Scheibenwischwasser eingefroren,kann das sein?

Diskutiere Scheibenwischwasser eingefroren,kann das sein? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Kann das sein? ich war beim :grin: ,meine Scheibenwaschanlage geht nicht,der sagte das ist bestimmt eingefroren. ich habe nachgeschaut,im...
Kibi

Kibi

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!
Kann das sein?
ich war beim :grin: ,meine Scheibenwaschanlage geht nicht,der sagte das ist bestimmt eingefroren.
ich habe nachgeschaut,im Behälter ist es flüssig!
Und habe bemerkt das das summen der Pumpe nicht zu hören ist,wenn ich Scheibenwaschanlage aktiviere.
Bin wieder zum :grin: ,informierte ihn drüber,der sagte die Pumpe ist eingefroren,die liegt ganz unten im Motorraum,weit weg vom Behälter,und dann kann man kein summen der Pumpe hören.
Wenn wieder aufgetaut ist,gehts wieder meinte er.
Dachte ne Sicherung ist vl kaputt,hat der Meister aber ausgeschlossen.
Frage an Euch,kann das angehen????

Gruss Kibi
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Du kommst ja aus Kiel......ich denk mal du warst bei Süverkrüp...ja die sind schon sehr Diagnosefaul....aber kann doch durchaus angehen bei Temperaturen unter -10C° zumindest durchaus plausibel...aber wir sollen übermorgen ja Tauwetter bekommen und wenn sie dann immer noch nicht läuft hast du für Montag ja gleich nen neues Argument :grin:
 
Kibi

Kibi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
mischungsverhältniss.....nicht geprüft,habe den meggi erst ein monat

sollte eigentlich winterfest an mir übergeben worden sein,habe ich extra bei übergabe nachgefragt.

und dafür find ichs schwach das es so sein soll das das wasser eingefroren sein soll.

sollte ja eigentlich bis -20 grad reichen.

und bei welchen :grin: ich war,das sage ich lieber nicht...... :nono:


aber mal abwarten,war ja tatsächlich -10 grad


gruss kibi
 
A

Anonymous

Guest
"Sollte" ist die kleine Schwester von"Ist nicht".Wenn du nicht weisst ob überhaupt ausreichend Frostschutz drin ist(wenn überhaubt) dann kann's logischerweise einfrieren.Wenn's das gleiche Haus ist dann hätte ich mal nachgefragt als er sagte ist bestimmt eingefroren,wie das kann wenn die Frostschutz eingefüllt haben.
Gruss Trinomic
 
Kibi

Kibi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Trinomic schrieb:
"Sollte" ist die kleine Schwester von"Ist nicht".Wenn du nicht weisst ob überhaupt ausreichend Frostschutz drin ist(wenn überhaubt) dann kann's logischerweise einfrieren.Wenn's das gleiche Haus ist dann hätte ich mal nachgefragt als er sagte ist bestimmt eingefroren,wie das kann wenn die Frostschutz eingefüllt haben.
Gruss Trinomic


hast recht,genau das werde ich morgen früh erfragen,weiss nur nich ob am sylvester einer da ist....
 
A

Anonymous

Guest
Als es jetzt so kalt wurde funktionierte die Scheibenwaschanlage bei mir auch nicht; mir ist dann aufgefallen, dass der Behälter fast leer war, obwohl der Wagen erst sechs Wochen alt war. Hab dann mit 1:1-Gemisch nachgefüllt und seitdem geht es wieder. Fand ich schon ein bisschen schwach, dass der Behälter bei Auslieferung nicht voll gemacht wurde und offensichtlich auch zu wenig Gefrierschutzmittel (wenn überhaupt) verwendet wurde.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
cabriosi schrieb:
Als es jetzt so kalt wurde funktionierte die Scheibenwaschanlage bei mir auch nicht; mir ist dann aufgefallen, dass der Behälter fast leer war, obwohl der Wagen erst sechs Wochen alt war. Hab dann mit 1:1-Gemisch nachgefüllt und seitdem geht es wieder. Fand ich schon ein bisschen schwach, dass der Behälter bei Auslieferung nicht voll gemacht wurde und offensichtlich auch zu wenig Gefrierschutzmittel (wenn überhaupt) verwendet wurde.

Wie jetzt? Du fährst sechs Wochen mit dem Wagen rum und ärgerst dich dann über einen leeren Wischwasser-Behälter?
Hoffentlich musstest du noch nicht tanken. ;)

Bei dem derzeitigen Sauwetter fülle ich den Wischwassertank alle paar Tage nach.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Entweder Du hattest generell nicht genug Frostschutz drin, dann kann das natürlich einfrieren. Die Düsen frieren dann meist zuerst zu, da hier der Alkohol vom Frostschutz verdampfen kann (deshalb sollte man auch immer etwa 10-15° frostfesteres Gemisch einfüllen als man wirklich an Minusgraden erwartet) Schläche und die Pumpe frieren zuerst ein, da hier einfach weniger Flüssigkeit drin ist. Die große Menge im Vorratsbehälter friert dann zuletzt.

cabriosi schrieb:
Als es jetzt so kalt wurde funktionierte die Scheibenwaschanlage bei mir auch nicht; mir ist dann aufgefallen, dass der Behälter fast leer war, obwohl der Wagen erst sechs Wochen alt war.
Bei den jetztigen Witterungsverhältnissen geht das schnell mal leer. Wenn man "Salzmatsch" auf feuchter aber fast trockener Straße hat, dann kann man, bei viel Verkehr der das Zeug ständig hochspritzt, ohne Probleme auf einer 100km Autobahnfahrt den kompletten Scheibenwischwassertank leerziehen, weil man eben alle 2 min wischen muß um was zu sehen. Ist halt so und können die Autohersteller auch nichts dran ändern. Da bräuchten wir beheizte Straßen, damit nicht mehr gestreut werden muß :grin:
 
Thema: Scheibenwischwasser eingefroren,kann das sein?

Ähnliche Themen

Oben