ein, dan hörst du richtig wie der heckscheibenwischer die kratzer in die scheibe eingraviert. deswegen halte ich nichts von dieser funktion, für die front ist die automatik ne prima sache aber hintenrum kann ich gern drauf verzichten!
und mal im ernst ein wenig will mann ja auch noch selber bedienen bzw. bestimmen :grin:
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
micast schrieb:
Deswegen hatte ich ja auch "sinnlose" Funktion anfangs geschrieben ;)

aber nochmal zur frage: Wird hinten die Scheibe bei regen nicht sowieso gewischt, wenn die Automatik an ist, schon bevor man extra den Rückwärtsgang einlegt?

Also die Automatik bezieht sich bei mir nur auf den Frontwischer! Den Heckwischer muß ich separat einschalten und das finde ich auch ganz gut so.
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ich bin erst einmal bei Regen gefahren :) auto ist erst 2 wochen bei mir. aber wenn der regensensor nur den frontscheibenwischer zum bewegen bringt, was ich noch nicht wusste, dann macht die Funktion ja doch einen Sinn. frage beantwortet^^
 
A

Anonymous

Guest
leg mal, wenn der Regensensor aktiviert ist, und es regnet den Rückwärtsgang ein. Sollte eigentlich so sein, das dann der HSW angeht.
 
G

Golekin

Megane-Kenner
Beiträge
69
MegIIIFan2009 schrieb:
leg mal, wenn der Regensensor aktiviert ist, und es regnet den Rückwärtsgang ein. Sollte eigentlich so sein, das dann der HSW angeht.

Ja so ist es!!! Heute in Berlin am Vormittag Regen und beim einlegen des Rückwärtsgang wischte dieser......auf der trockenen Scheibe wischt er nicht......ist also mit dem Regensensor in der Frontscheibe gekoppelt!
 
Thema: Rückwärtsgang mit Scheibenwischer klappt nicht ?!

Ähnliche Themen

Oben