Rückwärtsgang mit Scheibenwischer klappt nicht ?!

Dieses Thema im Forum "Elektronik" wurde erstellt von micast, 23. September 2009.

  1. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    folgendes Problem:
    Die Funktion "Scheibenwischer bei Rückwaärtsgang" war bei mir wohl von Anfang an angeschaltet, sodass ich beim Rückwaärtsfahren normalerweise den Wischer einmal "winken" sehe.
    Heute ist mir aufgefallen, das der Wischer beim Einlegen des Rückwärtsganges gar nichts mehr macht. Einstellungen überprüft, und diese sinnlose Funktion hat noch ein Häkchen, also an.
    Scheibenwischer manuel funktioniert hinten auch noch.

    Hat einer das Problem auch? Softwarefehler oder? Eigentlich ists ja wurscht ob das funktioniert oder nicht, aber bei nem gerade neuen Wagen solls trotzdem funktionieren :dwarf:
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. FranzHose

    FranzHose Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hat es den geregnet?
     
  4. Wutz

    Wutz Megane-Kenner

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ja also wenns nich geregnet hat und du den scheibenwischer auf auto hast dann wischt der hinten auch nicht! entweder es regnet gerade wenn du den rückwärtsgang einlegstund der scheibenwischer steht auf automatik oder su hast den scheibenwischer manuel gerade in betrieb ansonsten wischt der nicht
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Wutz,

    Das kann ich nicht ganz so bestätigen.
    Es kann sein, wenn der Scheibenwischer auf Auto steht, der heckwischer auf 0 das er ab und zu doch mal wischt, das kann daran liegen wenn auf der Scheibe diverser schmutz klebt, gräser, staub, etc...
    Die Auto Wisch funktion nimmt diese als Regen dar und wischt.

    Schmeiß vorne mal ein paar Blätter auf deine Windschutzscheibe, und die Wischer tanzen fröhlich hin und her. :laugh:
     
  6. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Dann hab ich die FUnktion falsch verstanden :) Ich dachte erst, das wäre so eine Art Bestätigung, das der Rückwärtsgang auch drinnen ist...egal ob Regen oder nicht. Es kann ja schonmal passieren, das man den ersten Gang anstatt den Rückwärtsgang in Hektik "trifft" und dann im Auto vorne dran landet.

    Aber wenn die Funktion nur bei Regen funktioniert, würde es doch keinen Unterschied machen, zur normalen Scheibenwischautomatik, oder? Weil dann ja sowieso die Heckscheibe beim starten gewischt würde?
     
  7. fury

    fury Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
     
  8. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen hatte ich ja auch "sinnlose" Funktion anfangs geschrieben ;)

    aber nochmal zur frage: Wird hinten die Scheibe bei regen nicht sowieso gewischt, wenn die Automatik an ist, schon bevor man extra den Rückwärtsgang einlegt?
     
  9. Wutz

    Wutz Megane-Kenner

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir nicht, ich habe aber auch diese "wisch bei einlegen des rückwärtsgang" funktion ausgeschaltet. aber ich weiß nicht ob das zusammen hängt.
    aber für den heckscheibenwischer brauch ich auch ehrlich gesagt keine automatik, da will ich lieber selber entscheiden ob er wischen soll.
    beim clio meiner mutter kann man die "wisch bei einlegen des rückwärtsgang" funktion z.B. nicht ausschalten, und wenn du dann ein hintenrum eingedrecktes auto hast und es fängt grad an zu regnen und du machst den scheibenwischer an und legst dann den rückwärtsgang ein, dan hörst du richtig wie der heckscheibenwischer die kratzer in die scheibe eingraviert. deswegen halte ich nichts von dieser funktion, für die front ist die automatik ne prima sache aber hintenrum kann ich gern drauf verzichten!
    und mal im ernst ein wenig will mann ja auch noch selber bedienen bzw. bestimmen :grin:
     
  10. fury

    fury Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also die Automatik bezieht sich bei mir nur auf den Frontwischer! Den Heckwischer muß ich separat einschalten und das finde ich auch ganz gut so.
     
  11. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin erst einmal bei Regen gefahren :) auto ist erst 2 wochen bei mir. aber wenn der regensensor nur den frontscheibenwischer zum bewegen bringt, was ich noch nicht wusste, dann macht die Funktion ja doch einen Sinn. frage beantwortet^^
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    leg mal, wenn der Regensensor aktiviert ist, und es regnet den Rückwärtsgang ein. Sollte eigentlich so sein, das dann der HSW angeht.
     
  13. Golekin

    Golekin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es!!! Heute in Berlin am Vormittag Regen und beim einlegen des Rückwärtsgang wischte dieser......auf der trockenen Scheibe wischt er nicht......ist also mit dem Regensensor in der Frontscheibe gekoppelt!
     
Thema:

Rückwärtsgang mit Scheibenwischer klappt nicht ?!

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang mit Scheibenwischer klappt nicht ?! - Ähnliche Themen

  1. 1. Gang hört sich an wie der Rückwärtsgang (1.6 16v)

    1. Gang hört sich an wie der Rückwärtsgang (1.6 16v): Hallo, also Wagen gekauft weil sehr günstig - sonst top in Schuss - knapp 95000 km drauf. Das Getriebe lässt sich ganz normal schalten, man...
  2. Rückwärtsgang hat 2 Stellungen

    Rückwärtsgang hat 2 Stellungen: Hi, bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe festgestellt, daß ich den Rückwärtsgang in zwei Positionen neben einander einlegen kann. In der...
  3. Megane 2 Bj 2006 Rückwärtsgang

    Megane 2 Bj 2006 Rückwärtsgang: Hallo ich fahre einen Renault Megane 2(Stufenheck) Bj. 06 - 1.4 16V mit 72kW und 98PS. Ich bekomme manchmal den Rückwärtsgang sehr schlecht bis...
  4. 1.5 dci Rückwärtsgang geht kaum noch rein

    1.5 dci Rückwärtsgang geht kaum noch rein: Hallo Leute, brauche mal Rat von bzw. Tipps von euch. Bei meinen Grandtour 1.5 dci 6-Gang Bj. 04/2009 bekam ich heute nach Feierabend plötzlich...
  5. beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat)

    beim rückwärtsgang einlegen geht motor aus (kein automat): guten Morgen, bin heute nacht mit meinem Meggi EZ 04/04 1.4l benzin unter wegsgewesen .er stand ca 4 stunden auf einem parkplatz und ich hatte...