Schraube im Reifen!

Diskutiere Schraube im Reifen! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Seit ca. 3 Wochen hat unser GT einen schleichenden Luftverlust vorne rechts. So um 0.3 bar pro Woche (das muss man überhaupt zuerst feststellen)...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Seit ca. 3 Wochen hat unser GT einen schleichenden Luftverlust vorne rechts. So um 0.3 bar pro Woche (das muss man überhaupt zuerst feststellen).

Heute beim Reifendienst wurde der Übeltäter gefunden: eine etwa 2cm lange Holzschraube steckte im Reifen! Der Schraubenkopf war ganz unten im Profil versteckt und schon ziemlich abgeschliffen. So hat er recht gut abgedichtet.

Der Reifen konnte zum Glück repariert werden.

Gruss, Peter Z.


Edit:
Es war übrigens in meiner 31-jährigen Autofahrerkarriere erst der 3. Reifenschaden (abgesehen von 2 durch Vandalen aufgestochenen Reifen).

Der Meister beim Reifenservice warnte mich im Übrigen vor dem Gebrauch des Reifen-Reparatursets! Die Wahrschheinlichkeit, dass ein Reifen so irreparabel wird, sei sehr hoch, ein Reparatur-Zapfen (oder wie das Ding auch heisst, das das Loch im Reifen stopft) kann nicht mehr richtig vulkanisieren, d.h. sich innen mit der Karkasse verbinden. Auf Dauer dicht wird der Reifen mit dem Reparaturset sowieso nicht, ist nur für die Not gedacht!
 
loletto

loletto

Einsteiger
Beiträge
47
Da haste aber Glück gehabt. Hatte im Sommer 2010 neue Decken für meinen alten 3er BMW gekauft. Im September 2011 hatte ich ne Schraube drin,(vorne rechts) da ging ebenfalls die Luft schleichend raus. Habs erst bei einem Fahrsicherheitstraining am Lausitzring bemerkt. Bei ner Vollbremsung. Wenn ich bedenke, dass ich von Berlin bis da hin volle Tube (knappe 240) gefahren bin. Darf garnicht dran Denken, was passieren hätte können. Jedenfalls musste ich dann 2 neue Decken kaufen, da ich nicht mit unterschiedlicher Profiltiefe fahren sollte, sagte mein Reifenhändler. Immerhin bin gut 10000 KM gefahren.

Gruß

lutz
 
Thema: Schraube im Reifen!

Ähnliche Themen

commi2k
Antworten
31
Aufrufe
8.346
Jacque
Jacque
diesel_engine
Antworten
10
Aufrufe
1.086
cgrille1979
C
X
Antworten
2
Aufrufe
551
Xavinja
X
V
Antworten
6
Aufrufe
1.021
zeltie
zeltie
sketman
Antworten
2
Aufrufe
1.434
sketman
sketman
Oben