Megane 3 Schaltbelegung Fensterhebermodul für Ambilight

Diskutiere Schaltbelegung Fensterhebermodul für Ambilight im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Freunde der Sonne :grin: Eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle ein kleines How Do präsentieren wie einfach man eine Art Ambilight...
Niiker

Niiker

Türaufmacher
Beiträge
15
Wir bitten darum ;) Bitte mit einem "How to" :grin:
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Halli Hallo Leute.

Heute starte ich mit dem ersten Teil des How To´s für die Ambientebeleuchtung.

Ihr braucht dafür eine Lötstation ca.20eur. Akkuschrauber mit verschiedenen Aufsätzen wie Kreuz, Schlitz und Torx. Cuttermesser. Isolierband. Abisolierzange.
Heißklebepistole und eine Schere. Bei Bedarf auch ein Zollstock z.B. um das Kabel durch die Tür zu ziehen um die Verkleidung nicht abbauen zu müssen.

Ich habe bis auf die Fahrerseite alle Ambientebeleuchtung angschlossen weil dort die Frage der Anschlüsse noch nicht entgültig geklärt worden ist.

Zuerst baut ihr alle Fenstersteuerungen aus. Siehe Bild.

http://up.picr.de/24803945ia.jpg

Dann nehmt ein Stück von der Isolierung von den Kabeln ab und macht ein wenig Lötzinn drauf. Siehe Bild. Die Pinbelegung seht Ihr auf den Bildern der ersten Seite.

http://up.picr.de/24803998gd.jpg

Dann zieht ihr das Stromkabel mit Hilfe des Zollstocks von der Ambiente Beleuchtung durch die Türverkleidung. Das geht aber nur bei den hinteren Türen.
Bei den vorderen Türen müsst ihr die Innenverkleidung Abbauen. Ich habe sie von der Türschlossseite innen duchgezogen. Sieht man nachher auf den Bildern.
Nun verbindet Ihr die stromkabel der Ambiente Beleuchtung mit dem Beleuchtungsplus und Massekabel der Fenstersteuerung und Isoliert das Ganze mit Isolierband.

http://up.picr.de/24804074sj.jpg

Wenn Ihr das gemacht habt Legt Ihr den Leuchtschlauch/Draht in den Spalt der Türverkleidung und klebt Ihn Punktuell fest mit der Heißklebepistole.
Wenn Ihr was verändern wollt geht es nachher später einfacher zu entfehrnen.

http://up.picr.de/24804128rw.jpg

http://up.picr.de/24804129or.jpg

Nun baut ihr alles wieder zusammen und habt Spaß mit der neuen Ambiente Beleuchtung.

Weitere Bilder und beschreibungen folgen. Wie es zum Beispiel in der Nacht ausschaut.

LG Xerox
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Xerox,

super Anleitung, danke dir,

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Dann scheint sich das Problem mit dem Zündplus wohl nur auf die Fahrerseite zu beziehen.

Ich habe mich damals nur an der Fahrerseite probiert und bin zu dem Schluss gekommen aufzuhören (auch zeitlich bedingt)

Aber coole Anleitung :top:
freut mich das es bisher geklappt hat.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Sieht schick aus, schade hab ich hinten keine Türen :grin:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Dome90,

das mit dem Plus hat mich bei meinem Einbau der Türleuchten auch genervt. Die Fahrertüre schaltet Plus "gegen Minus" beim Öffnen, während es auf der Beifahrerseite genau anders rum ist (Minus "gegen Plus"). Habe dann auf der Fahrerseite eine Plus-Leitung reingepfriemelt.

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Richtig, und das löst auf der Fahrerseite das ständige Betätigen der Fensterheber (Relais?) aus.

Das wird die einzigste Lösung auf der Fahrerseite sein, ein seperates Kabel einzuziehen. Mir wäre der Aufwand aber zu hoch für das Ambilight, nachdem ich schon die LS-Kabel eingezogen habe. Gut für das Ambilight würde ja ein 0,5 / 0,75mm² vollkommen reichen. Damit sollte das "Aufbohren" des Türverbindungsstecker wegfallen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
0,5 mm² reicht vollkommen aus. fliesst ja kaum Strom.
 
M

Marc1403

Türaufmacher
Beiträge
10
Guten Morgen :D

woran kann es liegen dass ich die Bilder nicht sehen kann ?

Gruß Marc1403
 
K

Krokodeali

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich weiß,..ist ein urlater Thread...aber dennoch würde mich hier sehr interessieren welche Beleuchtung verwendet wurde!? Kann mir das jemand sagen? Ich habe keinerlei Vorstellung davon, wie die aussehen soll...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Im Betrag von Dome90 ist sogar die Bezugs-Quelle angegeben. Du kannst alles nehmen, muss nicht unbedingt für Renault sein. Wie es fertig aussieht zeigen die Bilder in Beitrag 17.
 
Thema: Schaltbelegung Fensterhebermodul für Ambilight

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
317
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
528
Jensemann1974
J
Oben