Schlechter Radioempfang

Diskutiere Schlechter Radioempfang im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Vor ein paar Monaten habe ich im Rahmen eines Dienstwagentausches einen Renault Megane bekommen. Mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang...
A

aquad

Guest
Hallo

Vor ein paar Monaten habe ich im Rahmen eines Dienstwagentausches einen Renault Megane bekommen. Mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang sehr schlecht ist. Manchmal empfange ich nur einen Sender mehr oder weniger gut und das auch auf Strecken, auf denen erfahrungsgemäß immer mehrere Sender störungsfrei zu empfangen sind.
Meine Kollegen kämpfen ebenfalls mit dem Problem. Es scheint eine generelle Schwachstelle zu sein. Die Werkstatt sagt, dass alles in Ordnung ist.....
Die Radioversion weiß ich leider nicht, da kein Name auf dem Gerät steht und in der Anleitung auch nichts angegeben ist. Ist aber ein Audiosystem mit Navi, Bluetooth

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Empfang zu verbessern?

Danke und Grüße!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

benutze doch bitte mal die Suchfunktion, zu dem Thema wurde erst Letztens einiges geschrieben,

Gruss Uli
 
A

aquad

Guest
Hallo Uli

Danke für den Hinweis. Ich habe noch einmal alles ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.
Dann habe ich mir einfach mal eine neue Antenne besorgt. Und schon hat sich der Radioempfang von "mies" auf "gut" verbessert . Ob es auch für "sehr gut" reicht, wird sich bei den nächsten Autobahnfahrten zeigen :-)
(Da wurde wohl in die Leasingautos Billigzeug eingebaut...)

Grüße
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Schlechter Empfang trotz Blankenburg Antenne

Hallo zusammen.
Ich habe mein Radio getauscht, habe überall hochwertige neue Leitungen verlegt und zu guter Letzt sogar die Dachantenne bei meinem Megane 3 getauscht. DAB+ war natürlich auch ein Grund weil die Scheiben antennen nicht wirklich gut sind.

Was soll Ich sagen. Ich hatte noch nie ein Auto bei dem der UKW Empfang trotz bester Komponenten so mies ist wie bei diesem Renault. Leider weisss Ich jetzt auch nicht mehr weiter.
DAB+, GPS alles top mit der Blankenburg Antenne, aber FM immer noch sehr schwach.

Bei meinem Laguna davor war der Empfang des Cabasse systems um Welten besser. Hatte dieses System auch Diversity verbaut? Weiss das jemand?
Hier berichten einige, dass der Empfang sehr gut sei. Habt Ihr alle das Arkamsys Diversity System, oder auch teilweise das Standard Radio?
Wie gesagt, Bei mir in der Gegend ist der Empfang schlecht, das weiss Ich, aber teilweise rauschen selbst die stärksten Sender.

Hab schon überlegt, ob Ich nochmal die Heckscheibenantenne nachrüste und versuche, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese besser ist als eine Top Dachantenne.
Und echtes Diversity kann man nicht problemlos nachrüsten
 
R

rushace

Guest
Autoradio hat extrem schlechten Empfang

Hallo,

ich habe mein Auto seit Sommer 2012. Bedingt durch eine Aktion habe ich ein CD/USB Autoradio dazu bekommen. Laustprecher usw alles weiterhin Standart. Keine Anlage.

Mein Problem:

Der normale Radioempfang ist grottig. Man findet zwar Sender und hat diese auch manchmal sauber drinnen - solange man steht. Beginnt die fahrt wird der Empfang immer wieder durch Rauschen gestört und bleibt dann unsauber bis er manchmal sogar komplett weg ist und dann auch so schnell keinen neuen Sender findet. Ich Wohne in Rostock und hatte hier mit meinem alten Megane von 1996 besten Empfang in allen Situationen. Es kann doch nicht sein dass man bei einem neuen Auto kein Radio mehr hören kann. Ich habe daher immer nur CD oder Musik vom USB Stick (Legal natürlich) gehört aber nun regt es mich doch wieder auf wenn man nicht mal Nachrichten hören kann. Ich habe noch Garantie bis April aber weiß nicht ob die das Problem abdeckt bzw. ob man das überhaupt lösen kann...hat denn jemand von euch Erfahrung damit?
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi Rushace,
war gerade mit meinem (EZ 01/13) beim Händler. Ich habe zwar die Bose-Anlage, aber das Radio ist glaube ich das gleiche wie ohne Bose. Bei mir hängt das Radio sich als auf, so dass man keinen Sender mehr wählen kann. Nach etwas Nachhaken hat der Händler doch herausgefunden dass es ein paar Softwarefehler gibt und Renault eine verbesserte Radiosoftware (update) zur Verfügung stellt. Bei mir geht es auf Garantie, frage aber mal nach. Vielleicht behebt das deine Probleme :top:

Gruß Raimund
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
@gordi
Deine Antwort wird ihm kaum helfen, denn wie er geschrieben hat hat er ein anderes Radio verbaut!
Also hilft ja kaum ein Update von Renault, außer es ist ein Renault Radio, was ich aber komisch fände?

@rushace
Interessant wäre wo das Radio herkommt und wer es verbaut hat??
Außerdem wie es verbaut ist, ich habe das schon oft erlebt, das falsche Verkabelung schuld sind, da wäre ein anderes Radio sinnvoll, aber ohne weitere Infos kann dir hier wohl keiner Helfen...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

rushace schreibt ja, er hat es in einer Aktion dazu bekommen, also vom Händler/Autohaus.

Gruss Uli
 
O

oese01

Türaufmacher
Beiträge
10
Empfehlung für 40cm-Antenne?

Hi,

ich habe in meinem Phase 3 einen grottenschlechten Radioempfang (ist das normale Standardradio mit BT / USB-Anschluss) und habe hier eine Menge gelesen. Hilft aber nur insofern, dass einiges ausprobiert werden kann / sollte. Das einfachste wird dann ja wohl das Testen eines anderen Antennenstabes sein. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich - also so ein Ding positv getestet? Optik ist zweitrangig, daher kommt auch ein 40cm-Stab in Betracht (der momentan bei mir Verbaute ist 30 cm lang - kann das ein Original sein? Ich habe den Wagen gebraucht gekauft...)

Torsten
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Re: Empfehlung für 40cm-Antenne?

Die Frage lautet, warum habe ich einen schlechten Empfang......liegts an der Antenne, dann hat sie keine Masse oder keinen Strom für den Verstärker....die sogenannten 16V Antennen mit 30-40 cm Stab brauchen alle einen Verstärker.ja, das wird ein Originalstab sein...Ich habe auch das normale Radio und kann über schlechten Empfang nicht klagen......irgendwas muss bei dir defekt sein oder nicht angeschlossen. meistens eine Sicherung für den Verstärker oder eine Sicherung im Radio, weil der Verstärker über das Radio mit Strom versorgt wird. Ob das Radio selbst i.O. ist kann man leicht feststellen indem man eine normale Ausziehantenne von ca. 100 cm ohne Verstärker ans Radio anschliesst und das Antennengehäuse an Masse..ist dann ein guter Empfang da , liegts an der Antenne und zuerst nach de sicherung gucken
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Re: Empfehlung für 40cm-Antenne?

Hi,

zum (schlechten) Radio-Empfang wurde hier im Board schon einiges geschrieben, benutze doch bitte mal die SuFu,

Gruss Uli
 
O

oese01

Türaufmacher
Beiträge
10
Re: Empfehlung für 40cm-Antenne?

Hi,

das habe ich - und auch oben geschrieben. Ich habe mit folgenden Stichworten gesucht: radio, Empfang, und auch Antenne. Mir ging es jetzt nur um diesen Teilaspekt. Wobei ich die Tipps, die @Multi-Fanfare hier geschrieben hat, nicht gesehen habe...

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Torsten,

das sollte keine Belehrung sein, sondern als Tipp,

Gruss Uli
 
O

oese01

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi,

bin auch nicht stinkig :grin: , wollte nur schreiben, dass ich da schon durch war
 
Thema: Schlechter Radioempfang

Ähnliche Themen

Meg2fan
Antworten
11
Aufrufe
14.247
AROL
S
Antworten
18
Aufrufe
11.440
freakmich
F
Oben