Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag und Kurvenfahrt

Diskutiere Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag und Kurvenfahrt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hallo ich bin neu hier und brauch dringend hilfe ich fahre seit 10 wochen eine 2,0 16v grandtour von 12/03 wenn ich in kurven fahre oder die...
H

helmi

Einsteiger
Beiträge
47
hallo
ich bin neu hier und brauch dringend hilfe
ich fahre seit 10 wochen eine 2,0 16v grandtour von 12/03
wenn ich in kurven fahre oder die lenkung voll einschlage und dann fahre habe ich ein geräusch welches sich ähnlich anhört wie ein pulsierendes schleifen
ZB fut fut fut wobei natürlich geräusche schlecht zu beschreiben sind
wenn ich dann die kupplung trete ist es weg also wenn kein kraftfluß mehr da ist
allerdings ist es mir auch erst aufgefallen nachdem die wekstatt die winterreifen montiert hat
wenn ich dann längere zeit gefahren bin ist es auch nicht mehr zu hören
habe auch noch geräusche wenn ich fahre und dann ein lastwechel stattfindet beim schalten vom 1in den 2 und 3 und 4 gang hört sich an wie ein vibrieren
danke im vorraus
 
A

Anonymous

Guest
schwierige frage.....keine ahnung, ob man beim winterreifen aufziehen was falsch machen kann.

geh zur werkstatt und sage denen, es ist erst seitdem aufgetreten, ihr seid schuld. und wenn du den wagen seit 10 wochen hast und nicht von privat, hast du ja auch gewährleistung....
 
A

Anonymous

Guest
Möglich daß der "Fachbetrieb" die Spritzschutzbleche an den Bremsscheiben beim der Montage der Räder verbogen hat . Warum das allerdings beim Kupplungtreten verschwindet ist mir auch ein Rätsel.

Aber Fakt ist wenn die auch nur ein Zehntel an der Scheibe anliegen machen die ein irren Spektakel. Da die Radlager ja Spiel haben kann das Rad in Kurven "arbeiten" ( natürlich im zehntel-Bereich!) .

Ist dein Megane ggf. tiefer oder breiter ?

Ansonsten = Gewährleistung - Fachbetrieb - Händler = strammstehen lassen .

Heiko
 
H

helmi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
habe gerade eine zweite person neben dem auto gestellt und bin dan immer im kreis gefahren fast wie kirmes von außen hört man nichts wird also nur in den innenraum übertragen scheiben und blech sind io auch radlager sind auszu schließen die wegstatt ist auch ratlos
helmut
 
H

helmi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
hallo
werde mal die reifen von hinten nach vorne tauschen ob nicht wirklich einer der reifen einen defeckt hat
helmut
das geräusch ist doch kein fut fut fut sondern ein ganz leises pulsierendes
st st st oder so wenn ich dann einige zeit au der autobahn gefahren bin ist es nicht mehr zu höhren
 
A

Anonymous

Guest
gut beschrieben: kein fut fut sondern ein stst.... ;-)

reifentausch vo hi ist eine gute idee....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ helmi

Ist Dir dieses Geräusch schon bekannt ?

Vielleicht äußert es sich bei Deinem Wagen nur anders ...
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt wo es kalt ist jault meine Servopumpe beim Räder einschlagen. Na da mach ich die Mucke lauter und wenns Frühling wird is wieder Ruhe :mrgreen:

Frank
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
//Thema verschoben - bitte nur Fälle mit vorhandener Lösung in die Mängelecke stellen.

Ich hatte mal so ein Ploppen beim Lenkradeinschlag, waren die Federteller, aber das war dann unabhängig von der Kupplung

lg
tom
 
Thema: Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag und Kurvenfahrt
Oben