Schaldämmschaumstoff stinkt ölig

Diskutiere Schaldämmschaumstoff stinkt ölig im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allerseits, mein Problem ist Geruch. Aber fangen wir die Geschichte von Vorne an: Megane 2, 2003, 30tkm. Im Renault-Autohaus gekauft...
C

Camouflage

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo allerseits,

mein Problem ist Geruch. Aber fangen wir die Geschichte von Vorne an:
Megane 2, 2003, 30tkm. Im Renault-Autohaus gekauft, Wartungsarbeiten auch da gemacht, alles eingetragen und gestempelt. Anfangs roch es ölig aus der Lüftung, Händler meinte da ist ein wenig Öl beim wechseln daneben gegangen. Der Geruch war auch recht schnell weg. Nun ein wenig von dem leicht öligen Geruch aber geblieben, dachte erst die Sitze hätten sich vollgesogen mit dem aus der Lüftung. Dem war aber nicht so, erstaunt müsste ich feststellen dass die Sicherheitsgurte ziemlich heftig riechen.
Die Foren sind voll mit "brauchbaren" Tipps wie Gurte einölen wenn sie nicht einrollen wollen. Ihr wisst schon, wie der Tipp beim Bund in die neuen Stiefel zu pinkeln und über Nacht stehen zu lassen, damit sie weich werden. Dachte erst mit den Gurten hat tatsächlich ein unschlauer Mensch gemacht. Verkleiding abgebnommen und da musste ich feststellen, dass der Schalldämmschaumstoff unter den Teppichen stärker riecht als die Gurte. Dazu ist der Schaumstoff von der Unterseite etwas Ölig. Der Geruch tritt nur ei den Gurten aus, also die Gurte selbst wenn rausgezogen und aus den Schlitzen wo die Gurte rausfahren.
Jemand meinte das riecht wie Korrosionschutzmittel die man in die Karroserie spritzt.

Hat einer von Euch sowas schon gehabt? Bevor ich jetzt den kompletten Schaumstoff auswechseln lasse, hätt ich gerne die Ursache gefunden...

Seit dem Kauf sind schon 7 Monate vergangen und das Autohaus ist am anderen Ende von DE. Vorbeifahren und meckern kommt also nicht wirklich in Frage :-(
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist der Wagen denn evtl nachträglich Hohlraum versiegelt worden ?

LG Driver
 
C

Camouflage

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Müsste ich mal in den ganzen Wartungsbüchern nachschauen, sowas sollte ja drin vermerkt sein? hab ich mir schon seit 2 Tagen vorgenommen und komme nichtr dazu... :-(

Mal angenommen es ist die Hohlraumversiegegelung, die irgendwo durch das Blech lam, was mache ich um das wegzubekommen? Ganze Schalldämmung am Boden auswechseln? :-?
Die Gurte sind wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten, kann ja schlecht die ganze Kasette in die Waschmaschine tun.

MfG: Tom
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hatte der Wagen evtl einen unfall, denn dan wird oftmals um die ersetzten Bleche zu versiegeln Holraumwachs aufgebracht. Ist es denn nur an einer Seite ?
Kannste mal ein Bild davon machen klingt ja wirklich komisch das ganze, ist es echt total versifft, nicht das da mal was ausgekippz wurde beim vorbesitzer :-?

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hohlraumschutz, jedenfalls ordentlicher, riecht ein paar Tage bis das Lösungsmittel verdampft ist und dann nicht mehr...

Entweder hat da mal ein Irrer die´Gurtmechanik in Öl gebadet und das ist da runtergelaufen oder es ist was im Fzg umgekippt und ausgelaufen

Andere Möglichkeit die mir einfällt: Es ist kein Öl sondern Wasser von der Klima oder durch die bekannte undichtigkeit in der Türe... und das riecht so weil es schon am Gammeln ist..war bei mir damals auch so... das Auto hat wochenlang komisch gerochen... Unter dem Teppich ist beim Megg sehr viel Schaumstoff der unheimlich saugt...wenn da was durch den Teppich kommt ist darunter schon alles voll bis Oberkannte
Und kaum mehr rauszubekommen... ich habe mehrere Tage getrocknet und der Heizlüfter Strom im hohen zweistelligen kw/h Bereich verbraten

Teppich und Schaumstoff oder Sitzpolster tauschen ? Vergiss es, nicht bei Renault... wollte das auch teilweise mit den Sitzen tun . ist unbezahlbar...
Wenn einem in einem nicht mehr ganz neuen Reno was ekliges umfällt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.... unglaublich aber wahr
Wenn ein einzelner Sitzbezug ca 350 Eur kostet ( 1 Sitzfläche = 700 Eur pro Sitz!!) wird der Teppich incl Schaumstoff bei ein paar Tausender liegen
 
C

Camouflage

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich glaube Gammeln riecht anders... das ist eindeutig ölig.
Ich habe den Schaumstoff mal angehoben, da ist es nicht nass, aber an den Fingern bleibt ein glänzender Film wenn man sie an dem Schaumstoff reibt. Die Theorie mit dem Irren und Gurtmechanik ölen scheint plausibel, ich werde mal die Gurte austauschen und schauen was das bringt. Der Geruch von den Gurten bleibt auch an den Klamotten hängen, das ist echt penetrant... Frage ist nur ob die Gurte nicht wieder anfangen zu riechen, da unten an den gurtrollen jetzt alles so riecht.
 
Thema: Schaldämmschaumstoff stinkt ölig

Ähnliche Themen

Oben